Adventsspirale

Ich mag Adventskalender, die ohne Geschenke auskommen und trotzdem große Vorfreude auf Weihnachten machen. Die Adventsspirale ist so etwas. Das Beste: beim Basteln können die Kinder mithelfen und beim Auffüllen mit den Glasnuggets natürlich auch. Hier zeig ich euch, wie wir unsere Adventsspirale aus lufthärtender und auch einmal aus bunter ofenhärtender Modelliermasse gebastelt haben.

1.
Adventsspirale 1

Für meine Adventsspirale verwende ich die graue lufthärtende Modelliermasse. Davon nehme ich ein großes Stück und knete es durch, bis die Masse ganz geschmeidig ist.

2.
Adventsspirale 2

Jetzt wird gerollt! Mit leichten Druck rolle ich hin und her und lasse dabei meinen Strang immer länger und dünner werden. Bei mir ist er ca. 50 cm lang geworden.

3.
Adventsspirale 3

Den Strang aus Modelliermasse lege ich jetzt zu einer Spirale. Mit etwas Wasser kann ich die Oberfläche schön glattstreichen. Mit dem Spatel bessere ich Unebenheiten aus.

4.
Adventsspirale 4

Die 24 Glasnuggets verteile ich jetzt gleichmäßig auf der Spirale. Die Nuggets drücke ich in die Masse, bis eine kleine Mulde entsteht. Dann nehme ich sie ab und glätte die Mulden noch mit angefeuchteten Fingern. Jetzt muss die Spirale nur noch trocknen.

5.
Adventsspirale 5

Natürlich möchte ich die Glasnuggets passend aufbewahren. Also modelliere ich noch eine kleine Schale. Mit dem praktischen Ausroller von Lyra wird die Modelliermasse gleichmäßig flach, genau wie ich es brauche.

6.
Adventsspirale 6

Ich nutze ich Materialschale, um einen Kreis auszustechen. Mit dem Spatel kann ich die Modelliermasse „schneiden“. Den Kreis lege ich dann in die Materialschale und drücke ihn leicht an. So bekommt mein Schale eine ganz gleichmäßige Form.

7.
Adventsspirale 7

Mit den Sternpailletten verziere ich meine Schale noch etwas. Jetzt kann alles trocknen. Das kann auch schon mal mehrere Tage dauern bis es komplett durchgetrocknet ist, also startet eure Bastelaktion besser nicht erst am 30. November ;-).

8.
Adventsspirale 8

Fertig! So sieht meine Spirale mit der passenden Schale nach dem Trocknen aus. Jetzt kann der Dezember kommen! Wir haben schon mal getestet, ob die bunten Glasnuggets auch wirklich alle gut liegen. Ab jetzt brauchen wir Geduld, wenn wir jeden Tag nur ein Steinchen dazu legen dürfen.

9.
Adventsspirale 9

Ihr mögt es lieber bunter? Wie wäre es dann mit einer Spirale aus der farbigen Creall Therm Junior? Die lässt sich ebenso gut modellieren und wird anschließend im Ofen ausgehärtet. So könnt ihr die Adventsspirale farblich passend zur restlichen Deko oder in eurer Lieblingsfarbe gestalten.

Fertig!
Adventsspirale Fertig!

Ach, da kommt doch direkt Weihnachtsstimmung auf! Geht euch das auch so? Diese Adventsspirale ist wirklich super einfach und gleichzeitig richtig stimmungsvoll. Mit ein bisschen Deko drum herum schmückt sie nun unseren Tisch.

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen