Ball-Raupen-Wurm

Heute entsteht unser Gruppen-Raupen-Wurm: Jede/r darf eine eigene Kugel mit Gips und Farbe gestalten. Nach dem Trocknen werden alle Kugeln zu einem langen Raupen-Wurm zusammengesteckt. So geht's …

1.
Ball-Raupen-Wurm 1

Die Pappmaché-Kugeln haben einen vorgesehenen Aufhänger. Genau gegenüber davon steche ich jeweils rechts und links der Mittellinie mit der Prickelnadel für eine zweite Aufhängung ein.

2.
Ball-Raupen-Wurm 2

Vom Alu-Draht schneide ich mehrere kurze Stücke (ca. 3 cm) ab und drücke mittig eine kleine Einkerbung hinein, damit ich dort etwas Kordel befestigen kann, ohne dass sie sofort wegrutscht.

3.
Ball-Raupen-Wurm 3

An die beiliegenden Kordeln knote ich nun an jedes Ende ein Stück Draht. Die Länge der Kordel bestimmt später, wie eng eure Kugeln aneinanderhängen.

4.
Ball-Raupen-Wurm 4

Pro Kugel nehme ich eine Kordel mit zwei Drähten daran. In jedes der Löcher stecke ich nun einen der Drähte, so dass aus der Kordel eine Schlaufe entsteht. Wenn der Knoten nicht durch das zuvor gestochene Loch passt, helfe ich mit der Prickelnadel, ein wenig nach.

5.
Ball-Raupen-Wurm 5

Ich bringe an der Kordel noch einen Clipverschluss an. So habe ich eine spitzenmäßige Verbindungsmöglichkeit geschaffen, um dann später alle Kugeln einfach aneinander zu reihen.

6.
Ball-Raupen-Wurm 6

Jetzt geht es endlich ans Gestalten! Die Gipsbinden schneide ich in Streifen von verschiedener Längen. Diese Streifen schneide ich dann noch längs in drei gleichbreite Teile. Das ist für mich die ideale Breite.

7.
Ball-Raupen-Wurm 7

Ich tunke eine Gipsbinde ins Wasser und mache sie so „modellierbar“. Jetzt lege ich ein Muster nach Wahl und streiche das Ganze glatt. Über Nacht kann alles gut trocknen.

9.
Ball-Raupen-Wurm 9

Ich habe auch noch einen Kopf gestaltet, dem ich mithilfe der Gipsbinden auch noch Fühler verpasst habe. Sieht so eher aus wie eine Raupe :P
Aber ich find’s putzig und behalte ihn ;)

10.
Ball-Raupen-Wurm 10

Zuletzt verbinde ich noch die Kugeln miteinander. Dank der Clip-Verschlüsse und Schlaufen geht das sehr einfach und schon habe ich einen bunten Ball-Raupen-Wurm.

Fertig
Ball-Raupen-Wurm Fertig

Tadaa - fertig ist der Raupen-Wurm! Er kann sich ab sofort auf meiner Kommode präsentieren oder bei den Kids über den Teppich schlängeln. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln und bin gespannt, welche Muster ihr euch so ausdenkt.

Eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen