10 lustige Figuren-Lampions

Ob Cowboy, Meerjungfrau, Zauberer oder König: aus den Lampions lassen sich schnell wunderschöne Laternen zaubern. Da findet sicher jeder sein Lieblingsmotiv! Natürlich können große und kleine Kinder bei den Motiven fleißig mitbasteln und verzieren.

Am meiner Hexen-Laterne möchte ich euch einmal repräsentativ die wenigen nötigen Bastelschritte zeigen, und dann einige Figuren-Ideen vorstellen. Zu jeder Figur haben wir auch die passenden Vorlagen für euch zum kostenlosen Download vorbereitet.

Das Material

Vorlagen zum Download
1.
10 lustige Figuren-Lampions 1
Jede der Figuren wird nach dem gleichen Grundprinzip in 3 einfachen Schritten gebastelt. Zuerst übertrage ich die ausgedruckten Vorlagen auf das Tonpapier. Ich schneide mir dafür gerne die Elemente aus dem Vorlagenbogen aus und lege diese zum Übertragen auf mein Tonpapier. Natürlich könnt ihr die Elemente auch einfach durchpausen. Hierfür eignet sich unser Architektenpapier ideal.
2.
10 lustige Figuren-Lampions 2

Sind alle Teile vorbereitet, geht es ans Zusammenkleben. Ich passe die Elemente ein und klebe sie zusammen. Mit dem KuKiMa Klebestift geht das recht fix und sprichwörtlich kinderleicht. Auch leichtes Korrigieren ist noch möglich. Mit dem KuKiMa Alleskleber lässt sich die Position leichter anpassen, allerdings braucht der Kleber einen Moment zum Trocknen.

Sind die Teile, also im wesentlichen Kopfteil und Accessoires fertig, fixiere ich diese am Lampion. Dabei passe ich die Motive leicht der Rundung des Lampions an. Hierfür nehme ich die Niedrigtemperatur-Klebepistole HT110 zur Hand.

3.
10 lustige Figuren-Lampions 3
Nachdem ich die Elemente aus Tonpapier ausgeschnitten habe, zeichne ich die Konturen nach. Dadurch sieht alles direkt viel facettenreicher aus. Ich verwende hierfür Buntstifte und Wachsmaler, je nachdem, wie genau ich die Konturen definieren möchte. Außerdem zeichne ich jetzt auch schon einmal die Details und mit dem Fasermaler das Gesicht ein.
4.
10 lustige Figuren-Lampions 4
Durch das Gewicht unserer Bastelarbeit erhält der Lampion etwas Schlagseite. Die einfachste Methode ist es, das Motiv direkt an der Aufhängung des Haltebügels zu platzieren. Wenn man die Aufhängung ein wenig in Richtung des Motives verschiebt, kann man das Ungleichgewicht leicht korrigieren. Ansonsten mein Tipp: Einfach ein wenig Knete auf der Gegenseite fixieren ;)
Fertig!
10 lustige Figuren-Lampions Fertig!

Ihr seht, diese Lampion-Laternen sind wirklich kein Hexenwerk. Na, bei diesem Motiv vielleicht ein wenig ;)

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Caroline

Cowboy
10 lustige Figuren-Lampions Cowboy

Für den mutigen Cowboy benutze ich folgende Vorlagen-Teile: Kopf, Haare, Cowboyhut, Halstuch und Sheriffstern.

Aus Juteband klebe ich die Hutumrandung und forme ein Lasso. Den Sheriffstern schneide ich aus gelbem Tonkarton aus und ziehen den Umriss mit einem goldenen Marker nach. Und schon ist der Cowboy fertig für den Ausritt! Yee-haw! 

Meerjungfrau
10 lustige Figuren-Lampions Meerjungfrau

Folgende Vorlagen benutze ich für die elegante Meerjungfrau: Kopf, Haare, Schwanz und Kette.

Die Kette und den Schwanz schneide ich aus Spiegelkarton aus. Für die Schuppen stanze ich mit dem kleinen Wunderlocher einige Kreise in verschiedenen Farben aus und klebe diese auf. Alternativ hatte ich überlegt, den Schwanz mit der selbstklebenden Glitzerfolie im Schuppenmotiv zu bekleben. Plitsch, platsch – so schwimmt die Meerjungfrau direkt los.

Pirat
10 lustige Figuren-Lampions Pirat

Der fröhliche Pirat setzt sich aus Kopf, Haaren, Piratenhut mit Knochen, Halstuch, Augenklappe und Säbel zusammen.

Das Band der Augenklappe zeichne ich mit Buntstift ein. Außerdem schneide ich noch einen Ohrring aus gelbem Tonkarton aus und klebe Knöpfe auf. Beides hätte sicher auch aus goldener Alufolie toll ausgesehen. Nehmt Euch in Acht, der Pirat zieht los!

Zauberer
10 lustige Figuren-Lampions Zauberer

Für den liebenswerten Zauberer brauche ich nur den Kopf, die Haare, den Zauberhut und den Bart.

Beim Zauberer kommt die Konturenschere zum Einsatz. Der Bart bekommt so den passenden Rand und auch den Zauberstab kann ich hiermit schnell und effektreich ausschneiden. Den Zauberhut verziere ich mit unseren Moosgummi Glittersternen. Die kann ich ganz einfach aufkleben. Mit dem Wunderlocher "Stern" lassen diese sich auch toll aus silberner Alufolie ausstanzen. Beim Zauberer habe ich für das Gesicht auf die tollen und vielseitigen Klebeaugen zurückgegriffen. Hokuspokus – fertig!

Hexe
10 lustige Figuren-Lampions Hexe

Aus den Vorlagen für Kopf, Wuschelhaare, Hexenhut, Schnalle, Besen und Rabe zaubert ihr im Handumdrehen eine lustige Hexe.

Die Haare werden durch Konturen mit unserem 3D-Glittergel extra wuschelig. Die Schnalle schneide ich aus Alufolie aus und klebe sie über ein Hut-Band aus Krepppapier. Für den Besen habe ich ein Stöckchen aus dem Garten benutzt und das Oberteil aus Bast gebunden. Beides lässt sich aber auch gut aus Tonkarton ausschneiden. Auf geht´s zur Hexenparty!

Clown
10 lustige Figuren-Lampions Clown

Der lustige Clown besteht aus Kopf, Haaren, Hut und Mund.

Die Halskrause bastel ich aus einem Streifen weißen Krepppapier, dass ich unter dem Kopf zusammenraffe. Blumen und Sterne stanze ich mit dem Wunderlocher aus, den Stiel forme ich aus Pfeifenputzern. Am besten halten diese Elemente mit Heißkleber. Vorhang auf!

Wikinger
10 lustige Figuren-Lampions Wikinger

Kopf, Haare, Wikingerhelm mit Hörnern, Gugel und Gürtelschnalle sind die Vorlagen für den munteren Wikinger.

Die Nieten auf dem Helm stanze ich mit dem Wunderlocher "Kreis" aus und klebe sie auf. Ihr könnt sie aber auch genauso gut aufmalen. Die Gugel wird direkt unter den Kopf geklebt. Wenn ihr anderes Material verwenden möchtet, schneidet sie doch vielleicht aus Filz aus. Der Gürtel aus Krepppapier lässt sich gut um den Lampion kleben, die Gürtelschnalle aus Tonpapier klebe ich einfach darüber. Und schon geht es los ins Abenteuer!

Ritter
10 lustige Figuren-Lampions Ritter

Aus Kopf, Halskrause, Helm, Wappen und Schwert gestalte ich diesen tapferen Ritter.

Für den metallischen Look schneide ich die Rüstungsteile aus Alufolie aus. Das Wappen dekoriere ich mit den Lieblingsfarben und dem Lieblingsmotiv meines Sohnes. Das nimmt tatsächlich die meiste Zeit in Anspruch, bevor der ehrenvollen Ritter seine erste Laternenrunde dreht.

König
10 lustige Figuren-Lampions König

Der stattliche König wird aus Kopf, Haare, Krone, Gugel und Schwert zusammengestellt.

Um das Gewicht des Kopfes auszugleichen, bekommt mein König noch einen schmalen "Umhang". Aus Krepppapier bleibt dieser lichtdurchlässig und luftig. Aus Filz hätte er etwas mehr Gewicht. Die Krone schneide ich aus goldener Alufolie aus und verziere sie mit einigen Glitzersteinen. Stattlich und erhaben leuchtet jetzt der königliche Lampion!

Fee
10 lustige Figuren-Lampions Fee

Für die funkelnde Fee brauche ich die Vorlagen für Kopf, Haare, Krone, Kette und Rock.

Krone und Kette schneide ich aus Spiegelkarton aus und verziere sie noch mit Glitzersteinen und 3D-Glittergel. Auch den Rock aus Krepppapier verziere ich hiermit. Und weil die kleine Fee gar nicht genug funkeln kann, verziere ich auch die Flügel aus Transparentpapier mit Glitter. Ohne die Flügel kann die Figur als eine fröhliche Prinzessin funktionieren. So oder so bezaubert diese Laterne alle!

Komplett
10 lustige Figuren-Lampions Komplett
Und jetzt habe ich hier eine muntere Figuren-Parade stehen, die sich schon sehr auf den ersten Laternenzug freut! Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln!

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen