Clown an einem Gymnastikreifen

Bastel-, Deko- und Spiel-Idee! Der lustige Reifen-Clown sorgt nicht nur zu Karneval für gute Laune, sondern auch bei Geburtstagen, Partys, Sommerfesten und Zirkusprojekten. Für den Kopf gibt es hier eine Bastelvorlage, die Beine entstehen aus bunten Krepppapier-Streifen. Aufgehängt im Raum ermöglicht der Clown lustige Werf- & Ziel-Spiele mit Luftballons oder Pompons.

1.
Clown an einem Gymnastikreifen 1

Ich schneide alle Teile der Vorlage aus und übertrage die Umrisse mit Bleistift auf Fotokarton in der passenden Farbe. Was doppelt benötigt wird, zeichne ich einmal auf und falte den Karton doppelt.

2.
Clown an einem Gymnastikreifen 2

Mit der Schere schneide ich jetzt alle Teile sauber aus. Übrigens: Statt der Hand auf der Vorlage könnt ihr auch eigene Handumrisse verwenden. Das macht den Clown noch persönlicher.

3.
Clown an einem Gymnastikreifen 3

Die ausgeschnittenen Teile klebe ich jetzt mit dem KuKiMa Klebestift als Clownkopf zusammen.

4.
Clown an einem Gymnastikreifen 4

Für die Halskrause schneide ich einen weißen (40 x 7 cm) und einen gelben (40 x 5 cm) Kreppstreifen ab. Ich streiche den Kragen mit Klebestift ein und klebe das Krepppapier in Falten auf. Die fertige Halskrause klebe ich unter dem Kinn an.

5.
Clown an einem Gymnastikreifen 5

Mit den Doppelfasermalern zeichne ich nun noch die Details in Augen und Mund an. Anschließend klebe ich sie auf.

6.
Clown an einem Gymnastikreifen 6

Seitlich am Hinterkopf befestige ich einen ca. 15 cm langen Pfeifenputzer mit Klebestift. An der Spitze klebe ich die Blüte an. Zusätzlich verstärke ich die Klebestellen mit Klebefilm.

7.
Clown an einem Gymnastikreifen 7

Den fertigen Clownkopf befestige ich jetzt auf der Rückseite am Gymnastikreifen mit Klebefilmstreifen.

8.
Clown an einem Gymnastikreifen 8

Für die Ärmel schneide ich 12 Kreppstreifen, jeweils 4 cm breit und ca. 40 cm lang, in verschiedenen Farben. Jeweils 6 Streifen hefte in oben und unten zusammen.

9.
Clown an einem Gymnastikreifen 9

Die Krepppapierarme schiebe ich unter den Kragen und fixiere sie seitlich am Reifen mit Tesafilm. Dabei bauschen sich die Streifen zu Ärmeln auf.

10.
Clown an einem Gymnastikreifen 10

Für die Hose schneide ich ebenfalls 12 Krepppapierstreifen in der Breite von 4 cm, aber diesmal in der Länge von 70 cm.

11.
Clown an einem Gymnastikreifen 11

Ich lege jeden Streifen mittig um den Reifen im unteren Teil. Mit dem Hefter tackere ich sie eng am Ring zusammen. An den unteren Enden hefte ich jeweils 6 nebeneinanderliegende Krepppapierstreifen zum Hosenbein zusammen.

12.
Clown an einem Gymnastikreifen 12

Die zusammengehefteten Enden bestreiche ich mit etwas Klebestift und klebe die Schuhe an.

13.
Clown an einem Gymnastikreifen 13

Jetzt knote ich noch ca. 1 m Kunstlederband seitlich neben dem Kopf als Aufhängung an.

14.
Clown an einem Gymnastikreifen 14

Fertig ist der Reifen-Clown! Zugegeben, er hat ein bisschen zu viel genascht, aber der große Bauch ist ideal für Kinder-Spiele mit dem Luftballon. Als Ziel in einem Ballon-Parcours, als Tor beim Luftballon- oder Pompon-Schießen oder sogar als zu überwindendes Hindernis beim Team-Lauf kommt dieser Clown jetzt zum Einsatz. Viel Spaß damit und vor allem erst einmal viel Spaß beim Nachbasteln,
deine Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer