Pomponsonne mit Moosgummistrahlen

Endlich kann ich euch mal die Pompon-Schablone vorstellen. Die gehört schon länger zu meinen Favoriten für Handarbeit- und Bastel-Fans. Denn mit der Pompon-Schablone ist das Wickeln so viel einfacher als mit Pappringen, die ich mir früher immer dafür gebastelt habe. Passend zu Jahreszeit bastele ich heute eine Sonne. Macht mit!

1.
Pomponsonne mit Moosgummistrahlen 1

Zuerst nehme ich die Pompon-Schablonen zur Hand und öffne die kleinen weißen Feststeller. Nun lege ich beide Schablonen Rücken an Rücken.

2.
Pomponsonne mit Moosgummistrahlen 2

Jetzt kann ich mit dem Umwickeln der Wolle beginnen. Dazu lege ich den Wollfaden an die Schablone und umwickle diese solange, bis die erste Hälfte gut gefüllt ist. Anschließend umwickle ich die zweite Schablone genauso. Übrigens: wenn ihr mehrere Fäden gleichzeitig nehmt, geht das Umwickeln noch schneller!

3.
Pomponsonne mit Moosgummistrahlen 3

Nun schneide ich mir schon einmal ein langes Stück Wolle ab und lege es doppelt.

4.
Pomponsonne mit Moosgummistrahlen 4

Ich klappe die Pompon-Schablone zusammen und fixiere sie mit den kleinen weißen Feststellhäkchen.

5.
Pomponsonne mit Moosgummistrahlen 5

Ich schiebe die Schere zwischen die beiden Schablonenteile und schneide den Pompon auf.

6.
Pomponsonne mit Moosgummistrahlen 6

Damit der Pompon nicht auseinanderfällt, lege ich den doppelt gelegten Wollfaden zwischen die beiden Schablonen, wickle ihn zweimal um den Pompon herum und ziehe ihn fest zusammen. Anschließend verschließe ich den Wollfaden mit einem festen Knoten.

7.
Pomponsonne mit Moosgummistrahlen 7

Sobald der Pompon abgebunden ist, löse ich die beiden Feststeller, um ihn aus den Schablonen zu befreien.

8.
Pomponsonne mit Moosgummistrahlen 8

Nun schneide ich den Pompon noch etwas in Form.

9.
Pomponsonne mit Moosgummistrahlen 9

Mit dem Bleistift (und einer kleinen Schablone) male ich sieben kurze gelbe Sonnenstrahlen auf gelbem Moosgummi und sieben lange Sonnenstrahlen auf orangenem Fotokarton auf bevor ich alles sauber ausschneide.

10.
Pomponsonne mit Moosgummistrahlen 10

Mit etwas Alleskleber an der unteren Kante, klebe ich die Moosgummisonnen-Strahlen ringsum in den Pompon ein. Die orangenen Fotokarton-Strahlen werden hinter den gelben eingeklebt.

11.
Pomponsonne mit Moosgummistrahlen 11

Damit meine Pompon-Sonne die Welt erkunden kann, bekommt sie von mir mit Alleskleber noch zwei Wackelaugen aufgeklebt.

Fertig
Pomponsonne mit Moosgummistrahlen Fertig

Fertig ist meine Pompon-Sonne mit Moosgummi-Strahlen. Ist sie nicht schön geworden? Und weil es so einfach war die Sonne zu basteln, musste ich gleich noch eine zweite machen. Macht es mir einfach nach, ihr werdet sicher viel Freude dabei haben.

Eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“