Blumenpresse verzieren

Als ich die Blumenpresse zum ersten Mal in den Fingern hatte, war ich von der Größe absolut begeistert, denn hier finden auch größere Blätter, Blumen und Blüten immer ihren Platz. Der große, unbehandelte Holzdeckel lädt geradezu zum Verzieren ein. So eine personalisierte Presse ist nicht nur einzigartig, sondern auch ein schönes Geschenk. Mit einem Pinsel und etwas Lackleim verwende ich direkt die gepressten Werke und habe lange Freude daran.

Das Material

Bastelaufwand: 20 min (zzgl. 2-3 Stunden Trocknungszeit) · einfach
Blumenpresse verzieren Materialbild
1.
Blumenpresse verzieren 1

Für dieses Projekt habe ich noch einmal frische Blumen gepflückt. Ich lege sie auf eine Pappplatte und achte darauf, dass die Blüten flachliegen, die Blumen genug Platz haben und sich nicht überlappen.

2.
Blumenpresse verzieren 2

Sobald der Platz auf einer Platte ausgeschöpft ist, lege ich die nächste Platte auf die Blumen und bestücke diese erneut. Das mache ich solange, bis alle Blumen auf den Platten verteilt sind. Zum Abschluss lege ich eine leere Platte obenauf.

3.
Blumenpresse verzieren 3

Zu guter Letzt kommt der Holzdeckel auf die Presse. Ich stecke die Schrauben durch die vorgefertigten Löcher und drehe die Kunststoffmuttern fest. Jetzt heißt es mindestens 24 Stunden trocknen lassen, je nachdem wie feucht die Blumen sind.

4.
Blumenpresse verzieren 4

Nach einem Tag kann ich die Blumen vorsichtig aus der Presse lösen und zur Seite legen. Mit einem KuKiMa Borstenpinsel trage ich zuerst den Lackleim großzügig auf dem gesamten Deckel der Blumenpresse auf.

5.
Blumenpresse verzieren 5

Jetzt beginne ich damit die Blumen und Blüten auf der Holzplatte anzuordnen. Hierbei achte ich darauf, dass die Löcher, wo später die Schrauben durchgeführt werden, frei bleiben.

6.
Blumenpresse verzieren 6

Nachdem alles seinen Platz gefunden hat, trage ich die zweite Schicht Lackleim mit dem kleineren Pinsel auf. Weil ich jetzt auch die Pflanzen und Blüten mit Lackleim bedecken möchte, tupfe ich den Leim vorsichtig auf, bis alles gut bedeckt ist. Erstmal hat alles einen weißlichen Schimmer, aber keine Sorge: der Leim trocknet klar aus.

Fertig
Blumenpresse verzieren Fertig

Fertig ist die Blumenpracht! Nach guten 2-3 Stunden ist der Leim vollständig getrocknet und die Blumenpresse erstrahlt mit voller Pracht.

Jetzt freue ich mich noch mehr, sie wieder zum Einsatz zu bringen, aber erst mal darf sie ein bisschen Winterpause machen. :)

Viel Spaß beim Blumenpressen und Nachbasteln!
Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren