Disco-Kugel

In warmen Sonnenstrahlen kommen farbenfrohe Windspiele so richtig schön zur Geltung. Ein besonderes Highlight - im wahrsten Sinne des Wortes - ist unsere selbstgebastelte Discokugel. Ihre spiegelnden Flächen reflekieren das Licht in vielen tollen Farbenspielen.

Natürlich eignet sich die Discokugel auch prima als Partydeko und Blickfang im Kinderzimmer. Ein Spot oder eine Taschenlampe bringen Holofolie und Spiegelkarton so richtig schön zur Geltung! Wie man beide Varianten mit einfachsten Mitteln auf einem klassischen Kleisterballon bastelt, zeigen wir euch hier...

1.
Disco-Kugel 1

Los geht es mit einem aufgepusteten Ballon. Außerdem rühre ich mir auch noch direkt den Kleister nach Anleitung an, so dass er während des nächsten Schrittes schön durchziehen kann.

2.
Disco-Kugel 2

Ich schneide mir Stücke aus großen Transparentpapier-Bögen. Ich entscheide mich hier für weiß und blau. Mein Kleister samt Pinsel steht schon parat.

3.
Disco-Kugel 3

Nun geht’s ans herrlich matschige Vergnügen: Kleistern, was das Zeug hält. Ich bestreiche die Fläche und bringe nach und nach die zurechtgeschnittenen Stücke von Transparentpapier auf. Das mache ich in mehreren Lagen. Mindestens drei kann ich empfehlen.

4.
Disco-Kugel 4

Während der Kleisterballon trocknet, schneide ich nun schon ebenfalls kleine quadratische Stücke von der Hologrammfolie zurecht.

5.
Disco-Kugel 5

Am nächsten Tag ist die Kleisterschicht durchgetrocknet. Um die kleinen Quadrate der Hologrammfolie von der Schutzfolie auf der Rückseite zu befreien, nehme ich eine Prickelnadel zur Hand. Ich schiebe die Nadel unter die Schutzfolie und kann dann eine Ecke abheben, um sie im nächsten Schritt bei Bedarf schnell selbstklebend griffbereit zu haben.

6.
Disco-Kugel 6

Nachdem ich ganz viele Stücke so vorbereitet habe, geht es richtig schnell mit dem Bekleben. Ich verteile die Hologrammfolienstücke auf dem Ballon, immer so, dass kleine Lücken entstehen. Bei Bedarf muss ich am Ende noch einmal ein paar Stücke in der Größe anpassen.

7.
Disco-Kugel 7

Jetzt lasse ich den Ballon im Inneren platzen und entferne die Reste. Etwas neben der Öffnung des Luftballonsknotens steche ich mit der Prickelnadel ein zweites. Durch diese Löcher führe ich nun ein Stück Kunstlederband und verknote es zu einer Aufhängung. Fertig!

Variante Schritt 1
Disco-Kugel Variante Schritt 1

Hier verwende ich eine kleine Styroporkugel, um euch eine andere Variante zu zeigen. Spiegelkarton habe ich schon in kleine viereckige Stückchen geschnitten, die Kugel wird mit Bastelkleber benetzt …

Variante Schritt 2
Disco-Kugel Variante Schritt 2

… und die Spiegelkartonstücke werden aufgeklebt. Ich persönlich habe den Kleber leider mit den Fingern verteilt ;-). Ihr solltet den Kleber nicht zu dick auftragen und vielleicht zwischendurch noch mal kleinere Trocknungspausen zulassen, dann wird es sauberer, als meine (etwas zu) flott gebastelte.

Variante Schritt 3
Disco-Kugel Variante Schritt 3

Mit der Prickelnadel stecke ich ein langes Stück des Kunstlederbandes in das obere Ende der Kugel. Mit Bastelkleber fixiere ich dies noch.

Ergebnisse
Disco-Kugel Ergebnisse

Fertig sind beide Varianten. Welche macht wohl mehr Spaß beim Basteln und beim Feiern? Die Hologrammfolie hat meinen Kids sehr gut gefallen, weil sie schon ohne besonderes Licht, so tolle Farbreflexionen hat. Die Spiegelfolien-Variante sieht einer echten Disco-Kugel ähnlicher. Nun ist es an euch zu entscheiden. Welche gefällt euch besser?

Tolle Deko-Elemente sind auf jeden Fall beide! Viel Spaß beim Basteln und beim Feiern!!

Eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher