DIY-Spiel „Solitär“

Heute schon gespielt? Mit dem selbstgebastelten Klassiker „Solitär“ fordert ihr euch selber heraus. Durch geschicktes Überspringen sammelt ihr dabei die Spielsteine ein, bis hoffentlich nur noch einer übrigbleibt. Ideal für Tüftler, Denker und alle, die schnelle, entspannte Spielrunden lieben.

1.
DIY-Spiel „Solitär“ 1

Ich drucke die Vorlage im Format DIN A4 aus. Zum Übertragen nutze ich den Bleiststift-Trick: Zuerst schraffiere ich mit dem Bleistift die RÜCKSEITE flächig überall dort, wo Punkte aufgedruckt sind. Wenn ihr den Schriftzug und das Kästchen ebenfalls übertragen wollt, müsst ihr auch dort die Rückseite schraffieren.

2.
DIY-Spiel „Solitär“ 2

Die Vorlage lege ich nun Ecke auf Ecke auf eine Sperrholzplatte mit der schraffierten Rückseite nach unten und der bedruckten Seite nach oben. 

3.
DIY-Spiel „Solitär“ 3

Mit dem Bleistift ziehe ich jetzt auf der gedruckten Seite die Kreise (und alles andere, was ich übertragen möchte) nach. Dadurch überträgt sich auf der Rückseite die Linie auf das Holz. 

4.
DIY-Spiel „Solitär“ 4

Jetzt baue ich einen schnellen Pfeifenputzer-Stempel. Dafür knicke ich einen Pfeifenputzer vielfach und stecke anschließend von unten eine XL-Bügelperle auf. So entsteht ein selbstgemachter Mini-Kreis-Stempel.

5.
DIY-Spiel „Solitär“ 5

Die Sortierblüte nutze ich sowohl für das Sortieren der Bügelperlen als auch für Farbe. Mit der schwarzen Basis Color tupfe ich nun die markierten Kreise mit meinem selbstgemachten Stempel auf.

6.
DIY-Spiel „Solitär“ 6

Um den mittleren "strategisch wichtigen" Punkt hervorzuheben, stempele ich ihn in einer anderen Farbe. Dafür setze ich auf die saubere Seite meines Pfeifenputzers auch eine Bügelperle auf und tupfe nun mit dieser Seite weiter.

7.
DIY-Spiel „Solitär“ 7

Wer mag, kann jetzt noch den Solitär-Schriftzug nachtupfen. Dazu nehme ich die gleiche Farbe wie beim Mittelpunkt.

8.
DIY-Spiel „Solitär“ 8

Für das Sammelfeld trage ich nun Bastelkleber auf die Linie unter dem Spielfeld und einmal um die unteren Kanten herum auf.

Fertig!
DIY-Spiel „Solitär“ Fertig!

Fertig ist mein Spiel. Auf jedes der schwarzen Felder setze ich nun eine Bügelperle, der Mittelpunkt bleibt frei. Nun gilt es, alle Perlen durch Überspringen einzusammeln. Jede Perle darf eine andere Perle überspringen, wenn das Feld dahinter frei ist. Die übersprungene Perle kommt ins Sammelfeld. Schafft ihr es, durch geschicktes Springen alle Perlen einzusammeln?

Viel Spaß beim Nachbasteln und Spielen,

eure Andrea


Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren