Filzwichtel Kurt & Knut

Da habe ich die starken Filzplatten und ein bisschen Holz in die Hände bekommen und -schwupps- standen diese fröhlichen Wichtel vor mir! Kurt und Knut haben es sich sofort bei uns gemütlich gemacht. Sie stehen zur Dekoration auf dem Sideboard, helfen als Türsteher und haben sich auch bereit erklärt, Modell für noch mehr solche Wichtel zu stehen. Das ist ein tolles Geschenk für viele Gelegenheiten. Wie ihr auch so einen Wichtel bei euch zuhause bastelt, zeige ich euch hier:

1.
Filzwichtel Kurt & Knut 1

Sowohl für Kurt als auch für Knut drucke ich die Vorlagen aus und schneide alle Teile einzeln heraus. Wundert Euch nicht, dass die Vorlagen hier auf dem Bild noch ein wenig anders aussehen als in der Verlinkung. Das liegt daran, dass ich erst einmal getestet habe. Für Euch sind sie nun optimal aufbereitet und zum Download bereit :-)

2.
Filzwichtel Kurt & Knut 2

Jetzt zeichne ich die Teile mit einem weichen Bleistift auf die jeweiligen Filzplatten ab. Achtet darauf, dass ihr die Vorlagen jeweils einmal gespiegelt abzeichnet. Dafür dreht ihr die Vorlage einfach um (also mit der Druckseite nach unten).

3.
Filzwichtel Kurt & Knut 3

Alle Teile habe ich nun grob ausgeschnitten und male die Beine der beiden erst einmal mit roten und weißen Streifen an. Kurt bekommt lange, dünne Holzstäbchen-Beine. Für Knut belege ich sie noch mit Filz. Sowohl auf dem Holz als auch auf dem Filz halten die Paint-Marker richtig gut. Achtung: Auf dem Filz ist die Trocknungszeit etwas länger.

4.
Filzwichtel Kurt & Knut 4

Spätestens jetzt muss ich alle Teile ordentlich aus den Filzstücken herausschneiden. Ich habe mir die jeweilig zu einander gehörigen Teile nach dem Ausschneiden noch einmal gegeneinander gelegt, um kleine Abweichungen mit der feinen Finny-Schere auszugleichen. Je sauberer ihr an dieser Stelle arbeitet, desto ordentlicher das Ergebnis.

5.
Filzwichtel Kurt & Knut 5

Jetzt kommen die Holzstiele zum Einsatz. Für den langen Wichtel Kurt klebe ich ein breites Bastelholz zur Stabilisierung fest. Die Beine dienen später als Halterung nach unten. Beim runden Wichtel Knut befestige ich zwei der breiten Stiele mit Abstand und lasse unten ein Stück überstehen, dadurch kann er später gut aufgestellt werden. Ich klebe alles mit Holzleim fest.

6.
Filzwichtel Kurt & Knut 6

Für Kurt muss ich nun auch die Füße ankleben. Mit ca. 2 cm Abstand nach unten klebe ich sie an den Stiel. So habe ich später noch genug Klebefläche nach unten, um den Wichtel auch stabil stehen zu lassen. Für Knut befestige ich dünne Bastelhölzer als Beine nach rechts und links abgewinkelt. Dafür habe ich die Holzstäbchen vorher auf die Länge der Filzbeine gekürzt.

7.
Filzwichtel Kurt & Knut 7

Wenn der Körper aufeinander geklebt ist, muss zunächst die beigefarbene Nase aufgeklebt werden. Erst dann folgt der weiße Mützenkragen, dieser verdeckt die Nase ungefähr zur Hälfte. Die Schuhe von Knut klebe ich später noch fest.

8.
Filzwichtel Kurt & Knut 8

Jetzt werden die letzten Details mit Holzleim aufgeklebt. Eigentlich sind die Wichtel jetzt schon fertig und können in Ruhe durchtrocknen, damit der Leim wirklich ausgehärtet ist, wenn ich sie auf dem Holz befestige.

9.
Filzwichtel Kurt & Knut 9

Ich suche mir je zwei zueinanderpassende Holzscheite, die dann die Halterung für einen Wichtel ergeben. Bei beiden Wichteln trage ich nun auf die unten freigebliebenen Stiele Leim auf und positioniere die Figur ungefähr mittig auf einem Holzscheit. Ich habe mir auch schon ein paar Eisstiele wild zurechtgeschnitten und bedecke die restliche Fläche mit diesen „Füllstücken“. Sie sind notwendig, um das Gegenstück vernünftig anbringen zu können. So ist überall der gleiche Abstand und der zweite Scheit kann super verleimt werden. Der Wichtel ist „eingeklemmt“ und rennt euch so schnell nicht davon ;-)

Fertig
Filzwichtel Kurt & Knut Fertig

Fertig! Da stehen sie, meine Wichtel. Kurt hat noch einen Fliegenpilz dazu bekommen. Das Bastelprinzip dabei ist natürlich genau das gleiche. Die Vorlage findet ihr auch verlinkt. Außerdem habe ich Kurt auch einmal mit einem roten Weihnachtsmantel dargestellt. Und Knut? Tja, Knut sitzt da putzig und gemütlich einfach so herum. Ich hoffe, ihr mögt die beiden genauso wie ich und bastelt sie nach! 

Viel Spaß dabei wünscht euch
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“