Fallschirmspringer

Hier fliegt euer eigener Fallschirmspringer und behält den Überblick. Die Figur aus lufthärtender Masse verbunden mit einem Fallschirm aus Wabenpapier in knallig bunten Farben taucht das Zimmer in eine Stimmung aus Sommerfeeling, dem Gefühl von Freiheit und ein bisschen Urlaub – nach dem wir uns doch alle irgendwie sehnen, oder? Dann macht doch einfach mit und lasst eure eigenen Figuren fliegen; ihr dürft dabei träumen ;)

1.
Fallschirmspringer 1

Die Spule mit der Nylonsschnur ist eine ideale Schablone für den Fallschirm. Ich zeichne den Umriss auf Bastelkarton und schneide sie aus.

2.
Fallschirmspringer 2

Den Kreis falte ich in der Hälfte, übertrage diesen Halbkreis als Schablone auf das Wabenpapier und schneide dies im Anschluss ebenfalls aus. ACHTUNG: testet vorher auf jeden Fall die Wabenrichtung, damit ihr den Fallschirm richtig anzeichnet!

3.
Fallschirmspringer 3

Der Karton-Kreis wird die Basis des Fallschirms. Ich durchlöchere ihn am Rand mithilfe der Prickelnadel in acht regelmäßigen Abständen. Ebenfalls steche ich schon ein Loch in die Mitte des Kreises für die Aufhängung.

4.
Fallschirmspringer 4

Die Löcher benutze ich als Durchlass für die Perlenschnur: 8 Stücke von je ca. 50 cm habe ich davon vorbereitet. In jedem Loch wird ein solches Stück nun verknotet.

5.
Fallschirmspringer 5

Jetzt kommt der KuKiMa-Klebestift zum Einsatz. Großzügig verteile ich ihn auf der einen Seite des Wabenpapier-Halbkreises, um ihn damit dann auf den geknoteten Schnüren zu befestigen. Es folgt dann natürlich auch die zweite Hälfte.

6.
Fallschirmspringer 6

Nun nutze ich die Sticknadel, um ein langes Stück Nylonfaden "ab durch die Mitte" zu schicken. An der Unterseite verklebe ich den Nylonfaden, oben bekommt er eine Schlaufe … diese dient später als Aufhängung.

7.
Fallschirmspringer 7

So, jetzt geht's ans Modellieren. Ich forme einen einfachen Körper, aber natürlich kann auch jede andere Figur mit dem Fallschirm fliegen. Mit der Prickelnadel modelliere ich noch Feinheiten und Details. Dieses Kunstobjekt muss nun über Nacht trocknen.

8.
Fallschirmspringer 8

Nun muss die Figur nur noch an den Schirm. Ganz nach Augenmaß suche ich mir den Abstand zum Fallschirm aus. Dort mache ich einen "Hauptknoten", in dem alle Schnüre zusammen laufen.

9.
Fallschirmspringer 9

Jetzt überkreuze ich die Perlenschnüre vor dem Körper, wickele sie einmal um den Bauch und verknoten alles miteinander. Den überstehenden Rest der Schnüre schneide ich ab.

Fertig
Fallschirmspringer Fertig

Das war's schon! Fertig ist mein erster Fallschirmspringer, er darf loslegen. Das Schöne ist, er braucht noch nicht einmal auf den richtigen Wind zu warten, sondern wird von mir einfach losgeschickt. Da die Perlenschnur elastisch ist, wippt er schon bei leichter Bewegung fröhlich auf und ab. Ich habe also die passende Deko für die Urlaubszeit gefunden.
Viel Spaß wünsche ich allen, die sich an das Projekt wagen und es nachbasteln. Bis bald,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer