Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld"

Wenn wir ehrlich sind, brauchen Kinder zum Verkleiden keinen Karneval – das macht einfach immer Spaß! Der Bastelfilz auf der Rolle ist ideal, um jederzeit schnelle und unkomplizierte Kostüme zu kreieren. Mit einer guten Schere und einer Heißklebepistole geht das richtig leicht von der Hand. Hier zeige ich euch zwei Projekte, die sich einfach nachbasteln lassen und die ihr ganz nach eurem Geschmack personalisieren könnt.

1.
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" 1

Ich beginne mit dem Marienkäfer. Den abgerollten Filz schlage ich einmal übereinander und lege die Jacke meiner Tochter darauf. So kann ich die Größe des Capes besser abschätzen.

2.
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" 2

Jetzt schneide ich aus dem Bastelfilz noch eine weitere Doppellage in der gleichen Länge ab.

3.
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" 3

Mit der Heißklebepistole klebe ich nun die beiden Doppellagen seitlich aneinander. Ich lasse sie ca. 5 cm überlappen für einen ausreichend breiten Kleberand. Dafür nehme ich ein Lineal zu Hilfe.

4.
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" 4

Aus der Jutekordel und einem KuKiMa Fasermaler zaubere ich mir kurzerhand einen großen Zirkel, der mir dabei hilft die klassische Cape-Form zu bekommen. Ich lege die Jacke auf den Filz, mit dem Kragen auf den Falz und ziehe einen Kreisausschnitt, der etwas länger ist als die Jacke.

5.
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" 5

Zum Ausschneiden des Capes verwende ich die scharfe Dahle Allround Schere. Der doppellagige Filz lässt sich damit sehr gut und präzise schneiden.

6.
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" 6

Um den Kopfausschnitt festzulegen, falte ich das Cape einmal in der Mitte und lege über den Quer- und Längsbruch eine Müslischale und zeichne diesen an. Fangt eher klein an, größer ausschneiden kann man immer noch ;-)

7.
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" 7

Aus dem XXL Wunderlocher stanze ich einen Kreis aus Tonpapier aus, lege diesen auf den schwarzen Bastelfilz und schneide mit der Schere die Marienkäferpunkte aus. Je größer euer Cape, desto mehr Punkte solltet ihr ausschneiden.

8.
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" 8

Jetzt klebe ich die Punkte, wild über das Cape verteilt, mit der Heißklebepistole fest.

9.
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" 9

Zwei Halbkreise aus schwarzem Bastelfilz, verleihen dem Marienkäfer kleine Flügel. Hierbei fixiere ich nur das obere Drittel der Flügel, damit der Rest des Flügels im Wind wehen kann.

10.
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" 10

Die restlichen Punkte werden noch auf der Rückseite verteilt und fertig ist das Marienkäfer Cape.

Variante: Schritt 1
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" Variante: Schritt 1

Aus dem Bastelfilz schneide ich zwei Stücke á 80 cm Länge und fixiere beide Teile überlappend mit Heißkleber. Tipp: Je größer das Kind, desto länger muss natürlich auch der Umhang werden.

Variante: Schritt 2
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" Variante: Schritt 2

Das große Filzstück lege ich doppelt, zeichne mit dem weichem Lyra Schreiblernbleistift die Schulterpartie an und schneide die Rundung mit der Dahle Allround Schere zurecht.

Variante: Schritt 3
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" Variante: Schritt 3

Ein Superhelden-Zeichen schneide ich aus Filz zurecht und klebe es mit Heißkleber mittig auf den Umhang.

Variante: Schritt 4
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" Variante: Schritt 4

Für den Verschluss verwende ich ein Filz-Reststück und schneide einen Streifen von 3 x 30 cm ab.

Variante: Schritt 5
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" Variante: Schritt 5

Ich klebe jeweils 2 cm große Stücke Klettband-Haken links und rechts seitlich auf den Umhang und auf den Verschluss jeweils 5 cm großes Klettband-Flausch. So ist die Halspartie auch größenverstellbar.

Variante: Schritt 6
Filz-Capes "Marienkäfer" & "Superheld" Variante: Schritt 6

Der Verschluss bekommt noch eine Super-Blitz aus gelbem Filz und schon kann der Superheld loslegen. 

Helau und Alaaf, viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene