Laterne „Feuerwehr & Polizei“

Tatütata, hier kommen die trendigen Lichterketten-Laternen zum Einsatz! Mit leuchtendem Blaulicht sind das große Polizeiauto und der Feuerwehrwagen im Laternenumzug richtige Hingucker. Die vielen Lichtpunkte bekommen durch aufgesteckte Bügelperlen sogar verschiedene Farben. Für die Form wird ein eckiger Laternenrohling quer benutzt. Die Anleitung und Vorlagen für diese pfiffige Konstruktion gibt es hier…

Das Material

1.
Laterne „Feuerwehr & Polizei“ 1

Weil ich den Rohling quer nutzen möchte, bekommt eines der Fenster einen festen Boden. Dafür übertrage ich die Maße des Fensters auf blauen Bastelkarton und schneide alles mit ca. 1,5 cm Kleberand-Zugabe rundherum aus.

2.
Laterne „Feuerwehr & Polizei“ 2

In gleicher Größe schneide ich noch zwei Rechtecke aus blauem Transparentpapier aus. Außerdem gibt noch eine kleine „Windschutzscheibe“ aus weißem Transparentpapier. Ich klebe alles von innen an, so dass der feste Boden zwischen den beiden blauen Transparentpapierfenstern eingeklebt wird.

3.
Laterne „Feuerwehr & Polizei“ 3

Ich schneide die seitlichen Laschen der „Windschutzscheibe“ mit der Schere etwas kleiner, das werden die Rückspiegel. Aus silbernem Bastelkarton schneide ich kleine „Spiegel“-Flächen zu, die ich von innen auf die weiße Seite der Laschen klebe.

4.
Laterne „Feuerwehr & Polizei“ 4

Für den Motorraum übertrage ich die Vorlage auf blauen Fotokarton, indem ich alle Linien durch kleine Striche andeute. Diese verbinde ich mit dem Lineal. Die Knicklinien ziehe ich mit der Schere am Lineal entlang nach, um sie besser falten zu können.

5.
Laterne „Feuerwehr & Polizei“ 5

Ich klebe das Kästchen als Motorhaube zusammen und zeichne Löcher für die Frontlichter an. Diese steche ich direkt mit Bleistift durch (wenn das nicht klappt, probiere es mit einer Prickelnadel).

6.
Laterne „Feuerwehr & Polizei“ 6

Damit ich die Laterne gleich einfacher zusammenbauen kann, steche ich die Löcher für die Lichter schon jetzt. Wie auf dem Bild zu sehen, brauche ich 10 Löcher für die Beleuchtung: Vorderlichter (gelb), Rücklichter (rot), Blaulichter und seitliche Lichter (blau) sowie 2 Löcher für den Metallbügel (schwarz).

7.
Laterne „Feuerwehr & Polizei“ 7

Mit Hilfe der Vorlage schneide ich nun noch 2 Streifen aus silbernem Bastelkarton zu. Diese sollen so breit werden wie die blauen Transparentpapier-Fenster. Mit dem neongelben Plusterpen trage ich den Schriftzug „Polizei“ auf und lasse alles gut trocknen.

8.
Laterne „Feuerwehr & Polizei“ 8

In der Zwischenzeit stecke ich den Rohling zusammen und lasse dabei das quadratische Fenster, die „Windschutzscheibe“, offen. An dieser Seite klebe ich den Motorkasten an, so wie auf dem Bild zu sehen. Zuletzt klebe ich noch die seitlichen Schriftzüge auf die blauen Seitenfenster.

9.
Laterne „Feuerwehr & Polizei“ 9

Für die Reifen übertrage ich den Umriss von runden Objekten in der gewünschten Größe 4 x auf schwarzen Fotokarton. Ich habe einen Deckel mit dem Durchmesser von ca. 5 cm gewählt. Für die Felgen zeichne ich den Umriss des Klebestift-Deckels 4x auf silbernen Bastelkarton. Ich schneide alles aus und klebe je eine Felge auf einen Reifen.

10.
Laterne „Feuerwehr & Polizei“ 10

Nun stecke ich Lichterkette ein: Von innen schiebe ich durch alle Löcher für die Lichter ein Lämpchen. Anschließend stecke ich die Lasche der „Windschutzscheibe“ in den „Motorraum“ ein.

11.
Laterne „Feuerwehr & Polizei“ 11

Damit die Lichter in verschiedenen Farben leuchten, stecke ich Bügelperlen in den entsprechenden Farben auf die Lichter und fixiere sie mit Heißkleber.

12.
Laterne „Feuerwehr & Polizei“ 12

Die vier Räder befestige ich mit dem Klebestift. Zuletzt bringe ich den Metallbügel an. Mein Tipp: Wenn dir der Bügel zu lang ist, kannst du ihn mit einer Zange kürzen oder statt eines Bügels einen Pfeifenputzer nutzen.

Fertig!
Laterne „Feuerwehr & Polizei“ Fertig!

Damit das Polizeiauto jetzt auch noch zur Laterne werden kann, fehlt noch die passende Halterung! Mit den üblichen Laternenbügeln wird das schwere Fahrzeug zu stark schaukeln. Ich suche daher den Schwerpunkt der Laterne und füge dort quer über das Dach einen gelben Pfeifenputzer ein. Der wirkt jetzt wie eine Art Dachstrebe und verhindert, dass sich die Laterne später zu viel bewegt. Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht

Eure Andrea

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer