Bullauge

Fisch, Krebs, Muscheln, Wellen, Sand.?! Was fällt Euch zum Thema Urlaub und Meer so alles ein? Egal was, bringt diese Ideen mit ein in das Bastelprojekt, was heute auf dem Plan steht. Mit einfachen Käsedosen, ein bisschen Farbe und Accessoires bastele ich heute "Bullaugen", die ihr auf eine Kommode stellen könnt oder mithilfe von Klebeknete oder Heftzwecken an der Wand platzieren könnt. Los geht's …

Variante "Wellen" - Schritt 1
Bullauge Variante "Wellen" - Schritt 1

Im ersten Schritt schnappe ich mir die KuKiMa Basis Color, natürlich in blau ;-), und betupfe die einzelnen Teile der jeweiligen Käsedose, die ich als Bullauge verwende.

Variante "Wellen" - Schritt 2
Bullauge Variante "Wellen" - Schritt 2

Unseren Streuglitzer lasse ich in die noch nasse Farbe rieseln und zaubere so einen tollen Glanzeffekt in mein "Wasser".

Variante "Wellen" - Schritt 3
Bullauge Variante "Wellen" - Schritt 3

Mit dem Bleistift übertrage ich den Umriss des offenen Käsedosendeckels auf das blaue Transparentpapier, damit ich gleich die richtige Rundung einkleben kann.

Variante "Wellen" - Schritt 4
Bullauge Variante "Wellen" - Schritt 4

Diese Kreisvorlage zerteile ich, wie ihr im Bild sehen könnt, in Wellenform. Diese klebe ich dann am inneren Rand in leicht versetzten Schichten mit dem KuKiMa Klebestick an.

Variante "wellen" - Schritt 5
Bullauge Variante "wellen" - Schritt 5

Sind diese Wellenschichten fest, klebe ich die glänzenden Funkelformen in Meerestieroptik an. Ich platziere sie ganz nach Belieben in verschiedenen Ebenen und Höhen. Hier arbeite ich mit dem Alleskleber.

Variante "Glas" - Schritt 1
Bullauge Variante "Glas" - Schritt 1

Während mein erstes Bullauge trocknet, bastele ich eine zweite Variante. Dafür zeichne ich den inneren Kreis auf die stabile Mobilefolie. Diesen Kreis schneide ich etwas größer aus, damit ich noch Klebefläche zur Befestigung am offenen Käsedosenring von innen habe.

Variante "Glas" - Schritt 2
Bullauge Variante "Glas" - Schritt 2

Mit dem Bleistift skizziere ich ein paar Meerestier-Formen auf Bastelkarton und schneide sie aus. Die Formen, die deutlich direkt an der Scheibe zu sehen sein sollen, beklebe ich von hinten mit ein paar am Rand überstehenden Streifen Klebefilm. Den schneide ich noch in Form und klebe die Formen von innen an meine Bullaugen-"Scheibe".

Variante "Glas" - Schritt 3
Bullauge Variante "Glas" - Schritt 3

Meine anderen Motive klebe ich jetzt mit ein paar Tricks in verschiedenen Ebenen fest. Die Algen klebe ich zum Beispiel am Innenring der Käsedose fest, so dass sie Abstand zum Hintergrund und zur Scheibe haben. Den grünen Krebs befestige ich auf einer kleinen Hexentreppe.

Fertig!
Bullauge Fertig!

Wenn ich nun Käsendosendeckel und –boden aufeinander stecke, sind meine Bullaugen fertig! Beide Varianten bringen Urlaubsstimmung ins Zimmer :)

Ich finde die Vorstellung so schön, mehrere dieser Bullaugen nebeneinander an der Wand zu platzieren und mir vorzustellen, wie ich in meinem Bett liege und träumen darf, ich liege mitten im Ozean in meiner Koje und bewundere das Meer … ach, wie schön!

Euch wünsche ich auch viel Spaß beim Träumen, aber vorher noch beim Basteln ;)

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen