Clown-Lesezeichen

Ihr sucht noch ein schönes Geschenk für Schulanfänger? Oder ihr verliert beim Vorlesen im Lieblingsbuch immer die Stelle, wo es weitergeht? Dann ist unser Clown-Lesezeichen genau richtig für euch! Alles, was ihr braucht, sind unsere Vorlage, etwas Fotokarton und ein paar Stifte. Hier zeig ich euch, wie es gemacht wird…

1.
Clown-Lesezeichen 1

Unser Trick zum Übertragen der Vorlage: Mit dem flach angelegten Bleistift schraffiere ich von hinten die Vorlage. Dann lege ich die Vorlage richtig herum auf den Fotokarton und fahre mit einem spitzen Bleistift die Konturen nach. Den Kopf pause ich zweimal auf hellen Fotokarton durch, Körper und Haare auf Pünktchen-Karton.

2.
Clown-Lesezeichen 2

Entlang der Außenlinien schneide ich den Clownkörper aus. Die Arme schneide ich bis in die Achseln ein, damit hält der Clown später die Seiten fest.

3.
Clown-Lesezeichen 3

Mit dem Doppelfasermaler male ich die Details im Gesicht und weitere Konturen auf. Wer mag, kann den Clown auch noch weiter verzieren, z.B. mit einer aufgemalten Blume, Krawatte oder Fliege. Oder ihr malt in jedes der beiden Gesichter einen anderen Gesichtsausdruck?

4.
Clown-Lesezeichen 4

Das eine Gesicht klebe ich mit dem Klebestift auf die Haare und anschließend auf den Rumpf. Auf die Rückseite klebe ich jetzt das zweite Gesicht.

5.
Clown-Lesezeichen 5

Zum Fixieren und Stabilisieren der Füße falte ich ein kleines Stück Fotokarton mittig bereite es mit unserer bekannten Methode passend vor. Ich klebe es von beiden Seiten an die Füße des Clowns.

6.
Clown-Lesezeichen 6

In die verstärkten Füße steche ich zwei kleine Löcher. Daran befestige ich zwei kurze Schlaufen aus Kunstlederband mit je einer Holzperle. Das werden die großen Schuhe, die unten aus dem Buch herausschauen.

7.
Clown-Lesezeichen 7

Zuletzt verpasse ich dem Clown eine fetzige Frisur. Mit der Schere schneide ich in Abständen in die Haare ein. Anschließend biege ich im Wechsel ein Haar vor, eines zurück.

Fertig
Clown-Lesezeichen Fertig

Fertig, nun kann der Clown eure gelesenen Seiten richtig gut festhalten. Stülpt ihn einfach mit den Armen über die Buchseite und ihr könnt das Buch einfach zuklappen. Der Clown schaut fröhlich heraus und unten baumeln seine langen Schuhe hervor. Toll geworden! Übrigens: Mit ein bisschen Kreativität verwandelt ihr die Vorlage auch in jede andere Figur. Wie wäre es mit einer Königin, einem Astronauten oder einer Meerjungfrau? Achtet nur darauf, dass eure Figur zwei Arme hat ;-) 

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene