3D-Wolke

Ein Metallnetz, Kupferdraht, Bastelwatte und -karton sowie Krepppapier sind die Hauptmaterialien für mein heutiges Kreativ-Projekt: eine 3D-Wolke für die Zimmerdecke. Besonders schön ist, dass hier auch die Kleinsten an der einen oder anderen Stelle tatkräftig mithelfen können. Und mit einer Lichterkette versehen, wird die Wolke sogar zum schicken Lichtobjekt. Stürzt euch mit mir ins Bastelvergnügen…

1.
3D-Wolke 1

Von der Metallnetz-Rolle schneide ich mit der Dahle Schere zwei Stücke in den Längen 60 cm und 70 cm ab. Am einfachsten geht dies, wenn ich die einzelnen Drähte des Netzes an der entsprechenden Stelle nach und nach durchtrenne.

2.
3D-Wolke 2

Zunächst forme ich mit dem 70 cm langen Stück Metallnetz ein Oval und verzwirbele für den ersten Halt die Endstücke des Drahtes miteinander. Quer dazu forme ich in gleicher Weise mit dem kürzeren Metallnetzabschnitt ein weiteres Oval. Dieses verbinde ich – ebenfalls durch Verdrehen der Drahtenden – mit dem ersten Stück, so dass ein dreidimensionales Gebilde als Grundgerüst für die Wolke entsteht. Zusätzlich fixiere ich ein paar Kreuzungspunkte mit Kupferdrahtstücken.

3.
3D-Wolke 3

Für die Aufhängung an der Decke befestige ich die Enden eines langen Stücks blauen Kupferdrahtes – ebenfalls durch Verzwirbeln mit einer Netzmasche – schräg gegenüber an meinem Metallnetz-Körper. Die Länge der Aufhängung bleibt jedem selbst überlassen.

4.
3D-Wolke 4

Als nächstes nehme ich die Lichterkette zur Hand und befestige das Batteriefach mit dem On-/Off-Knopf und mithilfe des silbernen Kupferdrahtes am Metallnetz-Korpus. Dabei achte ich zum einen darauf, dass der Knopf nach außen zeigt und ich später noch drankomme. Ich achte darauf, dass das Batteriefach richtig fest ist, damit es später nicht wegrutschen kann.

5.
3D-Wolke 5

Nun verteile ich die einzelnen Lampen der Lichterkette im Drahtgeflecht und fixiere sie ebenfalls mithilfe des silbernen Kupferdrahtes. Dabei bringe ich den Großteil der Lämpchen an der Unterseite der Wolke an, da diese später vorwiegend sichtbar sein wird.

6.
3D-Wolke 6

Ich lege dünne Schichten der Bastelwatte in langen Streifen auf den Tisch. Nun platziere ich weitere, dünne Wattestreifen im rechten Winkel quer darüber. Die Fläche sollte ausreichen, um meinem Korpus komplett einzuwickeln. Ich lege meine vorbereitete Watte-Matte um den Drahtkörper und achte darauf, dass das Material möglichst gleichmäßig verteilt wird. Zur ersten Befestigung drücke ich die Watte an einigen Stellen durch die Metallnetz-Maschen.

7.
3D-Wolke 7

Mit dem silbernen Kupferdraht fixiere ich die Watte dann fest, indem ich diesen kreuz und quer über dem Watteknäuel verteile. Die Draht-Enden verzwirbele ich miteinander.

8.
3D-Wolke 8

Jetzt bereite ich drei Regentropfen vor, die später von der Wolke herabhängen sollen. Ich wähle verschiedene Formen und Größen, zeichne diese mit dem Bleistift auf KuKiMa Bastelkarton auf und schneide sie aus.

9.
3D-Wolke 9

Ich lege Krepppapier-Rollen in drei verschiedenen Blautönen bereit, welche ich in ca. 3 cm breiten Streifen schneide. Aus diesen fertige ich wiederum kleine viereckige Stücke an. Dies geht am einfachsten, indem ich die geschlossenen Enden der Rollenabschnitte alle gleichzeitig durchschneide.

10.
3D-Wolke 10

Aus den kleinen Krepppapier-Vierecken in verschiedenen Blautönen drehe ich nun viele kleine Kügelchen. Hier können auch schon kleine Helfer tatkräftig mitmachen.

11.
3D-Wolke 11

Die ausgeschnittenen Bastelkarton-Regentropfen benetze ich großzügig mit dem KuKiMa Bastelkleber und drücke die Kügelchen einfach dicht an dicht darauf. Mal platziere ich die verschiedenfarbigen Kugeln wahllos durcheinander, mal klebe ich einen dunklen Tropfenrand und ein helles Inneres. Am Ende sind sowohl Vorder- als auch Rückseite der Tropfen komplett mit den Kügelchen beklebt.

12.
3D-Wolke 12

Für einen stärkeren 3D-Effekt klebe ich eine zweite, gegebenenfalls sogar eine dritte Ebene mit Kügelchen auf. Dabei achte ich darauf, dass die Tropfen für die typische Form zur Mitte hin mehr Lagen mit Krepppapier-Kügelchen als an den Außenrändern aufweisen.

13.
3D-Wolke 13

Sind alle Regentropfen fertig beklebt, ziehe ich mithilfe einer Nähnadel ein langes Stück des blauen Kupferdrahtes durch die oberen Tropfenspitzen. Bei der Länge der Drahtstücke achte ich darauf, dass die Tropfen später in verschiedenen Höhen baumeln sollen.

14.
3D-Wolke 14

Dann fädele ich den Draht jeweils oben durch die „Wolkendecke“, indem ich die Nadel mindestens einmal um einen Drahtabschnitt herumführe und den Kupferdraht an einer Masche am Metallnetz verzwirbele.

15.
3D-Wolke 15

Zum Schluss besprühe die gesamte Watte-Wolke dünn mit Sprühkleber und bestreue alles zart mit weißem Glitzer. Diesen Schritt nehme ich draußen vor.

Fertig
3D-Wolke Fertig

Da seht ihr sie – unsere 3D-Wolke für euer Gruppen- oder Kinderzimmer. Zarte Regentropfen bahnen sich den Weg aus der feinglitzernden, weichen Watte-Wolke und bringen alle in Herbststimmung. Und am Abend wirkt die fluffige Deko als wunderschön dezentes Lichtspiel, um die Kleinen in den Schlaf zu begleiten. Wenn demnächst bei uns Winterstimmung einkehren soll, tausche ich die Regentropfen einfach gegen Schneeflocken aus Wattekügelchen aus.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Basteln,

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“