Basteltechnik „Marmorierfarbe“

Schön, dass ich eure Neugierde mit der Marmorierfarbe wecken konnte ;-) Ich mache hier den Test: Styropor, Keramik, Ton, Plastik, Holz, Pappe, Wachs und Baumwolltextilien. Funktioniert die Farbe für alles? Findet es mit mir heraus.

1.
Basteltechnik „Marmorierfarbe“ 1

Als erstes bereite ich meine Arbeitsfläche vor. Ich breite meine Tischfolie auf dem gesamtenTisch aus, fülle meine Box mit Wasser und lege mir die Marmorierfarben sowie einen Schaschlickspieß und Handschuhe zurecht. Für die kleinen Bastler unter uns empfehle ich unsere KuKiMa Bastelkittel ;) Kleiner Tipp: Verwendet am besten ein Gefäß, dass je nachdem was ihr marmorieren wollt groß und tief genug ist.

2.
Basteltechnik „Marmorierfarbe“ 2

Nun beginne ich damit verschiedene Marmorierfarben tropfenweise ins Wasser zu geben. Anschließend ziehe ich mit einem Schaschlickspieß schöne Marmoriermuster in die Farbschicht.

3.
Basteltechnik „Marmorierfarbe“ 3

Jetzt geht es ans Marmorieren! Ich teste als erstes eine unserer KuKiMa Styropor-Kugeln. Diese spieße ich auf einen Schaschlickspieß auf und tauche dann die Kugel langsam hinein, bis sie komplett mit Farbe bedeckt ist. Bevor ich meine Kugel herausziehe, puste ich die Farbschicht vorsichtig weg, sonst kann es zu Überlagerungen von Farben kommen. Sieht meine Kugel nicht super aus? Die Marmorierfarbe funktioniert für Styropor hervorragend!

4.
Basteltechnik „Marmorierfarbe“ 4

Bevor ich teste, ob mein Mini Sparschwein aus Porzellan genauso gut die Marmorierfarbe aufnimmt, entferne ich den alten Farbfilm. Entweder mit einem Stück Papier abtupfen oder die Farbe an den Rand der Wanne pusten. Ich wiederhole den gewohnten Vorgang und schau sich mal jemand dieses coole Sparschwein an. Die Farbe haftet super und verleiht unserem Schweinchen einen einzigartigen Look. Wichtiger Hinweis: Bitte Handschuhe tragen! Die Farbe ist wie Lack und somit schwer abwaschbar.

5.
Basteltechnik „Marmorierfarbe“ 5

Ich dachte mir es wäre interessant zu wissen, ob die Farbe auch für Wachs und Plastik funktioniert und sieh mal an, alles top!
Den Farbfilm für die Kerze habe ich nicht entfernt, da nach dem eintauchen der Kerze noch genügend Farbe für meine Herz Deko-Form übriggeblieben ist. Bei der Marmorierung der Kerze kam es zu Farbüberlagerungen, aber es bildete sich kein störendes Muster ;)

6.
Basteltechnik „Marmorierfarbe“ 6

Natürlich musste ich auch ein Baumwollprodukt testen. Ich habe eine kleine Baumwolltragetasche getestet. Für eine gleichmäßige Marmorierung hielt ich die Tasche vor und während des Eintauschens auf Spannung. Dies funktionierte überraschenderweise sehr gut! Auch nach dem trocknen klebt nichts und die Tasche sieht super aus :)

7.
Basteltechnik „Marmorierfarbe“ 7

Für diesen Holzbilderrahmen, probierte ich auch mal die weiße Marmorierfarbe aus. Die Farbe haftet hier ebenfalls perfekt an dem Material und das Ergebnis sieht fantastisch aus! Dieser Bilderrahmen ist mein persönlicher Favorit ;)

8.
Basteltechnik „Marmorierfarbe“ 8

Selbst Pappmache bleibt von meinem Test nicht verschont. Was soll ich sagen? Wie ihr seht hält die Farbe super! Nichts ist aufgeweicht und die Runde Schachtel ist auch nach dem trocknen noch verschließbar.

9.
Basteltechnik „Marmorierfarbe“ 9

Wollt ihr eure Gartendeko etwas aufpeppen? Dann greift zur Marmorierfarbe! Tontöpfe lassen sich ebenfalls problemlos marmorieren. Die Farbe findet starken Halt auf der rauen Oberfläche und lässt jedes Objekt wie ein Kunstwerk ausschauen. Kleiner Tipp: Für ein intensiveres Ergebnis könnte man den braunen Tontopf vor dem marmorieren noch mit weiß grundieren.

10.
Basteltechnik „Marmorierfarbe“ 10

Ihr glaubt es nicht, aber ich habe es sogar geschafft ein Blanko Puzzle zu marmorieren ;) Wie cool ist das denn bitte? Eine super Geschenkidee!
Dafür habe ich ein Blatt Bastelkarton im DIN A4 Format komplett mit dem KuKiMa Klebestift eingestrichen, das Puzzle drauf ‚geklebt‘ und schnell in meine Farbe getaucht. Nach dem Eintauchen legte ich mein Puzzle auf den Tisch und griff zu einem Holzstäbchen. Damit trennte ich das Puzzle von dem Bastelkarton, bevor der KuKiMa Kleber komplett getrocknet ist. Nach dem trocknen hat nichts geklebt, alle Puzzle Teile ließen sich perfekt voneinander trennen und neu zusammen stecken :)

Fertig
Basteltechnik „Marmorierfarbe“ Fertig

Hier seht ihr nochmal auf einen Blick wie vielfältig einsetzbar unsere Marmorierfarbe ist! Nach dem marmorieren braucht die Farbe 8 Stunden bis sie vollständig getrocknet ist. Ich habe meine Kunstwerke sogar zur Sicherheit in Ruhe über Nacht trocknen zu lassen ;) Ich hoffe ich konnte euch die Marmorierfarbe etwas näherbringen und euch für zukünftige Projekte inspirieren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Marmorieren,

eure Kimi

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen