Die Jetzt kommt Kurth ...-Bastelecke

Herzlich willkommen in unserer Bastelecke. Hier findet Ihr viele spannende Bastelprojekte, Deko-Ideen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Produktvergleiche und vieles mehr. Schaut unseren kreativen Bastelfeen über die Schulter, lasst Euch inspirieren und entdeckt Produkte, die Ihr so vielleicht noch nicht gesehen habt.

Übrigens: Wenn Ihr uns bei Pinterest, Facebook und Instagram folgt, erfahrt Ihr stets als erstes von unseren Bastelprojekten und Beiträgen! Oder Ihr abonniert einfach unseren Newsletter, um ganz mühelos unsere aktuellen Bastelanleitungen sowie weitere spannende Inhalte direkt in Euer E-Mail-Postfach zu erhalten. Eine Abmeldung von unserem Newsletterverteiler ist jederzeit möglich.

Freche Münder aus Moosgummi

Cooler Partyspaß und lustiges Verkleidungs-Accessoire für Karneval, Fasching und Fastnacht: Unsere frechen Münder sorgen überall für gute Laune. Und sie sind schnell und einfach aus Moosgummi und einem Holzstäbchen nachgebastelt. Druck dir schnell unsere Vorlage aus und mach es mir nach.

Sylvia

von Sylvia Nilgen

Clown an einem Gymnastikreifen

Bastel-, Deko- und Spiel-Idee! Der lustige Reifen-Clown sorgt nicht nur zu Karneval für gute Laune, sondern auch bei Geburtstagen, Partys, Sommerfesten und Zirkusprojekten. Für den Kopf gibt es hier eine Bastelvorlage, die Beine entstehen aus bunten Krepppapier-Streifen. Aufgehängt im Raum ermöglicht der Clown lustige Werf- & Ziel-Spiele mit Luftballons oder Pompons.

Sylvia

von Sylvia Nilgen

Girlande mit bunten Karnevalshütchen

Hier kommen die Hütchen einmal nicht als last-minute-Verkleidung daher, sondern als festliche Girlande für die Raumdeko. Das macht Spaß beim Anschauen und auch schon beim Basteln. Wenn in deiner Kindergruppe jeder ein eigenes Hütchen bastelt, ist die Girlande ein echtes Gemeinschaftsprojekt und recht schnell fertig.

Ingrida

von Ingrida Winklmann

Girlande aus Blumenseide

Farbenfrohe Party-Deko! Super einfach bastelst du aus Blumenseide diese bauschige Girlande. Wähle deine Lieblingsfarben oder stimme sie auf das Motto ab: die Party-Stimmung ist gesichert. Wie es gemacht wird, zeigen wir hier…

Ingrida

von Ingrida Winklmann

Draht-Ballons

Die nächste Party steht schon vor der Tür! Für die passende Deko kannst du auch mal zu Draht und Wolle greifen. Daraus entstehen flauschige Ballons, die als Steck-Deko oder als Aufsteller für Party-Stimmung sorgen. Diese etwas andere Art ist auf jeden Fall ein Hingucker. So wird es gemacht…

Andrea

von Andrea Tschöp

Gips-Schale in Handform

„Das liegt doch auf der Hand“, hier sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn unsere Gips-Schale in Handform bietet Platz für Bonbons, Schmuck und andere kleine Schätze. Und sie ist ganz einfach gemacht: Neben Gipsbinden und Wasser benötigst du dafür nur noch eine Schere, etwas Bastelwatte, einen Pinsel und Farbe. Los geht’s!

Andrea

von Andrea Tschöp

Winterbilder in der Papprolle

Wie kann ich gebogenes Material, z.B. eine Papprolle, prickeln? Hier zeigen wir euch unseren Trick dafür und basteln direkt noch tolle Winterszenen mit 3D-Effekt. Beleuchtet mit einem LED-Teelicht sieht das sogar noch beeindruckender aus. So wird's gemacht…

Ingrida

von Ingrida Winklmann

Papprollen-Clown mit Hexenleiter-Armen und -Beinen

Wild zerzaustes, rotes Haar, ein freundliches Gesicht und lustig wackelnde Arme und Beine: Unser Papprollen-Clown ist ein echter Hingucker und immer gut drauf! Aus einer Papprolle, einer Styropor-Kugel, Flechtstreifen, Motiv-Faltblättern, etwas Fotokarton und Edelbast ist der Spaßmacher einfach nachgebastelt. Schau hier, wie das geht …

Sylvia

von Sylvia Nilgen

Fensterbilder Häuser

Eine schnelle, einfache und wunderschöne Fensterdeko: Unsere vorgestanzten Häuser-Silhouetten lassen sich vielseitig bekleben und verzieren. Für jede Jahreszeit entstehen daraus hübsche Fensterbilder, jedes für sich ein besonderes Unikat. Da die gestanzten Rohlinge deckungsgleich sind, könnt ihr einfach zwei übereinander kleben und eure Fensterbild sieht von beiden Seiten toll aus.

Andrea

von Andrea Tschöp

Winterbaum aus Papier

Wunderschöner Winterbaum! Wenn draußen schon kein Schnee fällt, schaffen wir uns am Basteltisch eine eigene Schnee- und Winterwelt. Mit unserer Vorlage, Bastelkarton und Krepppapier-Knüllen erlebt ihr mit euren Kindern eine kurzweilige Kreativ-Zeit. Und der Raum ist mit den Bildern hinterher richtig schön winterlich dekoriert.

Ingrida

von Ingrida Winklmann

Fensterbild 'Winter-Eule'

Tierisch gute Winterlaune! Unsere fröhliche Eule kann auch die kalte Jahreszeit nicht schrecken. Mit ihrem bunten Gefieder und der Mütze hat sie es sich am Fenster gemütlich gemacht. Bastelt mit unserer Vorlage eure eigene Eulen-Schar für bunte Fenster im trüben Grau.

Sylvia

von Sylvia Nilgen

Fensterbild 'Pinguin auf Schlittenfahrt'

Lustige Schlittenfahrt! Wenn dieser kleine Pinguin so richtig losfegt, ist die Winterfreude riesig. Unsere Vorlage für dieses putzige Winter-Fensterbild aus Fotokarton ermöglicht euch das einfache Nachbasteln mit euren Kindern. So macht der Winter Spaß!

Sylvia

von Sylvia Nilgen