Hochzeitskarte

Persönliche Hochzeitsgrüße, stilvoll überbracht – dafür ist unsere wunderschöne, selbstgestaltete Hochzeitskarte perfekt. Aus Motiv-, Foto- und Glitterkarton könnt auch ihr diesen ebenso schicken wie raffinierten Hochzeitsgruß einfach nachbasteln. Ich zeige euch hier, wie es geht …

Das Material

1.
Hochzeitskarte 1

Ich nehme mir aus dem Motivkarton 'Ursus-Set' den helleren Holzmotiv-Bogen, lege ihn auf die Schneidematte und messe mit dem Lineal ein Rechteck von 29 x 42 cm aus. Dabei setze ich mit dem Bleistift mehrere Markierungen, damit mir der Schnitt später gerade gelingt.

2.
Hochzeitskarte 2

Mit dem Cuttermesser schneide ich meine Karte nun sauber entlang der vorher gesetzten Markierungen aus. Danach knicke ich die ausgeschnittene Karte an der langen Seite in der Mitte.

3.
Hochzeitskarte 3

Für mein Textfeld nehme den weißen Fotokarton zur Hand und messe ein Rechteck von ca. 20 x 27 cm aus, setze Bleistift-Markierungen und schneide das Ganze dann wieder mit Cuttermesser und Lineal sauber aus. Hier kann ich später eine persönliche Nachricht in die Karte schreiben.

4.
Hochzeitskarte 4

Nun schneide ich von der Bastel-Wellpappe einen Streifen mit den Maßen 6 cm x 47 cm ab.

5.
Hochzeitskarte 5

Aus dem silbernen Fotokarton schneide ich auf gleiche Weise einen Streifen mit den Maßen 4 cm x 48 cm und aus dem goldenen Glitterkarton einen schmalen Streifen von 2 cm x 45 cm zurecht. Diese drei Streifen werden später zusammengeklebt und wie eine Banderole um die Karte gelegt.

6.
Hochzeitskarte 6

Ich stanze mit dem XXL-Wunderlocher mit Kreismotiv einen Kreis aus dem weißen Fotokarton und einen weiteren aus dem Glitterkarton aus. Den weißen Kreis veredle mit einem hübschen Rand, den ich mit einer der Konturenscheren schneide.

7.
Hochzeitskarte 7

Den weißen Kreis beschrifte ich mit dem silbernen Lackstift mit einem kurzen Gruß und klebe mit der Heißklebepistole die beiden Kreise mittig so aufeinander, dass die Botschaft von oben zu sehen ist.

8.
Hochzeitskarte 8

Nun steche ich mittig ein Loch in den Doppelkreis und stecke von oben eine Musterklammer hindurch.

9.
Hochzeitskarte 9

Ich klebe die drei vorbereiteten Streifen aus Wellpappe, Fotokarton und Glitterkarton aufeinander. So entsteht ein 3D-Effekt auf der Banderole. Danach passe ich die Banderole meiner Karte an – die Klebenaht soll auf der Rückseite sein, während mein Doppelkreis vorne und etwas seitlich nach links versetzt platziert werden soll.

10.
Hochzeitskarte 10

An der Stelle, an der der Kreis Platz finden soll, steche ich wieder ein Loch und setze meinen Kreis mit der Musterbeutelklammer dort ein.

11.
Hochzeitskarte 11

Mit der Heißklebepistole fixiere ich nun die Streifen aneinander, klappe den gesamten Streifen um die Karte herum und fixiere auch hier die Enden auf der Rückseite miteinander. Dabei achte ich darauf, die Banderole nicht zu eng zu legen, damit diese später wieder problemlos von der Karte abgezogen werden kann.

12.
Hochzeitskarte 12

Als nächstes messe ich aus dem weißen Fotokarton ein Rechteck mit den Maßen 10 cm x 18 cm aus und schneide es wieder mit Lineal und Cuttermesser zurecht. Mit dem Bleistift schreibe ich auf dem Papierabschnitt quer die Namen des Brautpaares hübsch vor.

13.
Hochzeitskarte 13

Mit dem KuKiMa Kunsthaarpinsel zeichne ich sauber und gleichmäßig mit Lackleim die Konturen der Namen nach, bevor ich vorsichtig Streuglitzer darüber gebe. Nach dem Trocknen klopfe ich den überschüssigen Glitzer vorsichtig ab.

14.
Hochzeitskarte 14

Nun klebe ich das „Namensschild“ in den unteren Bereich auf der Vorderseite der Karte. Das größere Textfeld im Innenbereich kann entweder lose eingelegt bleiben oder ebenfalls festgeklebt werden.

Fertig!
Hochzeitskarte Fertig!

Und da ist sie auch schon fertig, unsere zauberhafte Hochzeitskarte. Ich hoffe, sie gefällt euch ebenso sehr wie uns.

Viel Spaß auf der nächsten Hochzeitsfeier wünscht euch
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“