Winterbilder in der Papprolle

Wie kann ich gebogenes Material, z.B. eine Papprolle, prickeln? Hier zeigen wir euch unseren Trick dafür und basteln direkt noch tolle Winterszenen mit 3D-Effekt. Beleuchtet mit einem LED-Teelicht sieht das sogar noch beeindruckender aus. So wird's gemacht…

1.
Winterbilder in der Papprolle 1

Zum Prickeln auf der Papprolle rolle ich zunächst die Prickelmatte eng ein. Am besten geht das von der langen Seite aus.

2.
Winterbilder in der Papprolle 2

Die eingerollte Matte stecke ich in die Papprolle und lasse sie soweit entrollen, dass sie eng an der Innenwand anliegt. Mit Bleistift zeichne ich nun mittig ein ca. 4 x 7 cm großes Fenster auf.

3.
Winterbilder in der Papprolle 3

Mit der Prickelnadel prickele ich nun das Fenster aus. Dafür steche ich entlang der Linie immer wieder eng nebeneinander ein. Durch die innen eingerollte Matte hat die Papprolle zusätzliche Stabilität und knickt nicht ein.

4.
Winterbilder in der Papprolle 4

Wenn ich einmal durch herum geprickelt habe, kann ich mit der Nadel die Löcher verbinden und dann das Fenster herauslösen.

5.
Winterbilder in der Papprolle 5

Für die winterliche Szenerie male ich die Papprolle nun zuerst innen blau und außen weiß mit der KuKiMa Basis Color an.

6.
Winterbilder in der Papprolle 6

Mit feinem Pinsel tupfe ich auf die getrocknete blaue Innenfläche noch kleine Schneeflocken auf.

7.
Winterbilder in der Papprolle 7

Aus Bastelkarton gestalte ich nun die Figuren und Formen für die Winterszene: Schneemann, Tannenbäume oder Hirsch zeichne ich in der passenden Größe vor, schneide sie aus und male die Details, jeweils mit einem Bunt- / oder Bleistift auf.

8.
Winterbilder in der Papprolle 8

Meine fertigen Motive klebe ich nun in die Papprolle. Dafür gebe ich etwas Kleber unten auf die vordere Seite und klebe sie von innen in das Fenster. Mehrere Motive kann ich versetzt hintereinander kleben.

Fertig!
Winterbilder in der Papprolle Fertig!

Fertig sind meine Winterbilder in der Papprolle. Ich habe direkt drei verschiedene gebastelt, um euch zu zeigen, was alles möglich ist. Mit einem Teelicht beleuchtet sind sie eine hübsche Alternative zu Windlichtern. Und auch ohne Beleuchtung ist das eine pfiffige Bastelidee und Beschäftigung für den Winter!
Viel Spaß beim Nachbasteln,

eure Ingrida

Unsere Bastelfee
Ingrida
Ingrida Winklmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen