Bastelvorlage „Weihnachts-Wichtel“

Es „weihnachtet, wintert und wichtelt“ um uns herum, und natürlich auch auf unserem Basteltisch. Dort entsteht mit unserer Vorlage aus Fotokarton ein fröhlicher Wichtel, der auf eurer Fensterbank oder im Regal sitzen kann und das vorweihnachtliche Treiben begleitet. Eine hübsche Deko-Ideen, für alle, die gerne mit Papier und Karton basteln!

1.
Bastelvorlage „Weihnachts-Wichtel“ 1

Ich bereite das Basteln vor und schneide die Teile auf dem ausgedruckten Vorlagenbogen mit der Schere aus.

2.
Bastelvorlage „Weihnachts-Wichtel“ 2

Die Umrisse der Vorlagen übertrage ich nun mit Bleistift auf den Karton in den passenden Farben. Die Vorlagen für Arm, Hand, Bein, Schuh und die Kragen für Hals, Arme, Beine werden doppelt benötigt. Ihr könnt sie entweder doppelt übertragen oder auf gefaltetem Papier doppelt ausschneiden (wie in Schritt 3).

3.
Bastelvorlage „Weihnachts-Wichtel“ 3

Jetzt schneide ich alles aus. Für Teile, die ich doppelt benötige, falte ich das Papier und schneide doppellagig aus. So erhalte ich zwei identisch große Wichtelteile.

4.
Bastelvorlage „Weihnachts-Wichtel“ 4

Zuerst male ich mit dem hellen hautfarbenen Buntstift den in Weiß aus geschnittenen Kopf an.

5.
Bastelvorlage „Weihnachts-Wichtel“ 5

Bevor ich das Gesicht aufmale, klebe ich mit Alleskleber die Mütze mit Plüschrand und Bommel zusammen und klebe sie anschließend auf den Kopf.

6.
Bastelvorlage „Weihnachts-Wichtel“ 6

Ich zeichne nun das Gesicht ein und klebe den Oberkörper zusammen: zuerst den Kopf an den Oberkörper, dann die Arme und schließlich die Kragenrüsche.

7.
Bastelvorlage „Weihnachts-Wichtel“ 7

Nachdem ich die Beine angeklebt habe, ritze ich sie mit dem Scherenrücken unter dem Körper nach. Das wird die erste Sitzfalte. Die grüne Rüsche klebe ich auf den Beinen an.

8.
Bastelvorlage „Weihnachts-Wichtel“ 8

Um den Wichtel zu komplettieren, bringe ich nach und nach die Kleinteile wie Handschuhe, Schuhe, Rüschen, Gürtel und Pompoms mit etwas Alleskleber an.

9.
Bastelvorlage „Weihnachts-Wichtel“ 9

Damit der Wichtel sitzen kann, lege ich nun das Aluminium-Lineal etwa 4 bis 5 cm unter der Rüsche an und ziehe mit dem Scherenrücken eine Falz.

Fertig!
Bastelvorlage „Weihnachts-Wichtel“ Fertig!

Jetzt kann der Wichtel auch sitzen! Für unseren kleinen Weihnachts-Botschafter suche ich jetzt noch einen hübschen Platz im Regal oder auf der Fensterbank. Von dort schaut er dem fröhlichen Treiben in der Vorweihnachtszeit zu. 

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch,
eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel