Adventskalender „24 Kerzen“

Der Advent steht vor der Tür. Für die Zeit bis zum Weihnachtsfest – und als festliche Deko auch darüber hinaus – haben wir hier einen funkelnden Adventskalender aus Papprollen, Bastel- und Glitterkarton selbst gebastelt. Die Kerzen sind ausreichend groß, um auch größere Überraschungen darin zu verstecken – und sie finden überall Platz, denn sie lassen sich frei im Raum aufstellen. Bei uns gibt’s die passende Bastelvorlage zum kostenlosen Download. Los geht’s!

1.
Adventskalender „24 Kerzen“ 1

Ich möchte gerne Kerzen in zwei verschiedenen Größen basteln. Deshalb messe ich zuerst mit dem Aluminium-Lineal an 12 der 24 Papprollen jeweils 9 cm ab und kürze die entsprechenden Rollen mit dem Cuttermesser auf diese Länge. Für eine saubere Kante schneide ich mit der Finny Schere 'Stick' den Rand exakt nach. Die anderen 12 Papprollen behalten ihre ursprüngliche Länge.

2.
Adventskalender „24 Kerzen“ 2

Nun messe ich mit dem Lineal auf dem roten KuKiMa Bastelkarton 12 Rechtecke von jeweils 16 cm Breite und 9 cm Länge ab und schneide diese aus. Alternativ kann ich auch nur ein Rechteck abmessen, einzeichnen, ausschneiden und dieses als Schablone für die restlichen 11 nutzen. Ebenso benötige ich Rechtecke für die 12 größeren Kerzen – hier wähle ich die Maße 16 cm x 11,5 cm.

3.
Adventskalender „24 Kerzen“ 3

Ich bestreiche den Bastelkarton mit etwas Alleskleber und wickle die Papprolle darin ein. Falls etwas vom Bastelkarton übersteht, schneide ich dies mit der Schere sauber ab.

4.
Adventskalender „24 Kerzen“ 4

Für den unteren Boden sowie die obere Kappe nehme ich meine Vorlage zur Hand und schneide die Schablone aus. Dann zeichne ich sie 24 Mal auf grünem und 24 Mal auf rotem Glitterkarton ab. Für die Halterungen der oberen Deckel messe ich zudem auf dem roten Glitterkarton 24 rote Streifen in der Größe 16 cm x 1,5 cm aus. Ich schneide diese sauber aus, bevor ich diese halbiere, sodass ich am Ende 48 Streifen mit je 8 cm Länge habe. Für die obere Umrandung messe ich 24 Glitter-Streifen in Rot mit den Maßen 16 cm x 2 cm aus und schneide auch diese zurecht. Schließlich verfahre ich ebenso für den unteren Rand – hier allerdings wähle ich wieder den grünen Glitterkarton und die Maße 16 cm x 2,5 cm für jeden der 24 Streifen.

5.
Adventskalender „24 Kerzen“ 5

Mit Hilfe der Profi-Heißklebepistole klebe ich an jeder Papprolle einen der grünen Deckel an.

6.
Adventskalender „24 Kerzen“ 6

Nun befestige ich mit dem Heißkleber am gleichen Ende der Papprollen den grünen Rand.

7.
Adventskalender „24 Kerzen“ 7

Für den oberen Deckel klebe ich mithilfe der Heißklebepistole für jede Kerze zwei der halbierten Papierstreifen zum Kreuz zusammen. Danach befestige ich mit Heißkleber den ausgeschnittenen roten Kreis jeweils mittig auf dem Kreuz. Ich lege den Deckel über das noch offene Papprollen-Ende und knicke die über den Rand überstehenden Kreuz-Enden an der Papprolle nach unten. Von außen befestige ich nun – ebenfalls mit Heißkleber – überall den breiteren roten Streifen Glitterkarton an den Kreuz-Enden. Dabei achte ich darauf, dass kein Kleber auf die Papprollen kommt, denn die gerade entstandenen Kappen sollen variabel abnehmbar sein.

8.
Adventskalender „24 Kerzen“ 8

Ich nehme die Vorlage zur Hand, fertige mir die Flammenschablonen an und male die größere Flamme 24 Mal auf goldenem Glitterkarton auf. Nachdem ich diese ausgeschnitten habe, falte ich die Zuschnitte an den vorgegebenen Linien. Ebenso zeichne ich 48 kleinere orangene Flammen, die ich auch ausschneide und anschließend auf beide Seiten der goldenen Flammen klebe.

9.
Adventskalender „24 Kerzen“ 9

Mithilfe der Heißklebepistole befestige ich die Flammen mit der schmalen Falzkante auf den 24 roten Kappen der Kerzen.

10.
Adventskalender „24 Kerzen“ 10

Mit dem kleinen Motivlocher stanze ich Sterne aus dem goldenen Glitterkarton aus, die ich anschließend mit dem Lackstift von 1 bis 24 durchnummeriere. Die Sterne befestige ich mit etwas Alleskleber an den grünen Rändern der Kerzen.

Fertig!
Adventskalender „24 Kerzen“ Fertig!

Fertig ist er – unser schmucker Adventskalender. Er funkelt und glitzert und verbreitet mit seinen Weihnachtsfarben eine wunderbare Feststimmung. Jetzt muss nur noch etwas Schönes als Füllung her – da gibt es übrigens in unserem Shop jede Menge Anregungen.

Eine wunderbare Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch

eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen