Faltengel aus Papier

Himmlische Weihnachtsboten gehören zum Weihnachtsfest einfach dazu. Diese Variante ist dabei ganz einfach nach zu basteln. Kreise aus Bastel- oder Kreativkarton werden gestanzt und gefaltet, Perlen aufgefädelt und schon ist ein Engel entstanden. Ein zauberhaftes Bastelprojekt für Kinder.

1.
Faltengel aus Papier 1

Mit dem XXL-Wunderlocher stanze ich Kreise aus dem KuKiMa Bastelkarton und dem KuKiMa Kreativkarton 'Glitter uni'. Wenn ihr den Wunderlocher umdreht und den Boden abnehmt, gelingt das Stanzen der großen Kreise aus Karton noch etwas leichter. Pro Engel brauche ich einen ganzen und einen halben Kreis.

2.
Faltengel aus Papier 2

Für den Körper des Engels falte ich nun zwei Seiten in ungefähr gleicher Größe seitlich ein, so wie auf den Bildern zu sehen. Wichtig ist, dass beide Knicke an einem Punkt beginnen, so dass eine Spitze entsteht.

3.
Faltengel aus Papier 3

Den Kreis aus dem Kreativkarton halbiere ich. Das werden später die Flügel.

4.
Faltengel aus Papier 4

Den halben Kreis klebe ich von hinten an der Spitze mit Alleskleber an. Damit es gut und schnell antrocknet, fixiere ich die Klebestelle mit zwei Wäscheklammern. Das "Kleid" des Engels muss dabei auf jeden Fall noch offenbleiben!

5.
Faltengel aus Papier 5

Ich schneide ein ca. 35 cm langes Stück des Naturbastes ab. Das werden mein Aufhänger und die Beine. Wenn ihr kürzere Beine haben wollt, könnt ihr den Bast natürlich entsprechend kürzer abschneiden.

6.
Faltengel aus Papier 6

An beiden Enden knote ich nun eine Perle als Fuß an. Dabei achte ich darauf, dass der Knoten so groß ist, dass die Perlen nicht abrutschen können. Zur Sicherheit können sie mit Klebstoff fixiert werden.

7.
Faltengel aus Papier 7

Nun lege ich den Baststrang zu einer Schlaufe und lege ihn oben durch die Spitze des Kleides. Dabei lasse ich die Beine so weit herausschauen, wie es mir gefällt. Mit Alleskleber klebe ich dann das Kleid zu und fixiere damit auch die Schlaufe.

8.
Faltengel aus Papier 8

Während der Kleber trocknet, bastele ich den Kopf. Mit einem Permanentmarker zeichne ich nun ein Gesicht auf eine größere Holzperle auf.

9.
Faltengel aus Papier 9

Aus einem ca. 5 cm langen Stück Glitter Pfeifenputzer biege ich einen Kranz, verzwirbele die Enden und setze ich auf den Kopf. Zur Sicherheit fixiere ich ihn mit ein wenig Alleskleber.

10.
Faltengel aus Papier 10

Nun fädele ich nur noch den Kopf auf die Bastschlaufe. Falls das Loch zu rau ist, könnt ihr mit einem Pfeifenputzer oder einer Scherenspitze das Loch säubern. Zuletzt klebe ich einen Moosgummistern auf das Kleid auf.

Fertig!
Faltengel aus Papier Fertig!

Fertig ist eine ganze Heerschar an Engeln! In verschiedenen Farbkombinationen sehen sie besonders hübsch aus. Damit schmücke ich nun die Wohnung und den Weihnachtsbaum und nutze sie vielleicht sogar als Geschenkanhänger. Übrigens: In größerem Format und mit größeren Kugeln könnt ihr diese Engel auch aus runden Faltblättern basteln. Oder wie wäre es mit einem Filzkleid? Kombiniert hier einfach nach Herzenslust, alles ist möglich!

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Ingrida

Unsere Bastelfee
Ingrida
Ingrida Winklmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene