Draht-Ballons

Die nächste Party steht schon vor der Tür! Für die passende Deko kannst du auch mal zu Draht und Wolle greifen. Daraus entstehen flauschige Ballons, die als Steck-Deko oder als Aufsteller für Party-Stimmung sorgen. Diese etwas andere Art ist auf jeden Fall ein Hingucker. So wird es gemacht…

1.
Draht-Ballons 1

Ich biege den Draht grob in Form und kappe ihn an der entsprechenden Stelle. Nun biege ich die Luftballonform sorgfältig und verbinde mit der Zange die beiden Drähte an der Kreuzung fest miteinander.

2.
Draht-Ballons 2

Für diesen Ballon (ca. 5 cm hoch) wickele ich von zwei Farben einen jeweils 3 m langen Faden ab. Diese Fäden lege ich dreifach und verknote sie.

3.
Draht-Ballons 3

Ich ziehe die Hälfte der Fäden durch die Form und verknote alle Fäden über der Kreuzstelle miteinander.

4.
Draht-Ballons 4

Nun lege ich zuerst alle Fäden wieder auf eine Seite. Den Draht umwickle ich in Abschnitten mit doppelseitigem Klebeband. Dabei pellt sich die Schutzfolie fast von alleine ab.

5.
Draht-Ballons 5

Jetzt fädele ich alle Fäden gleichzeitig und flächig nebeneinander angeordnet von einer Seite zur anderen. Ich wickele die Fäden auf der einen Seite über den Draht, auf der anderen Seite untendrunter herum. Das wiederhole ich solange, bis die Fläche gefüllt ist.

6.
Draht-Ballons 6

Oben angekommen, ziehe ich nur noch die Hälfte der Fäden durch die letzte schmale Lücke und verknote die Fäden. Die überstehenden Reste schneide ich ab.

7.
Draht-Ballons 7

Damit der Luftballon "schweben" kann, nehme ich ein weiteres Stück Draht, befestige ich am unteren Ende und kann damit den Woll-Ballon als Stecker überall platzieren, z.B. im Blumentopf, in der Tischdeko oder auf dem Buffet.

Fertig!
Draht-Ballons Fertig!

Alternativ kannst du diese wuscheligen Ballons auch mit Nylonfäden ans Fenster oder an die Decke hängen. Oder du nutzt die Ballons als Geschenkanhänger. Auf jeden Fall ist die Struktur dieses Materials wirklich mal etwas anderes. Und vielleicht probierst du auch einmal eine andere Form als die klassisch runde aus? Viel Spaß beim Nachbasteln,

deine Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen