Deko-Holz-Vogelhaus

Ein Vogelhäuschen aus Holz für den Garten kennt ihr. Und ein richtig schickes Deko-Vogelhäuschen stellen wir euch heute hier vor. Und da es so viele Möglichkeiten gibt, diese süßen Holzhäuschen zu verzieren, stellen wir euch künstlerische und kinderleichte Ideen vor: Andrea wird mit Lackleim und Colorall Flock kreativ, während sich das Kinderbastelteam mit Stiften und Farben austobt. Seht selbst, was herausgekommen ist.

Andrea's Schritt 1
Deko-Holz-Vogelhaus Andrea's Schritt 1

Zuerst der Geheimtipp für Euch: Klebt die strahlend weiße Kordel mit einem Klebeband ab, damit es nicht im Verlauf der Bastelarbeiten aus Versehen mit Farbe bekleckert wird.

Andrea's Schritt 2
Deko-Holz-Vogelhaus Andrea's Schritt 2

Nun sucht ihr euch eine Farbe aus unserem vielfältigen Basis Color-Programm. Ich mische mir hier einen pastelligen hellblauen Farbton, den ich als Untergrund für die recht dunklen Colorall Flock Papierschnipsel in Blau nehmen möchte.

Andrea's Schritt 3
Deko-Holz-Vogelhaus Andrea's Schritt 3

Die Stellen, die ich mit dem Papier bestücken möchte, pinsele ich mit Lackleim ein. Dieser hält die Schnipsel sofort und trocknet ziemlich schnell. Außerdem trocknet er transparent und gibt - wenn man ihn zusätzlich als Finish aufpinselt - einen tollen Glanz.

Andrea's Schritt 4
Deko-Holz-Vogelhaus Andrea's Schritt 4

Hier zeige ich euch noch ein paar Variationen. Links habe ich partiell, also nur bestimmte Stellen noch einmal mit Lackleim getoppt … das ergibt ein schönes Spiel zwischen matten und glänzenden Flächen. Rechts bedecke ich die gesamte Fläche noch einmal mit dem Lackleim, so dass das ganze Haus nachher glänzt.

Andrea's Schritt 5
Deko-Holz-Vogelhaus Andrea's Schritt 5

Das sind also meine verzierten Vogelhäuschen, die sich super als schöne Frühlings-Deko - aber auch als süßes Geschenk richtig toll machen. Steckt man eine gerollte Grußbotschaft in das Vogelhaus, ist es ein zuckersüßes – und von Kindern selbstgemachtes – Geschenk.

Kinder Schritt 1
Deko-Holz-Vogelhaus Kinder Schritt 1

Als unser Kinderbastelteam das gesehen hat, wollte es auch direkt loslegen, diesmal aber mit den KuKiMa Buntstiften, den KuKiMa Doppelfasermalern, der KuKiMa Basis Color. Dazu etwas Washi-Tape, Schmucksteine und Glitter Glue.

Kinder Schritt 2
Deko-Holz-Vogelhaus Kinder Schritt 2

Zuerst wird wild drauflos gemalt. Mit den Buntstiften und den Filzstiften kann sofort gestartet werden, mit der Basis Color geht es schnell und deckend. Hier findet jeder seine Lieblingsvariante.

Kinder Schritt 3
Deko-Holz-Vogelhaus Kinder Schritt 3

Das Anmalen ging so rasch, dass noch richtig viel Zeit zum Verzieren ist. Bei den Buntstiften und den Filzstiften muss sogar nicht mal gewartet werden, bis alles getrocknet ist. Mit Bastelkleber und allem was glitzert, wird munter drauf los verziert.

Kinder - Fertig
Deko-Holz-Vogelhaus Kinder - Fertig

Fertig! Hier seht ihr einen Teil unserer Kunstwerke, denn das Kinderteam war nicht mehr zu stoppen und hätte am liebsten noch ein ganzes Paket angemalt und beklebt ;-) Nun dürfen sich Omas, Opas, Mamas, Papas, Tanten und Onkel über einen Frühlingsgruß freuen!

Ideen
Deko-Holz-Vogelhaus Ideen

Na, habt ihr auch Ideen bekommen, wie ihr die kleinen Vogelhäuschen verzieren würdet? Viel Spaß beim Austoben wünschen euch


Andrea und das Kinderbastelteam

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen