Farbsortierspiel „Eishörnchen“

Das sieht aber lecker aus! Auch wenn eure Kleinen unsere Eishörnchen nicht essen können, haben sie damit sicher jede Menge Spaß. Ihr braucht gar nicht viele Materialien, um das Legespiel zu basteln: Etwas Foto- und Tonkarton, ein paar Buntstifte und Fasermaler – und unsere kostenlose Schablone, die wir in der Materialliste für euch hinterlegt haben. Sylvia zeigt euch, wie ihr das Sortierspiel in wenigen Schritten nachbasteln könnt.

1.
Farbsortierspiel „Eishörnchen“ 1

Zuerst drucke ich die Vorlagen aus und schneide die Schablonen für die Eishörnchen und -kugeln aus. Die Eiskugeln übertrage ich auf farbigen Tonkarton, indem ich die Konturen der Schablonen mit Bleistift nachzeichne. Das Eishörnchen zeichne ich auf den Vintage Fotokarton - ebenfalls mit Hilfe der Schablone.

2.
Farbsortierspiel „Eishörnchen“ 2

Insgesamt benötige ich für meine Version des Spiels 2 Eishörnchen sowie 24 Eiskugeln in 12 verschiedenen Farben – also 2 Kugeln pro Farbe. Um schneller die benötigte Anzahl der Eiskugeln und -hörnchen zu erhalten, falte ich den Ton- und Fotokarton doppelt. Spielen mehr als 2 Kinder mit, erweitert man die Menge der Hörnchen und Kugeln beliebig. Mit der Finny Stick Schere schneide ich alles entlang der aufgemalten Kontur aus.

3.
Farbsortierspiel „Eishörnchen“ 3

Nun gestalte ich die Legemusterkarten. Dazu drucke ich die Vorlage aus und schneide 6 gleich große Musterkarten aus. Alternativ kann ich die Eistüte samt Kugeln auch auf weißen Tonkarton übertragen oder die Papierausdrucke auf Tonkarton aufkleben.

4.
Farbsortierspiel „Eishörnchen“ 4

Die Eiskugeln male ich mit den Buntstiften an, und zwar in den gleichen Farben der aus Fotokarton bereits zugeschnittenen Kugeln. Hierbei achte ich darauf, dass jede „Eissorte“ insgesamt nur 2 Mal vorkommt, damit die Legemusterkarten nachher farblich zur Menge der verfügbaren Eiskugeln passen. Anschließend ziehe ich die Kontur mit schwarzem Doppel-Fasermaler nach.

5.
Farbsortierspiel „Eishörnchen“ 5

Fertig ist das Farblegespiel. Sehen die Eiskugeln nicht wunderschön bunt aus? Jetzt könnt ihr direkt loslegen: Wer von euch ist am schnellsten mit dem Stapeln der Eiskugeln?

Viel Spaß beim Nachbasteln und beim anschließenden Spielen wünscht euch

eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Motivationsbox
Motivationsbox
Moosgummi Mobilé
Moosgummi Mobilé
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Einladung „Auto“
Einladung „Auto“
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger mit Knöpfen
Sonnenfänger mit Knöpfen
Motivationsbox
Motivationsbox
Moosgummi Mobilé
Moosgummi Mobilé
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Einladung „Auto“
Einladung „Auto“
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger mit Knöpfen
Sonnenfänger mit Knöpfen