Bastelideen zum Schulstart

Bald ist es wieder soweit: Viele Kinder freuen sich schon jetzt voller Spannung auf den ersten Schultag. Die Zeit im Kindergarten geht vorüber und die dort gesammelten Erfahrungen sind das beste Fundament für die Zukunft.

Damit sinnbildlich Wissen, Fantasie und Persönlichkeit eurer Kinder weiterhin wachsen mögen, habe ich mir die Gießkanne als Symbol für eine kleine Geschenkidee herausgesucht. Vielleicht ist es ja auch eine Idee für euch, die ihr euren künftigen Schulkindern mit auf den Weg geben könnt.

Drei kleine Ideen mit der Gießkanne habe ich hier einmal für euch vorbereitet ...

Das Material

Bastelidee: Buntstifte + Schultüte
Bastelideen zum Schulstart Bastelidee: Buntstifte + Schultüte
Als erstes kürze ich die Bastelhölzer auf fast die Hälfte und schneide mit der Schere eine Spitze. Danach greife ich zu unseren KuKiMa Fasermalern und verpasse den angespitzten Bastelhölzern bunte Spitzen und Konturen.
1
Bastelideen zum Schulstart 1
Für die Mini-Schultüte schneide ich aus einem 10 x 10 cm Quadrat Bastelkarton einen Viertelkreis aus und klebe ihn an den Rändern mit Heißkleber zusammen. Aus dem dunklem Krepppapier schneide ich Zacken, welche ich auf das helle, geraffte, Krepppapier klebe. Danach befestige ich das Krepppapier mit Heißkleber am Rohling meiner Mini-Schultüte.

Fertig
Bastelideen zum Schulstart Fertig
Zu guter letzt verschließe ich die Schultüte mit einer Schleife aus Satinband. In meine Gießkanne fülle ich bunten Deko-Sand, stecke Mini-Schultüte und meine Stifte hinein. Auch eine nützliche Kleinigkeit passt noch mit hinein, so wie dieses Radiergummi :)
Bastelidee: Kleeblatt
Bastelideen zum Schulstart Bastelidee: Kleeblatt
Als erstes zeichne ich mir ein Kleeblatt platzfüllend auf ein 10 x 10 cm großes Stück grünes Tonpapier. Dieses schneide ich aus, bestreiche es mit ausreichend KuKiMa Ökokleber und streue dann den Colorall Flock darüber. Danach male ich ein paar Steine mit KuKiMa Zauberfarbe bunt an. Dann lasse ich alles gut trocknen.
1
Bastelideen zum Schulstart 1
Aus rotem Tonpapier habe ich mir fix einen kleinen Marienkäfer gebastelt. Mit einer Konturenschere schneide ich dazu noch ein kleines Schild aus dunkelgrünem Tonkarton zurecht. Eine Bast-Schleife bringt etwas zusätzliche Farbe an den Stamm meines Kleeblattes.
Fertig
Bastelideen zum Schulstart Fertig
Ich befülle meine Gießkanne mit etwas Erde und nachdem auch die Steinchen getrocknet sind, kann ich alles schön in der Gießkanne platzieren :)
Bastelidee: Blumen
Bastelideen zum Schulstart Bastelidee: Blumen
Aus Bastelkarton schneide ich mir eine Blume als Vorlage mit einem Durchmesser von ca. 3 cm. Diese verwende ich, um die Blume aus Moosgummi aufzuzeichnen und auszuschneiden.
1
Bastelideen zum Schulstart 1
Aus unserer Restekiste habe ich mir einige Motiv- und Glitzerpapiere genommen, um aus ihnen Kreise zu schneiden, die gut in die Mitte der Blume passen. Dann suche ich mir noch einen bunten Knopf und einen farbigen Pfeifenputzer aus und befestige die Teile mit Heißkleber an der Moosgummi Blume.
Fertig
Bastelideen zum Schulstart Fertig
Nachdem ich 12 Blumen auf diese Weise gebastelt habe, bilde ich aus ihnen einen kleinen Blumenstrauß, den ich mit Jute-Kordel zusammenhalte. Ich fülle die Gießkanne mit bunten Holzperlen, setzte den Blumenstrauß in die Mitte und fertig ist unsere dritte Gießkanne.
Praxisbeispiel
Bastelideen zum Schulstart Praxisbeispiel

Und nun viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Kimi

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé