Adventskalender aus Papiertüten

Unsere Papiertüten sind wundervoll vielseitig und lassen sich für viele spannende Projekte verwenden. Gerade die naturfarbenen passen ideal zu weihnachtlichen Adventskalendern und Geschenkverpackungen. Nahezu jede Basteltechnik kann hier zum Einsatz kommen: kleben, schneiden, drucken, malen mit diversen Farben, bekleben mit Papier und Deko-Elementen u.v.m. - Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

1.
Adventskalender aus Papiertüten 1

Unsere Bastel-Favoriten für dieses Jahr sind kinderleicht – im wahrsten Sinne des Wortes. So können Ihre Kinder auch aktiv bei der Gestaltung des Adventskalenders mitwirken. Das macht Spaß und schließlich können die Kinder ihre kleinen Kunstwerke nachher auch mit nach Hause nehmen.

2.
Adventskalender aus Papiertüten 2

Die Papiertüten gibt es in verschiedenen Farben und Größen. Für mein heutiges Projekt habe ich die naturfarbenen Papiertüten verwendet, denn die wirken schon unbemalt warm und natürlich und passen so hervorragend zur kühlen Jahreszeit. Die weißen Papiertüten hingegen wirken edel und lassen alle Akzente leuchten. Und mit den bunten Papiertüten könnt ihr einen ganz farbenfrohen Adventskalender zaubern.

3.
Adventskalender aus Papiertüten 3

Dazu gibt es jede Art der Papiertüten noch in zwei verschiedenen Größen.

So könnt ihr eure Auswahl treffen, je nach dem was in die Tüten hinein soll. Meiner Meinung nach reichen die kleineren Papiertüten mit den Maßen 11,8 x 15,3 cm für einen Adventskalender sicher aus.

Die großen Tüten, mit 17,8 x 20,7 cm bieten natürlich mehr Platz z.B. für größere Gruppen oder größere Geschenke. Beide Varianten sind aus starkem Kraftpapier, haben feste verstärkte Henkel und einen stabilen Boden, so dass wirklich reichlich Platz ist. Egal, für welche Tütengröße ihr euch entscheidet, die folgenden Ideen passen immer. :-)

4.
Adventskalender aus Papiertüten 4

Bevor ihr loslegt: In einem Set sind jeweils 20 Papiertüten. Ich habe das so gelöst, dass ich für die vier Adventssonntage etwas anderes gebastelt habe. Das bietet sich in diesem Jahr besonders an. Oder ihr nutzt einfach ein zweites Set, denn es gibt noch so viele Möglichkeiten, die restlichen Tüten zu verwenden.

5.
Adventskalender aus Papiertüten 5

Mit Sicherheit kennt ihr schon unsere Glitzerfolie. Die selbstklebende Folie mit dem praktischen Zentimeter-Raster auf der Rückseite verleiht den schlichten Tüten einen bunten Glitzer-Glanz – flächig oder im Detail. Sie ergänzt sich damit ideal mit dem klassischen Glitter Washi-Tape mit dem ihr schnell glitzernde Streifenmuster gestalten könnt. Beide Materialien sind für die Adventstage natürlich ideal:

Sterne und Schneeflocken
Adventskalender aus Papiertüten Sterne und Schneeflocken

Für meine ersten Beispiele greife ich zu einer Technik, die bei meiner Tochter gerade hoch im Kurs steht: Scherenschnitte mit Falttechnik. In diesem Fall verwende ich als Ausgangsbasis ein Quadrat aus Glitzerfolie.

Sterne und Schneeflocken
Adventskalender aus Papiertüten Sterne und Schneeflocken

Ihr ahnt es schon: Mit der flinken Finny "Stick" sind feine Ecken und Details ein Klacks – auch die diversen Lagen der gefalteten Folie meistert die Schere spielend. Jetzt bin ich neugierig, was daraus geworden ist – oh, das sieht doch schon klasse aus, findet ihr nicht?

8.
Adventskalender aus Papiertüten 8

Im Handumdrehen ist die Glitzerfolie vom Träger abgelöst und auf der Tüte platziert. Das geht wirklich sehr leicht und der Glitzereffekt ist fantastisch! Auf die gleiche Art und Weise lassen sich natürlich auch wunderbar Eiskristalle, kreative Sterne und viele weitere Motive gestalten.

O Tannenbaum
Adventskalender aus Papiertüten O Tannenbaum

Auch mein Tannenbaum besteht aus der vielseitigen Glitzerfolie. Hier kommt die hellgrüne und dunkelgrüne Glitzerfolie im Set zum Einsatz. Die Farben sind fast identisch, unterscheiden sich aber durch feinen Glitter und eine gestrichene, fast metallische Oberfläche. Zusammen wirken die einfach perfekt! Doch schaut selbst...

O Tannenbaum
Adventskalender aus Papiertüten O Tannenbaum

Ausgangsbasis für mein Motiv sind 2 gleichbreite Streifen Glitzerfolie, je eine in hell und dunkelgrün. Hier könnt ihr euch prima am aufgedruckten Zentimeterkaro auf der Trägerfolie orientieren.

11.
Adventskalender aus Papiertüten 11

Den dunkelgrünen Streifen schneide ich in 1, 3, 5 und 7 cm breite Stücke. Ihr könnt auch hier einfach das Raster abzählen. Das geht sprichwörtlich kinderleicht und geht ruckzuck! Den hellgrünen Streifen schneide ich entsprechend in 2, 4, 6 und 8 cm breite Stücke.

12.
Adventskalender aus Papiertüten 12

Mit dem größten Stück beginnend, klebe ich meine fertigen Rechtecke leicht versetzt aufeinander, sodass sie eine grüne Pyramide bilden. Die verschiedenen Grüntöne und Texturen verleihen dem Baum einen wunderbar dreidimensionalen Effekt – und er sieht einfach toll aus, findet ihr nicht?

Hand- und Fingerabdruck
Adventskalender aus Papiertüten Hand- und Fingerabdruck

Mit Hand- und Fingerabdrücken aus KuKiMa Fingerfarben könnt ihr wunderschöne und sehr persönliche Tüten gestalten. Ob Nikoläuse, Rentiere, Weihnachtsbäume: die Abdrücke machen auch meinen Kids besonders großen Spaß. Hier seht ihr gleich ein paar Beispiele, die ich mit meinen Kindern gebastelt habe.

Hand- und Fingerabdruck
Adventskalender aus Papiertüten Hand- und Fingerabdruck

Hand- und Fingerabdrücke lassen sich auch wunderbar mit anderen Techniken kombinieren. Beispielsweise habe ich hier die Hand meiner 2½ jährigen Tochter als Nikolaus-Bart gestaltet und die Mütze haben wir durch ein einfaches Dreieck aus roter Glitterfolie ergänzt. Und nur eine Fingerfarbe zu verwenden macht den Handabdruck in diesem Alter natürlich um einiges leichter ;)

Hand- und Fingerabdruck
Adventskalender aus Papiertüten Hand- und Fingerabdruck

Übrigens könnt ihr mit unseren KuKiMa Fingerfarben auch prima stempeln. Dazu habe ich ein wenig Farbe auf ein Schwammtuch geben, um es als Stempelkissen nutzen. Rentiere, Schneemänner, Engel … – durch nachträgliche Strichzeichnung erhalten die Abdrücke ihren liebevolle und detailreiche Erscheinung.

Einfach tierisch!
Adventskalender aus Papiertüten Einfach tierisch!

Die natürlich-braunen Farbtöne haben es mir einfach angetan und meine Fantasie beflügelt: Viele lustige und wirklich süße Tiergesichter lassen sich mit wenigen Handgriffen umsetzen. Ich habe hier mal ein paar Ideen umgesetzt, doch die Motive lassen sich ja ganz leicht modifizieren und erweitern. Und sicher findet dann auch schnell jedes Kind sein Lieblingstier.

Einfach tierisch!
Adventskalender aus Papiertüten Einfach tierisch!

Die Elemente, die meine Gesichter definieren, habe ich aus Tonpapier geschnitten. Mit KuKiMa Alleskleber sind die Teile schnell auf dem Recycling-Papier angeordnet. Weitere Merkmale wie Geweihe, Schnurrhaare oder ähnliches lassen sich prima mit Filzstreifen oder Pfeifenputzern realisieren. Wimpern, Mund, Nase und viele weitere Details lassen sich mit unseren KuKiMa Duo-Fasermalern perfekt und einfach umsetzen. Fertig!

Fertig!
Adventskalender aus Papiertüten Fertig!

Jetzt gilt es nur noch, unsere kreativen Papiertüten in einen Adventskalender zu verwandeln. Hierfür empfehle ich euch die selbstklebenden Filzziffern. Kreative Schriften und persönliche Noten lassen sich leicht mit unseren Lackstiften in Gold und Silber umsetzen. Die Resultate habe ich hier an unserem „Kamin“ platziert. Ein Stück Jute-Kordel und ein paar stimmungsvoll dekorierte Holzwäscheklammern, schon kann die festliche Adventszeit kommen!

Übrigens: Zu den Holzklammern hatten wir im Kreativ-Team ein paar tolle Ideen. Deshalb werden wir in den nächsten Tagen noch einen Vorlagebogen und eine kleine Anleitung für weihnachtliche Klammermotive für euch vorbereiten. Also schaut doch mal wieder in unserer Themenecke vorbei :-)

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen