Adventsgrußkarten mit Holzstäbchen

In diesem Jahr verschicken und verteilen wir deutlich mehr Grußkarten als sonst. Daher habe ich nach Ideen gesucht, wie ich schnell, einfach und mit den Kindern festliche Karten basteln kann. Als mir neulich die Holzstäbchen in die Hände fielen, war schnell klar: die kommen dafür auch zum Einsatz. Was daraus entstanden ist, zeige ich euch hier …

Das Material

1.
Adventsgrußkarten mit Holzstäbchen 1

Ich arbeite mit dem Tonkarton im DIN A4 Format. Aus einem Bogen kann ich zwei Karten basteln, wenn ich den Bogen halbiere und dann jede Hälfte mittig falte. Für eine besonders gerade Kante empfehle ich euch das Falzbein.

2.
Adventsgrußkarten mit Holzstäbchen 2

Aus drei bunten Holzstäbchen lege ich nun ein Dreieck als Tannenbaum zusammen. Mit Heißkleber fixiere ich die Stäbchen aufeinander und auf dem Karton. Wenn ihr mit Kindern bastelt, könnt ihr hierfür auch erstmal den KuKiMa Klebestift nehmen und später mit Heißkleber die Stellen fixieren, die nicht aufliegen.

3.
Adventsgrußkarten mit Holzstäbchen 3

Als nächstes schreibe ich schon einmal meinen Spruch auf die Karte und zeichne einen Baumstamm. Dafür benutze ich die KuKiMa Doppel-Fasermaler. Kinder greifen hier sicher gerne zu den KuKiMa Buntstiften. Mit den feinen Lackstiften setzt ihr glänzende Akzente.

4.
Adventsgrußkarten mit Holzstäbchen 4

Nun kann ich mich nach Lust und Laune ans Dekorieren machen. Pailletten, Schmucksteine und Glitzerelemente lassen sich mit dem Klebestift ganz einfach auf den Holzstäbchen oder auch auf der Karte platzieren.

5.
Adventsgrußkarten mit Holzstäbchen 5

Fertig ist meine erste Karte. Beim Basteln sind mir so viele weitere Ideen für Variationen gekommen, dass ich direkt weiterbastele. Denn ein paar davon möchte ich euch auf jeden Fall noch zeigen.

6.
Adventsgrußkarten mit Holzstäbchen 6

Wenn ihr nicht möchtet, dass die Hölzer überstehen, dann könnt ihr das untere Holzstäbchen mit der Drahtschere passend kürzen. Das habe ich bei dieser Karte gemacht und dann die Hölzer wieder zusammen, aber noch nicht auf die Karte geklebt.

7.
Adventsgrußkarten mit Holzstäbchen 7

Diesmal möchte ich einen Hintergrund gestalten. Dafür lege ich mein Holzdreieck auf ein Blatt aus unserem Motivblock 'Weihnachten', zeichne den Innenumriss nach und schneide es mit etwas Zugabe für den Kleberand aus. Mit dem Klebestift kann ich den Ausschnitt jetzt von hinten auf das Holzdreieck kleben.

8.
Adventsgrußkarten mit Holzstäbchen 8

Den kompletten Baum fixiere ich jetzt wieder auf der Karte. Natürlich dekoriere ich den Baum noch schön, diesmal mit den Moosgummi Glitzersternen. Und für den Text nehme ich diesmal die Decor Metall-Stifte. Die glänzen wunderbar auf dem Karton und stehen in verschiedenen Farbtönen zu Verfügung.

Fertig!
Adventsgrußkarten mit Holzstäbchen Fertig!

Fertig sind meine beiden ersten Karten. Das ging schnell und hat richtig viel Spaß gemacht. Den wünsche ich euch nun auch beim Nachbasteln! 

Herzlichst,
Eure Sabine

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Pompon-Schaf als Geschenkdose
Pompon-Schaf als Geschenkdose
Schneeglöckchen
Schneeglöckchen
Einladung „Torte“
Einladung „Torte“
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Papprollen-Spiel „Biene“
Papprollen-Spiel „Biene“
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen
Pompon-Schaf als Geschenkdose
Pompon-Schaf als Geschenkdose
Schneeglöckchen
Schneeglöckchen
Einladung „Torte“
Einladung „Torte“
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Papprollen-Spiel „Biene“
Papprollen-Spiel „Biene“
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen