Filz-Huhn

Eine bunte Hühner-Schar als Osterdeko? Die hast du aus Filz, Motivkarton, Bastelwatte und Wackelaugen ruckzuck selbst gebastelt. Und das funktioniert ganz ohne Nähen: Der tierische Freund benötigt nämlich nur etwas Bastelkleber, um in Form zu kommen. Los geht’s …

1.
Filz-Huhn 1

Ich schneide für die eine Seite des Hühner-Körpers eine beliebig große Tropfenform aus der pinken Filzplatte aus. Für die zweite Körperhälfte lege ich meinen Zuschnitt auf die Filzplatte und übertrage den Umriss mit Bleistift. Dann schneide ich die zweite Tropfenform ebenfalls aus.

2.
Filz-Huhn 2

Ich nehme mir den Motivkarton zur Hand und zeichne dort Schnabel, Kehllappen, Kamm, Schwanz und zwei Flügel auf. Dabei achte ich darauf, dass die Proportionen zur Größe des zuvor zugeschnittenen Körpers passen.

3.
Filz-Huhn 3

Nun schneide ich die Körperteile, die ich auf den Motivkarton gezeichnet habe, aus.

4.
Filz-Huhn 4

Ich lege eine Filz-Körperhälfte zurecht und klebe alle Zuschnitte mit Ausnahme der Flügel mit Bastelkleber an die entsprechenden Stellen.

5.
Filz-Huhn 5

Auf den Rand des Huhns gebe ich rundherum reichlich Bastelkleber. Dabei spare ich im Bereich des Bauches ein großes Stück aus. Nun lege ich die zweite Körperseite passend auf und drücke sie fest.

6.
Filz-Huhn 6

Ich wähle ein Paar farbige Wackelaugen aus und klebe jeweils eines auf jede Seite. Die beiden Flügel fixiere ich ebenfalls rechts und links an meinem Huhn.

7.
Filz-Huhn 7

Wenn der Kleber richtig durchgetrocknet ist, fülle ich Bastelwatte in die Filzhülle. Die Öffnung am Bauch wird nicht zugeklebt: Sie sorgt dafür, dass das Huhn stabil und von selbst „sitzen“ kann.

Fertig!
Filz-Huhn Fertig!

Du kannst das süße Filz-Tier natürlich in allen möglichen Größen und Farben gestalten, mal mit und mal ohne Kehllappen. Und weil das so schnell geht, bastele doch am besten gleich eine ganze Hühnerherde! Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Bis zum nächsten Mal,
deine Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel