Adventskranz aus Stoff

Auch mit kleinen Kindern müsst Ihr keinesfalls auf einen stimmungsvollen Adventskranz verzichten! Heute greife ich zu Nadel und Faden und zeige Euch eine perfekte Alternative zum klassischen Adventskranz. Und die einzige Gefahrenquelle, die hiervon ausgeht, ist der Drang, die Kerzen ständig an- und abkletten zu wollen. :)
Und so wird's gemacht
Adventskranz aus Stoff Und so wird's gemacht

Im Wesentlichen besteht mein Adventskranz aus zusammengenähten Filz- und Stoffzuschnitten. Mit Bastelwatte befüllt entstehen so ein perfekt geformter Ring und vier Kerzen. Damit die lieben Kleinen den Adventskranz auch beliebig oft mit den Kerzen bestücken können, werden alle Bestandteile mit Klettband versehen.

Ich habe mich bei diesem Bastelprojekt bewusst für das klassische Nähen mit Nadel und Faden entschieden. Sicherlich könnte ich hier auch zur Nähmaschine greifen, aber es hat schon etwas Besinnliches, das Projekt ohne Maschine und mit mehr Muße anzugehen - und das passt doch wunderbar zum Thema!

1
Adventskranz aus Stoff 1

Ich beginne mit dem Zuschnitt für den Kranz. Meine Materialwahl fällt hier auf eine Kombination aus Bastelfilz und Stoff. Filz ist in der Verarbeitung völlig unkompliziert. Er lässt sich super schneiden und franst nicht aus. Der Bastelfilz auf der Rolle bietet mit seinen 45 cm Breite ausreichend Platz für den Kranz-Rohling. Dunkelgrün ist hier natürlich die ideale Farbe. Als Kreis-Schablone greife ich einfach zu einem beliebigen Utensil in meiner gewünschten Größe - in meinem Fall: eine große Schüssel für den äußeren und ein Unterteller für den inneren Kreis.

Mein Tipp: Mit weißer Tafelkreide lässt sich die Form perfekt kurzzeitig auf den Filz übertragen. Für das Schneiden von Stoff und Filz habe ich heute mal zur Finny 'Universal' gegriffen. Äußerst präzise habe ich mit ihr den Ring flink ausgeschnitten.

2
Adventskranz aus Stoff 2
Für meinen Kranz benötige noch einen zweiten Ring, der später die Oberseite des Adventskranzes bilden wird. Diesen möchte ich im abwechslungsreichen Patchwork-Stil aus mehreren Zuschnitten in Kuchenstückform nähen. Das Stoffset mit 48 verschiedenen Stoffbögen bietet mir auch eine reiche Auswahl an Motiven für mein weihnachtliches Projekt - Sterne dürfen hier natürlich nicht fehlen! Hinzu kommen noch Filzbögen in den Farben Rot, Dunkelrot, Dunkelgrün, Tannengrün und Hellgrün.
3
Adventskranz aus Stoff 3

Mit meinem Lyra Schreiblernbleistift zeichne ich die "Kuchenstücke" auf. Der fertige Filz-Ring dient mir als Hilfe, um die benötigte Größe abschätzen zu können. Achtet hierbei bitte darauf, die einzelnen Stücke ca. 2 cm länger zu zeichnen, da der Stoff nach dem Zuschneiden noch ausfransen kann.

Fleißig zeichne und schneide ich solange Kuchenstücke, bis sich ein kompletter Kreis daraus zusammensetzen lässt.

4
Adventskranz aus Stoff 4
Jetzt geht es mit Nadel und Garn endlich ans Nähen! Ich habe mich hier für das Häkelgarn entschieden, da dies als Ziernaht später besonders gut zur Geltung kommt. Ich nehme mir zwei Kuchenstücke zur Hand, lege sie rechts auf rechts aufeinander und fixiere mein Garn an einem Eckpunkt. Von hier aus nähe ich im Steppstich die lange Kante entlang.
5
Adventskranz aus Stoff 5
Die ersten beiden Stücke sind perfekt miteinander verbunden. Im gleichen Verfahren lege ich den nächsten Kreisausschnitt auf und schwinge wieder die Nadel. Langsam aber sicher wächst mein Patchwork-Ring und mit ihm mein Stolz.
6
Adventskranz aus Stoff 6

Nach zehn vernähten Kreisausschnitten und mindestens genauso vielen abgerutschten Nadelstichen in meine Finger, bewundere ich mein bisheriges Werk und meine Stoff- und Filzauswahl.

Mein Patchwork-Werk lege ich rechts auf rechts auf den grünen Filzring und fixiere diese mit Foldbackclips. Jetzt folgt der Schritt, in dem aus beiden Ringen ein Kranz wird.

7
Adventskranz aus Stoff 7
An einem beliebigen Startpunkt fixiere ich das Garn am Außenrand und umnähe diesen einmal komplett. Fertig verbunden drehe ich den Kranz-Rohling um und zeichne mit der Kreide den inneren Kreis des Filzringes nach, sodass er auf dem Stoffkreis gut sichtbar ist. Diesen überflüssigen Innenkreis im Stoffteil schneide ich heraus.
8
Adventskranz aus Stoff 8

Jetzt lässt sich der Kranz durch die Mitte ganz leicht auf rechts drehen. Bevor ich mit dem Ausfüllen mit Watte beginnen kann, muss ich den inneren Kreis noch bis auf ein Einfüllloch zusammennähen.

9
Adventskranz aus Stoff 9

Da ich mich nach meiner Patchwork-Arbeit schon fast wie ein Handnähprofi fühle, wage mich mal mutig an einen anderen Nähstich. Bei meiner Recherche stoße ich auf den sogenannten Knopflochstich, der mit Stickgarn vernäht eine wirklich schmuckvolle Ziernaht hinterlässt. Perfekt für meinen Adventskranz! Fix ist der kleine Kreis bis auf eine kleine Öffnung von etwa 5 cm vernäht.

Jetzt geht es ans Ausfüllen! Ich greife zur Bastelwatte und stopfe diese vorsichtig nach und nach in den Kranz, bis ich das gewünschte Volumen erreicht habe.

10
Adventskranz aus Stoff 10

Nur noch die Öffnung vernähen und "TA-DA!", fertig ist mein Handmade-Kranz!

Aber was wäre ein Adventskranz ohne Kerzen? Meine Wahl fällt auf roten Filz für die Kerzen-Rückseite und roten Stoff mit weißen Punkten für die Vorderseite. Farblich einheitlich heben sich die Kerzen später schön von dem bunten Patchwork-Kranz ab. Mit dem Bleistift zeichne ich ein Rechteck in gewünschter Größe auf den Stoff auf.

11
Adventskranz aus Stoff 11
Den Stoff lege ich dann auf den roten Filz und schneide gleichzeitig die Kerzenform aus Filz und Stoff aus. Dabei müsst ihr nicht zu akkurat vorgehen: ein leicht schräger Schnitt an der oberen Kante gibt der Kerze einen natürlichen, "heruntergebrannten" Effekt. Eine kleine gelbe Flamme ist schnell und frei Hand ausgeschnitten. Diese lege ich zwischen die beiden rechts auf rechts liegenden Kerzenzuschnitten. Achtet bitte hier darauf, dass die Flammenspitze nach unten zeigt. Jetzt nähe ich die Lagen zusammen und lasse dabei die untere Seite offen.
12
Adventskranz aus Stoff 12
Die breite Öffnung ermöglicht mir ein schnelles Umstülpen der Kerzen-Hülle. Mit Hilfe eines Bleistiftes lassen sich die Ecken leicht rausdrücken. Auch der Kerze verhelfe ich mit Watte zu Volumen. Nach der Befüllung schlage ich den noch offenen Rand etwas nach innen ein und nähe ihn mit dem dekorativem Knopflochstich zu.
13
Adventskranz aus Stoff 13
Ein letztes Mal greife ich zu Nadel und Garn und befestige alle Klettstücke mit einfachen Stichen, um dauerhaften halt zu garantieren. Ich bin richtig stolz auf mich und meinen komplett handgenähten Adventskranz!
14
Adventskranz aus Stoff 14
Drei weitere Kerzen folgen und alle Bestandteile für meinen Adventskranz sind fertig. Damit die Kerzen auch Halt finden, fehlt noch das Klettband. Ich versehe alle Kerzen mit einem Stück selbstklebendem Klett. Die vier Gegenstücke finden in etwa gleichen Abständen auf dem Kranz Platz.

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Julia
Fertig
Adventskranz aus Stoff Fertig

Tipp: In unserem riesigen Kreativ-Sortiment bin ich noch auf die selbstklebenden Filz-Zahlen gestoßen. Sie sind perfekt für meine Adventskerzen! So wird der Adventskranz ganz nebenbei auch zum lehrreichen Zahlenspaß.

Ein Paar Kinderaugen haben ich mit dem Adventskranz schon zum Leuchten gebracht: Käthe ist total fasziniert und übt fleißig die Kerzen-Befestigung in richtiger Reihenfolge.

... Und als Adventskrone ist er auch ein absoluter Hingucker. ;)

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren