Fädelraupen-Farbspiel

Darf ich vorstellen: die kleine Raupe "Farbensatt". Sie und ihre drei Freunde fressen sich während des Spiels durch so manche Leckerei, nur dass es sich hierbei nicht um Apfel, Birnen und Co. handelt, sondern um bonbonfarbene Holzperlen. ;)

Aber bevor gespielt werden kann, heißt es erst einmal: Ran an den Basteltisch!

Das Material

1.
Fädelraupen-Farbspiel 1
Ich beginne mit dem ersten Hauptdarsteller unseres Farbspiels. Für die kleine Raupe greife ich zu einer naturbelassenen Holzperle (Ø 30 mm) und einer Fädelschnur. Mit einem kleinen Punkt Heißkleber fixiere ich die Fädelschnur in der Holzperle.
2.
Fädelraupen-Farbspiel 2
Für die Fühler wähle ich einen farblich passenden Pfeifenputzer, den ich mit der Drahtschere halbiere. Mittig geknickt klebe ich diesen in das noch freie Loch des Raupen-Kopfes und drehe die Enden in Form.
3.
Fädelraupen-Farbspiel 3
Jetzt erhält meine erste Raupe noch ihr strahlendes Lächeln. Mit Holzmalern in schwarz für Mund und Augen, in rot für Wangen und in weiß als Reflektionspunkt im Auge ist das freundliche Gesicht schnell gezaubert.
4.
Fädelraupen-Farbspiel 4
Auf gleiche Weise fertige ich noch drei Freunde für meine Raupe Farbensatt, sodass das Quartett in Rot, Blau, Grün und Gelb komplett ist. Und da liegen sie auch schon fertig auf meinem Basteltisch.
5.
Fädelraupen-Farbspiel 5
Weiter geht es mit der Drehscheibe: Mit Hilfe von Lineal und Bleistift markiere ich den Mittelpunkt eines Bierdeckels und durchsteche diesen mit der spitzen Finny Stick.
6.
Fädelraupen-Farbspiel 6
Auf einen weiteren Bierdeckel übertrage ich den Mittelpunkt. Anstatt diesen hier auch wieder nur zu durchstechen, schneide ich an dieser Stelle einen kleinen Kreis aus. Der Kreis muss etwas größer sein als der Kopf der später zum Einsatz kommenden Musterbeutel-Klammer.
7.
Fädelraupen-Farbspiel 7
Jetzt steche ich eine Musterbeutel-Klammer durch das kleine Loch des ersten Bierdeckels und klebe dann mit KuKiMa Bastelkleber den zweiten Deckel auf dieselbe Seite auf. Der Kopf der Musterbeutel-Klammer ist nun im Ausschnitt der zweiten Bierdeckel-Lage bündig versenkt.
8.
Fädelraupen-Farbspiel 8
Für einen sauberen und glatten Abschluss erhält mein Drehscheiben-Fuß noch eine dritte Bierdeckel-Lage. Mit KuKiMa Bastelkleber aufgeklebt, verdeckt der letzte Deckel den noch sichtbaren Klammer-Kopf und sorgt für optimale Stabilität.
9.
Fädelraupen-Farbspiel 9
Jeweils einen Karton-Kreis der neun verschiedenen Farben lege ich in einem schönen Farbverlauf um die Drehscheibe und klebe sie dann mit dem KuKiMa Bastelkleber auf. Genauso beklebe ich auch die vier Farbscheiben für die vier möglichen Spieler.
10.
Fädelraupen-Farbspiel 10
Dann wird es farbenfroh. Aus dem Beutel mit den wunderschönen, bunt sortierten Grimms Holzperlen wähle ich mir neun Farben. Dazu farblich perfekt passendes Papier finde ich im Jumbo Fotokarton-Block. Mit dem Kreis-Motivstanzer stanze ich aus den neun Farben jeweils fünf Kreise: einen für die Drehscheibe und vier weitere für die Farbscheiben der Spieler.
11.
Fädelraupen-Farbspiel 11
Um den Zeiger auf der Drehscheibe platzieren zu können, stecke ich die kleine Bügelperle auf das Endstück der Musterbeutel-Klammer. Mit der Drahtschere schneide ich die herausstehenden Klammer-Enden bündig ab. Kleiner Tipp: Damit wirklich nichts mehr übersteht und das abgeschnittene Metall-Ende nicht zu scharfkantig ausfällt, empfiehlt es sich, die Bügelperle nochmal kurz zu entfernen und die Ecken leicht schräg abzuschneiden.
12.
Fädelraupen-Farbspiel 12
Zurück zur Drehscheibe: Für den Drehzeiger greife ich zu einem Holzstäbchen und einer XL-Bügelperle. Mit etwas Heißkleber fixiere ich die Perle mittig auf dem Holzstäbchen.
13.
Fädelraupen-Farbspiel 13
Aus einem Reststück schwarzen Fotokartons schneide ich noch schnell einen kleinen Pfeil, den ich mit dem Bastelkleber auf ein Ende des Holzstäbchens klebe.
14.
Fädelraupen-Farbspiel 14

Den Zeiger setze ich nun auf die Drehscheibe und fertig ist das Fädelraupen-Farbspiel. :)

Das Fädelwurm-Farbspiel eignet sich für 2-4 Spieler ab 2 1/2 Jahren. Und damit Ihr wisst, wie hervorragend Ihr Euer selbstgebasteltes Spiele-Kunstwerk zum Einsatz bringen könnt, hier unsere eigens kreierte Spielvariante:

So wird gespielt
Fädelraupen-Farbspiel So wird gespielt

Jeder Spieler erhält eine Farbscheibe mit den dazugehörigen 9 Holzperlen und einer Fädelraupe. Die Holzperlen werden farblich entsprechend auf der Farbscheibe platziert.

Jeder Spieler hat nun seine Farbscheibe und seine Fädelraupe vor sich liegen. Die Drehscheibe steht mittig. Der jüngste Spieler beginnt und darf sich die Holzperle in der "erdrehten" Farbe von seiner Farbscheibe nehmen und auf seine Fädelraupe fädeln. Der nächste Spieler ist an der Reihe. Erdreht ein Spieler eine Farbe, deren Kugel schon aufgefädelt ist, darf der Spieler in dieser Runde keine weitere Perle mehr auffädeln.

1
Fädelraupen-Farbspiel 1

Ziel des Spiels ist es, als erster seine Fädelraupe komplettiert zu haben.

Natürlich kann man verschärfte Regeln einführen, bei denen man z.B. eine bestimmte Farbreihenfolge festlegt, in der die Holzperlen erdreht und aufgefädelt werden müssen.

Fertig
Fädelraupen-Farbspiel Fertig

Unsere kleinen Test-Spieler hatten reichlich Spaß mit der kleinen Raupe Farbensatt und ihren Freunden. Es wurde eifrig gedreht, gefädelt und gefudelt ;)

Viel Spaß beim Nachbasteln und Spielen!

Eure Julia

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel