Bilderrahmen Mimik-Monster

Kennt ihr schon unsere witzigen Mund- und Augensticker? Damit kann man herrlich-süße Fratzen gestalten. Wir haben hier einmal ein Schiebebild gebastelt, mit dem immer wieder neue Gesichter kombiniert werden können. Aus einem Papp-Bilderrahmen, Bastelkarton und Kleber entsteht in unserem Fall ruckzuck ein Monsterkopf, und die Sticker sorgen anschließend für den Feinschliff: Sie machen aus dem schlichten Kopf ein drolliges Mimik-Monster, an dem alle ihren Spaß haben. Wie ihr das Ganze nachbastelt, zeigt euch Andrea …

1.
Bilderrahmen Mimik-Monster 1

Analog zur Vorlage zeichne ich zunächst die Linien mit den angegebenen Maßen auf dem ausgeklappten rechteckigen Bilderrahmen von innen auf.

2.
Bilderrahmen Mimik-Monster 2

Auch auf Rückseite markiere ich kleine Schlitze analog der Vorlage vor.

3.
Bilderrahmen Mimik-Monster 3

Ich schneide die Schlitze im geknickten Zustand fein und vorsichtig mit der Finny Schere 'Stick' aus, ebenso wie die anderen Bereiche, die mir die Vorlage anzeigt.

4.
Bilderrahmen Mimik-Monster 4

Ich schneide zwei Streifen mit einer Breite von 2,9 cm aus dem KukiMa Bastelkarton aus. Dafür wähle ich die gleiche Farbe, die mein Bilderrahmen hat – in meinem Falle Schwarz.

5.
Bilderrahmen Mimik-Monster 5

Nun verklebe ich den Rahmen. An den Längsseiten achte ich darauf, dass ich nur die Bereiche zwischen den ausgeschnittenen Schlitzen auf der Außenlasche mit Bastelkleber versehe. Die Laschen an den kurzen Seiten können komplett verklebt werden. An den Ecken verwende ich zur besseren und schnelleren Haltbarkeit zusätzlich ein Stück Klebefilm.

6.
Bilderrahmen Mimik-Monster 6

Von einem Holzstäbchen kappe ich zwei ca. 2 cm lange Endstücke, indem ich mit der Schere zunächst vorsichtig eine Nut ziehe, die Enden dann vorsichtig knicke und schließlich abschneide. Die kleinen Holzzuschnitte befestige ich mit Bastelkleber jeweils an einer Seite meiner beiden schwarzen Streifen. Dort dienen sie mir als griffige Halterungen und zugleich als Stopper, damit ich die Streifen nicht zu weit aus dem Rahmen herausziehe.

7.
Bilderrahmen Mimik-Monster 7

Für meinen Monsterkopf lege ich das Rahmen-Gestell auf eine farbige Pappe und markiere die Ecken und Aussparungen des Rahmens mithilfe kleiner Bleistiftstriche. Nun zeichne ich einen monstermäßigen Kopf mit Haaren und Hörnern. Dieser steht am äußeren Rand deutlich über den Bilderrahmen hinaus und lässt innen genügend Platz für die beiden Fenster, die ich zu Beginn ausgeschnitten habe.

8.
Bilderrahmen Mimik-Monster 8

Als nächstes ritze ich die beiden Bastelkartonstreifen an den offenen Enden mit der Schere parallel zur kurzen Seite und ca. 1 cm vom Rand vorsichtig ein.

9.
Bilderrahmen Mimik-Monster 9

Ich klebe den farbigen Papp-Monsterkopf vorne auf den schwarzen Rahmen und schiebe die beiden Bastelkartonstreifen quer durch die vorgesehenen Schlitze des Rahmens. Die angeritzten Stücke der Streifen knicke ich nach hinten. So habe ich auch auf dieser Seite einen Stopper gegen ungewolltes Herausziehen eingebaut.

10.
Bilderrahmen Mimik-Monster 10

Nun lassen sich die perfekten Positionen für die Augen und Münder sehr gut abschätzen. Deshalb klebe ich jetzt die Sticker auf. Dabei achte ich darauf, dass ich in den beiden Fenstern immer einen Mund und ein Augenpaar – oder auch jeweils ein Auge zweier Augenpaare – sehe.

Fertig
Bilderrahmen Mimik-Monster Fertig

Da ist es nun - unser Mimik-Monster. Schaut selbst, welch lustige Grimassen unser ulkiger Freund schneidet. Kinder lieben den niedlichen Fratzenmacher und freuen sich über den originellen Zeitvertreib. Für noch mehr Abwechslung sorgen verlängerte Bastelkartonstreifen mit neuen Motiven. Dafür einfach zwei weitere Abschnitte zurechtschneiden und diese mit Klebefilm an die ursprünglichen Streifen kleben, mit Stickern oder selbst gemalten Mündern und Augen versehen – und fertig. 

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“