Baumscheiben-Elch und -Schneemann

Hey, wer schaut denn da so fröhlich aus dem Christbaum heraus? Das sind unsere beiden niedlichen Baumscheibenhänger „Elch“ und „Schneemann“. Als Baumschmuck oder Geschenkverzierung zaubern sie euch garantiert ein Lächeln ins Gesicht. Wie ihr sie aus runden Baumscheiben, Farbe und Filz ganz flott selbst basteln könnt, zeigt euch Sylvia hier …

1.
Baumscheiben-Elch und -Schneemann 1

Als erstes fertige ich eine Papierschablone für die Elch-Ohren an. Dabei achte ich darauf, dass die Proportionen zu der Größe der Naturholzscheibe, die der Kopf sein wird, passen. Ich lege die Schablone auf braunen Filz und zeichne mit dem Lumocolor-Folienstift die Kontur auf. Dann falte ich den Filz doppelt und schneide so beide Rentier-Ohren mit der Finny Schere 'Stick' in einem Durchgang sauber aus.

2.
Baumscheiben-Elch und -Schneemann 2

Für das Geweih biege ich einen braunen Pfeifenputzer zu zwei Doppelkreuzen zurecht. Mit der Schere schneide ich mir ein Stück rotes Satinband in der Länge von ca. 10 cm ab und binde es zu einer kleinen Schleife.

3.
Baumscheiben-Elch und -Schneemann 3

Nun male ich mit dem Bleistift das Elch-Gesicht auf einer der Naturholzscheiben vor.

4.
Baumscheiben-Elch und -Schneemann 4

Ich gebe einen Klecks weiße KuKiMa Basis Color-Farbe auf die Mal- und Knetmatte. Damit male ich dem Rentier mithilfe eines runden Kunsthaarpinsels Augen auf. Der Schneemann erhält ein komplett weißes Gesicht. Beides lasse ich gut trocknen.

5.
Baumscheiben-Elch und -Schneemann 5

Danach zeichne ich dem Schneemann mit dem Bleistift ein Gesicht vor. Ich gebe je einen Klecks orange und schwarze KuKiMa Basis Color-Farbe auf die Mal- und Knetmatte. Mit der Pinselspitze tauche ich vorsichtig in die orange Farbe ein, denn ich möchte nur die vorderste Spitze mit Farbe benetzen. Ich male die Möhre im Gesicht des Schneemannes aus. Nun nehme ich wieder nur ein wenig schwarze Farbe mit dem sauberen Pinsel auf und zeichne die Augen und den Mund auf. Zusätzlich setze ich noch ein paar kleine schwarze Punkte auf die Möhrennase.

6.
Baumscheiben-Elch und -Schneemann 6

Mit dem Pinsel male ich dem Rentier in gleicher Weise mit der roten KuKiMa Basis Color eine knallrote Nase auf. Damit diese schön funkelt, gebe ich Streuglitzer auf die noch feuchte Farbe.

7.
Baumscheiben-Elch und -Schneemann 7

Den Mund des Rentieres ziehe ich mit dem Lumocolor-Folienstift schwarz nach, ebenso die Pupillen. Damit die Augen des Rentieres hübsch leuchten, male ich mit dem Pinsel kleine Lichtpunkte mit weißer Farbe in die Pupillen.

8.
Baumscheiben-Elch und -Schneemann 8

Mit der Heißklebepistole fixiere ich die beiden Filzohren auf der hinteren Seite des Elchkopfes.

9.
Baumscheiben-Elch und -Schneemann 9

Mein stolzes Rentier erhält natürlich auch ein prächtiges Geweih, das ich in Schritt 2 bereits vorbereitet habe. Dieses bringe ich mithilfe der Heißklebepistole zwischen den Ohren hinten an der Baumscheibe an.

10.
Baumscheiben-Elch und -Schneemann 10

Zum Schluss klebe ich – ebenfalls mit Heißkleber – jeweils einen Aufhänger aus Raffia Naturbast von hinten und mittig an beide Baumscheibenhänger. Und das Rentier schmücke ich noch mit der bereits vorbereiteten roten Schleife, die ich seitlich vor dem Geweih mit Heißkleber anbringe.

Fertig
Baumscheiben-Elch und -Schneemann Fertig

Ging das nicht schnell? Ich finde die beiden Gefährten total niedlich. Sie sind am Tannenbaum mit Sicherheit ein Highlight und verbreiten nicht nur weihnachtliche Stimmung, sondern auch richtig gute Laune.

Macht es mir einfach nach …

Viel Spaß bei vorweihnachtlichen Basteln wünscht euch

eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Facebook, Instagram, Pinterest & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Bilderrahmen  Holzstäbchenschneemann
Bilderrahmen Holzstäbchenschneemann
Holzstäbchen-Engel
Holzstäbchen-Engel
Adventskalender 'Elche'
Adventskalender 'Elche'
Bilderrahmen  Holzstäbchenschneemann
Bilderrahmen Holzstäbchenschneemann
Holzstäbchen-Engel
Holzstäbchen-Engel
Adventskalender 'Elche'
Adventskalender 'Elche'