Flatter-Flugball

Mit diesem Flugball macht das Werfen gleich doppelt so viel Spaß! Wenn die bunten Krepppapier-Bänder geräuschvoll durch die Luft sausen und der mit Sand gefüllte Ballon seinen Bogen fliegt, sind alle Kinder sofort begeistert. Wie ihr so einen Flugball ratzfatz und kinderleicht nachbastelt, seht ihr hier …

1.
Flatter-Flugball 1

Damit der Luftballon gut vorgedehnt ist, blase ich ihn einmal auf und lasse die Luft wieder heraus.

2.
Flatter-Flugball 2

Nun fülle ich den feinen Natursand ein. Ein Trichter ist hier hilfreich. Zwischendurch klopfe ich den Sandballon leicht auf den Tisch und ziehe ihn etwas hin und her, damit er sich dehnt und noch mehr Sand aufnimmt. Mein Tipp: Zwischendurch noch mal aufpusten, wenn die Öffnung nicht zu sandig ist.

3.
Flatter-Flugball 3

Wenn der „Sandball“ eine handliche Größe erreicht hat, verknote ich den Ballon fest.

4.
Flatter-Flugball 4

Den Stoffbogen schneide ich nach Augenmaß quadratisch zu. Dafür reicht es, an einer Seite des rechteckigen Bogens ein Stück abzutrennen. Dann schneide ich zwei ca. 2 bis 3 cm breite Streifen von den Krepppapierrollen sowie drei bis vier Satinband-Stücke in der Länge von ca. 1 m ab.

5.
Flatter-Flugball 5

Alle Bänder lege ich aufeinander und knote sie mittig zusammen.

6.
Flatter-Flugball 6

Den Sandballon lege ich mit dem Knoten nach oben mittig auf das Stoffquadrat. Ich falte die Stoffseiten eng hoch und raffe sie unterhalb des Ballonknotens zusammen. Die bunten Bänder befestige ich nun ebenfalls fest unterhalb des Luftballonknotens. Ich achte darauf, dass sämtliche Knoten auch wirklich sehr straff gebunden sind.

Fertig
Flatter-Flugball Fertig

Schon ist der Flugball fertig – und kann sofort ausprobiert werden. Er fliegt direkt in einem schönen Bogen und zeigt eindrucksvoll seinen bunten Schweif. Je weiter er fliegt, desto schöner flattern die Bändern. Und egal wo er landet: Dank des Stoffes und des strapazierfähigen Sandballon-Kopfes hält der Flugball einiges aus.

Ganz gleich, ob ihr einfach drauf loswerft oder euch gemeinsame Wurf- und Zielspiele ausdenkt: Ein großer Spaß ist der kleine Flugball auf jeden Fall.

Viele Freude beim Nachbasteln und Spielen,

eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“