Asia-Lampe

Licht bedeutet Leben. Und das Leben kann man sich noch schöner machen mit stimmungsvollem Licht, findet ihr nicht auch? Wir stellen euch heute unsere tolle Asia-Lampe vor. Aus einem Papierlampion, Motiv-Faltblättern und Prägefolie bastelt ihr diese entzückende Licht-Quelle, mit der ihr das ganze Jahr über die asiatische Atmosphäre genießen könnt. Andrea zeigt euch, wie es geht.

1.
Asia-Lampe 1

Zunächst spanne ich den Lampion auf.

2.
Asia-Lampe 2

Ich falte eines der Motiv-Faltblätter 'Ornamental' insgesamt 4 Mal. Danach falte ich das Blatt wieder auseinander und entlang der Knicke, so dass ich 16 kleine Quadrate erhalte.

3.
Asia-Lampe 3

Auf einem Bogen der goldenen Prägefolie markiere ich mithilfe des Lineals 3,8 x 3,8 cm große Quadrate. Anschließend schneide ich auch diese mit der Schere zurecht.

4.
Asia-Lampe 4

Ich gebe jeweils einen Tropfen Bastelkleber in eine Ecke der Prägefolien-Quadrate. Die anderen drei Ecken bleiben frei. Dann klebe ich jeweils eines der Faltpapier-Quadrate so auf den jeweiligen Prägefolien-Zuschnitt, dass die gemusterte Seite nach außen zeigt. Nun lasse ich alles trocknen.

5.
Asia-Lampe 5

Währenddessen bereite ich die Zierbordüre für den unteren Bereich der Lampe vor. Dafür benötige ich einen 25 cm langen und 2,5 cm breiten Streifen Prägefolie. Diesen knicke ich längs – und zwar so, dass die eine Seite 1 cm und die andere 1,5 cm breit ist.

6.
Asia-Lampe 6

An der 1,5 cm breiten Seite schneide ich mit einer der Konturen-Scheren entlang. Ich habe dafür die lilafarbene Schere aus dem Set gewählt. Auch mit den anderen Scheren entstehen hübsche Kanten. Danach mache ich an der schmaleren Seite kleine Schnitte im rechten Winkel zur Außenkante, um die Bordüre später in einer Rundung ankleben zu können.

7.
Asia-Lampe 7

Jetzt bereite ich die ornamentalen Zier-Elemente vor, indem ich die vorgefertigten und zusammengeklebten Doppel-Quadrate weiterbearbeite: Ich drehe die Ecke der Prägefolie-Seite, die am weitesten von der geklebten Ecke entfernt liegt, nach innen und verweile kurz so. Eine Pinzette ist hier hilfreich. Nun lege ich die Rückseite des Faltpapier-Quadrats von außen um das gerollte Prägefolien-Stück und klebe es mit einem kleinen Tropfen Bastelkleber fest. Ich benötige insgesamt 12 dieser Deko-Elemente.

8.
Asia-Lampe 8

Während die Schmuck-Elemente trocknen, verteile ich Kleber rund um die untere Öffnung des Lampions. Ich fixiere die vorbereitete Bordüre mit den zugeschnittenen Laschen auf der Klebefläche, so dass die Konturenkante außen liegt.

9.
Asia-Lampe 9

Es folgen die ornamentalen Zier-Elemente, die ich mittels Bastelkleber mit der langen Seite am Lampion befestige. Um eine gleichmäßige Verteilung hinzubekommen, orientiere ich mich an den sichtbaren Stegen des Lampions.

10.
Asia-Lampe 10

Den finalen Schliff erhält meine Asia-Lampe durch ein paar Quasten. Für eine Quaste wickele ich das rot-glitzernde Stickgarn ca. 5 Mal um meine Handfläche, schneide den Faden ab und streife die gewickelten Schlaufen vorsichtig von der Hand. Um eine der beiden Seiten wickle ich ein weiteres rotes Kordelstück und verknote es. Nun schneide ich die untere Schlaufe ein. Mit einer Sticknadel ziehe ich ein ca. 10 cm langes Stück des goldenen Stickgarns durch die obere Schlaufe und verknote auch dieses. Auf diese Weise gestalte ich insgesamt 5 Quasten. Alternativ lassen sich auch orientalische Perlen an einer Schnur aus goldenem Stickgarn als „Bommel“ verwenden.

11.
Asia-Lampe 11

Nun setze ich mit dem Bastelkleber gleichmäßig verteilt 5 Klebepunkte von innen an die goldene Zierbordüre. Dort befestige ich meine Quasten mit den Knoten der goldenen Schnur. Als Schlaufe zum Aufhängen der Lampe schneide ich ein weiteres, beliebig langes Stück des goldenen Stickgarns ab, das ich an den Enden verknote.

12.
Asia-Lampe 12

Nun stecke ich eine Lichterkette in meine Asia-Lampe.

Fertig
Asia-Lampe Fertig

Fertig ist sie, unsere schicke Lampe – hier im klassischen Rot-Gold. Allerdings bietet unser Lampion-Set so viele hübsche Farben, dass man in Kombination mit andern Faltblättern oder Perlen-Hängern statt Quasten auch viele Freestyle-Kreationen ausprobieren kann. Zeigt uns doch mal, was ihr aus dem Material zaubert. Auf alle Fälle wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren,

Eure Andrea

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer