AquaTint - Weihnachtskarten „Sprühtechnik“

Wo wir gerade schon mal beim Thema Weihnachtskarten sind: Hier habe ich für Euch einen Basteltipp, wie Ihr schnell und einfach effektvolle Weihnachtskarten erstellen könnt, bei der auch schon die kleinsten prima helfen können! Mit Sprühflasche und Schablone zaubert Ihr im Handumdrehen faszinierende Effekte aufs Papier. Mit ein paar kleinen Glitter-Akzenten wird eine tolle Weihnachtskarte daraus, die Eure Kinder stolz verschenken können.
1.
AquaTint - Weihnachtskarten „Sprühtechnik“ 1
Zur Vorbereitung habe ich auf ein Stück Fotokarton mit dem Lyra Schreiblernstift Sterne und winterliche Motive vorgemalt. Meine Tochter Helena schneidet sie hier mit der Folia Kinderschere aus. Die Motive dienen uns anschließend als Schablonen. Und wenn dabei mal etwas zu weit geschnitten wird, ist das für diese Technik auch nicht weiter schlimm. Einige der Motive hat sich Helena übrigens selbst ausgedacht – darauf war sie dann natürlich besonders stolz :-)
2.
AquaTint - Weihnachtskarten „Sprühtechnik“ 2
Für die Karten haben wir das vielseitige Effektpapier verwendet. Ich habe die Bögen zweimal halbiert, um damit eine Kartengröße von rund 9 x 14 cm zu erreichen. Das passt eigentlich recht gut für die meisten Grußkarten. Und sie bietet genug Platz für viele Applikationen, wie man hier gut sieht :-)

Mein Tipp: Bevor Ihr richtig loslegt, denkt bitte an Malkittel und eine Wachstuchtischdecke, damit Eure Bastelarbeiten keine Spuren auf Kleidung oder Tisch hinterlassen.

3.
AquaTint - Weihnachtskarten „Sprühtechnik“ 3
Um die AquaTint-Farbe möglichst gleichmäßig zu verteilen, greife ich zur Sprühflasche Universal "Mini". Die handlichen Flaschen mit dem Drucksprühkopf sind für die Kartengrößen ideal und meine 5-jährige Tochter kann damit auch schon selbst sprühen. Meine beiden 2-jährigen nicht – was in dem Fall durchaus beruhigend ist.... Übrigens: Beim Befüllen der Sprühdosen solltet ihr nicht zu sparsam sein, da sonst der Schlauch nicht in die Farbe reicht.
Fertig
AquaTint - Weihnachtskarten „Sprühtechnik“ Fertig
Nach dem Trocknen haben wir die fertigen Bögen gemeinsam mit dem KuKiMa Klebestift auf ein andersfarbiges Stück Fotokarton geklebt. Ein wenig Glitter darf hier natürlich auch nicht fehlen. Hier und da ein paar Akzente mit dem KuKiMa 3D-Glittergel und fertig sind unsere gesprühten Grußkarten!

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen