Bügelperlenhase

Natürlich ist auch am Bügelperlen-Tisch der Frühling eingezogen. Perle für Perle entsteht ein Ostermotiv nach dem anderen. Doch was, wenn die Grundplatte zu klein ist für das gewünschte Motiv oder nicht so richtig passt? Dann setzen wir das Bild einfach aus verschiedenen Teilen zusammen. Für eure Kinder haben wir das Bügelperlenmotiv auch als passgenaue Vorlage vorbereitet, die ihr einfach unter die Grundplatte legen könnt.

1.
Bügelperlenhase 1

Bevor es so richtig losgeht, greife ich erst mal wieder zu Pinzette und Sortierblüte, um die Farben zu sortieren. Das schult die Konzentration und die Ausdauer und erleichtert mir gleich das Stecken. Ich habe goldene Bügelperlen als Fellfarbe gewählt … es funktioniert natürlich auch mit jeder andere Farbe.

2.
Bügelperlenhase 2

Ich beginne mit dem Ohr auf einem Stern als Grundplatte. In eine der Zacken lege ich das Muster, so wie ihr es auf dem Bild sehen könnt. Falls ihr eine zweite Stern-Grundplatte habt, könnt ihr direkt das zweite Ohr stecken. Ansonsten erst bügeln und dann das zweite stecken.

3.
Bügelperlenhase 3

Auf einer runden Grundplatte stecke ich jetzt das Gesicht. Wie auf dem Bild zu sehen, bleiben dabei die äußeren beiden Ringe frei. Damit auch eure Kinder das Motiv einfach nachstecken, könnt ihr einfach die kostenlose Vorlage ausdrucken und unter die Grundplatte legen.

4.
Bügelperlenhase 4

Zum Verkleben der Perlen lege ich ein Stück Backpapier auf und gehe ein paar Mal mit dem heißen Bügeleisen darüber. Wenn die Perlen leicht verschmolzen sind, lasse ich alles abkühlen, ziehe dann das Papier ab und nehme das Gebilde von der Stiftplatte ...

5.
Bügelperlenhase 5

Um die Ohren am Kopf zu befestigen, drehe ich alles einmal rum. Auf der ungebügelten Seite klebe ich jetzt mit Klebefilm die Ohren eng an, damit nichts verrutscht und drehe alles zusammen wieder um.

6.
Bügelperlenhase 6

Denn jetzt wird noch einmal das komplette Motiv gebügelt, besonders die Stellen, an denen Ohren und Kopf verbunden sind. Mit der Spitze des Bügeleisens geht das am besten. Um gegen eine Biegung anzugehen und auch die Festigkeit zu erhöhen, entferne ich die Klebestreifen und bügele alles auch noch einmal von der anderen Seite.

7.
Bügelperlenhase 7

Damit mein Hase gleich einen schönen Platz im Strauch einnehmen kann, fädele ich noch einen Nylonfaden ein, den ich zu einer Schlaufe knote.

Fertig
Bügelperlenhase Fertig

Jetzt ist der Hase komplett fertig. Schaut mal, ich habe auch einen in dunkelbraun gesteckt. Zusammen sehen sie doch wirklich zuckersüß aus, findet ihr nicht? und weil es noch ein paar Tage bis Ostern sind, wird hier wohl noch der ein oder andere Hase dazukommen. 

 Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen