Bewegende Augen

Huuuhuh! Hat sich da nicht was bewegt? Schaut mir der Kürbis etwa hinterher? Was für ein lustiger Grusel-Spaß: Zu Halloween werden sogar unserer gebastelten Kürbisse und Katzen schaurig schön! Wie ihr diese Motive mit beweglichen Augen nachbasteln könnt, zeigen wir hier, natürlich auch mit einer passenden Bastelvorlage zum Herunterladen…

1.
Bewegende Augen 1

Zuerst drucke ich die kostenlose Bastel-Vorlage aus und schneide die einzelnen Bestandteile meines Kürbisses aus.

2.
Bewegende Augen 2

Jetzt übertrage ich alle Elemente auf den entsprechenden Tonkarton. Mit einem Stift umfahre ich dafür einfach die Konturen.

3.
Bewegende Augen 3

Jetzt wird alles ordentlich ausgeschnitten. Wenn ihr mit Kindern bastelt, empfehle ich euch, die innenliegenden Teile wie die Augen selbst zu schneiden oder die Kinder prickeln zu lassen.

4.
Bewegende Augen 4

Anschließend male ich mit den kräftigen Farben der KuKiMa Buntstifte meine Details auf. So verleihe ich meinem Kürbis einen ganz individuellen Touch.

5.
Bewegende Augen 5

Als nächstes greife ich zum KuKiMa Klebestift und befestige den Mund, die Nase und den Stiel am Kürbis.

6.
Bewegende Augen 6

Damit mein Kürbis später seine Augen bewegen kann, schneide ich einen 5 cm breiten Streifen eines quer liegenden A4 Tonkartons zurecht. Diesen lege ich hinter den Kürbis und zeichne sehr leicht mit Bleistift den Umriss der Augen nach. Anschließend klebe ich die Augen auf ihre richtige Position.

7.
Bewegende Augen 7

Der Tonkarton-Streifen mit den Augen braucht etwas Raum, um ihn gut hin und her schieben zu können. Deshalb schneide ich zwei 1 cm breite Streifen aus dem restlichen roten Tonkarton zurecht. Ich markiere die Breite des Streifens (also 5 cm) ungefähr in der Mitte der Streifen. Dann falte ich beide Seiten um und entgegengesetzt ein kleines Stück wieder zurück. So entsteht unser Raum. Die langen Enden kürze ich etwas.

8.
Bewegende Augen 8

Den Kürbis lege ich passend auf den Streifen mit den Augen drauf und drehe ihn 1 zu 1 um. So müssten die Augen auf der richtigen Position liegen. Dann befestige ich beide Laschen mit dem KuKiMa Klebestift auf dem Kürbis.

Fertig!
Bewegende Augen Fertig!

Und fertig ist mein ganz besondere Halloween-Kürbis: Zieht an dem Streifen und die Augen bewegen sich! Das sieht wirklich gruselig und auch richtig lustig aus. Übrigens habe ich optional noch einen gedrehten Pfeifenputzer an dem Stiel meines Kürbisses ergänzt.
Nach dem gleichen Prinzip könnt ihr natürlich auch eine Katze mit beweglichen Augen basteln. Alle Teile findet ihr ebenfalls auf der Bastelvorlage.
Was für ein super cooles Ratzfatz-Projekt für Halloween und zu Hause!

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Kimi

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé