Adventskalender „Sterne“

Mal ehrlich: Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne Adventskalender? Ohne die leuchtenden Kinderaugen beim täglichen Öffnen und Hineinschauen? Für mich sind das mit die schönsten Momente der Vorfreude auf Weihnachten, ein kleines Innehalten, ein kleines Glück.

Dafür braucht es keine zwei oder drei Adventskalender. Es braucht meist auch keine großen Geschenke oder besonders aufwendige Umsetzungen. Ein liebevoll gestalteter Adventskalender mit kleinen Dingen darin genügt oft voll und ganz, um den Zauber der Spannung und Freude zu erfahren...

Das Material

Und so wird's gemacht
Adventskalender „Sterne“ Und so wird's gemacht

Die Stern-Pappschachteln von Folia sind genau richtig dafür. Sie haben mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen: nicht zu groß, leicht, stabil verarbeitet und sooo viele Gestaltungsmöglichkeiten!

Und praktischerweise sind hier auch gleich 24 kleine Sternschachteln im Set. Plus eine große, in der die kleinen Sterne hineinpassen. Doch dazu später mehr...

Knallbunt oder alle einheitlich?

Ich habe mich für diesen glitzernden Zwischenweg entschieden: viele leicht unterschiedliche Varianten bei einheitlicher Farbe und wiederholenden Elementen. So bildet das Gesamtwerk ein ruhiges und homogenes Bild und doch sind die einzelnen Schachteln wunderbar verspielt.

Das Glitzern und Glänzen im Kerzenschein verbreitete eine so festliche Stimmung!

1
Adventskalender „Sterne“ 1
Los geht es mit der Gestaltung der einzelnen Sternschachteln. Jede besteht aus einer Box und einem passenden Deckel. Die Größe der einzelnen Boxen könnt ihr auf dem Bild sehen: sie passen bequem in eine Handfläche. Sie sind aus Pappe und Papier hergestellt und dadurch sehr leicht. Durch die weiße Oberfläche ist jede Gestaltung möglich und die Farben leuchten richtig schön.
2
Adventskalender „Sterne“ 2

Zuerst habe ich die Deckel der Schachteln in den Grundfarben angemalt. Hierfür habe ich die KuKiMa Basis Color hellgrün und dunkelgrün verwendet. Bei der weich anmutenden Oberfläche habe ich zu unseren Aquarellpinseln gegriffen. Man kann hier jedoch auch bedenkenlos mit Borstenpinseln arbeiten.

Übrigens: Dank der Sternform kann man die Deckel und die Boxen gut halten, wie ihr hier seht, ohne die Farbe immer wieder mit den Fingern zu verschmieren. :-)

3
Adventskalender „Sterne“ 3

Das wunderbar funkelnde Glitter Washi-Tape von Folia ist für meine Sternboxen genau das Richtige. Da es auch genau so breit ist, wie der Deckel hoch, kann man damit prima den Deckelrand umkleben – ganz ohne Zuschnitt!

Mein Tipp: Wenn das Washi-Tape um so viele Ecken gelegt wird, kann es sich hier und da schon mal lösen. Ein Tropfen KuKiMa Bastelkleber hilft.

4
Adventskalender „Sterne“ 4

Kennt ihr schon unsere selbstklebende Glitzerfolie? Die ist bei uns zuhause mittlerweile unverzichtbar! Sie ist dünn, reißfest und sehr flexibel. Sie lässt sich gut schneiden und haftet super auf praktisch allen Untergründen. Durch nahtlose Übergänge können Bastelfehler leicht kaschiert werden.

Ich habe hier auf der 1-cm-karrierten Trägerfolie von grün und gold Umrisse von Box und Deckel abgezeichnet und ausgeschnitten. Bei den vielen tollen Farben kann man sicher auch ruckzuck kunterbunte Glitzerboxen basteln...

5
Adventskalender „Sterne“ 5
Super Glitzereffekte erzielt ihr auch mit Glitter Glue und Streuglitzer. Den Glitter Glue empfehle ich für Linien. Die können direkt aus dem Stift aufgetragen werde. Das Streuglitzer ist super für Flächen. Beispiele seht ihr hier im Bild. Für den letzten Feinschliff habe ich mit einem goldenen Lackstift Ränder und die Zahlen aufgemalt.
Fertig
Adventskalender „Sterne“ Fertig

Wenn alles gut getrocknet ist, werden die Boxen in Tannenform auf einer Pinnwand oder einem Brett oder auch der Rückseite eines großen Bilderrahmens befestigt. Wir hatten noch eine große Pinnwand, die sich super dafür geeignet hat. Mit Reißnägeln habe ich die Boxen auf der Pinnwand befestigt. Wenn es längerfristig halten soll, empfehle ich Heißkleber zusammen mit unseren Spezialnägeln. Dann ist es fertig!

Für noch mehr weihnachtliche Stimmung könnte man hier noch eine Lichterkette um die Pinnwand herum oder zwischen die Boxen hindurch fädeln.


Viel Spaß beim Nachbasteln, 

Eure Kirsten

Alternative 1
Adventskalender „Sterne“ Alternative 1

Natürlich können die Boxen auch in jeder erdenklichen Form waagerecht angeordnet und fixiert werden. Weil es sich anbietet, habe ich noch versucht, die Sterne zu stapeln. Wenn ihr beim Stapeln von unten nach oben die Schachteln von 24 rückwärts nehmt, steht am Ende die 1 ganz oben und der Stapel wird jeden Tag etwas kleiner.

Und sicher gibt es noch viele, viele andere tolle Ideen! Ich bin sehr gespannt auf Eure Gestaltungen und Umsetzungen!

Alternative 2
Adventskalender „Sterne“ Alternative 2
Mit dem Lackleim von Collall könnt ihr die Sternboxen auch toll mit Servietten-Technik gestalten. Dazu einfach das gewünschte Motiv ausschneiden, die Fläche mit Lackleim bestreichen, Serviettenstück auflegen, mit Lackleim überstreichen und trocknen lassen. 
Alternative 3
Adventskalender „Sterne“ Alternative 3

Nein, so ganz haben mich die Sternschachteln und das festliche Thema dann doch noch nicht losgelassen. Mit Sicherheit habt ihr auch schon viele Ideen, wie man die Boxen auch noch gestalten kann. Hier sind noch ein paar von meinen Ideen:

Mit den Sternboxen ist auch ein schöner Kalender für Kindergruppen möglich. Statt Nummern trägt jede Schachtel ein Foto des Kindes, das die Schachtel öffnen darf. Die Reihenfolge ist dabei prinzipiell egal. Wie ich finde, eine sehr persönliche Art der Gestaltung! Auch eine schöne Idee, um aus den Sternboxen selbst ein Geschenk oder eine Geschenkverpackung zu basteln!

Alternative 4
Adventskalender „Sterne“ Alternative 4
Für alle, die gerne basteln, hab ich hier noch eine etwas aufwendigere Idee. Den Untergrund habe ich mit der silbernen Fingerfarbe gestaltet. Darauf habe ich mit weißer Fingerfarbe eine Einhorn-Silhouette gezeichnet. Die Mähne und das Horn sind mit Glitter Glue gemalt. Mit einem Bleistift habe ich dann noch die Details eingefügt. Für den Rand habe ich pinkes Glitter Washi-Tape genutzt.

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene