Flechtstreifen-Baum

Eine fröhliche Weihnachtsbastelei für eure Kindergruppe! Mit Flechtstreifen, Perlen und Bast entsteht ein hübscher Tannenbaum, der schon mit bunten Perlen geschmückt ist. Als Last-Minute-Deko, kleines Mitbringsel oder für den gemütlichen Bastelnachmittag macht diese Bastelei einfach Freude, egal ob ihr dabei auf unseren Flechtstreifen-Restemix oder die sortierten Flechtstreifen zurückgreift.

1.
Flechtstreifen-Baum 1

Mit dem Lineal messe ich von grünen Flechtstreifen jeweils 1 Stück in den Längen 25 cm, 21 cm, 17 cm, 13 cm und 9 cm ab und schneide sie mit der Schere ab.

2.
Flechtstreifen-Baum 2

Mit etwas Bastelkleber an der Kante klebe ich die Streifen zu Ringen zusammen. Alternativ zum Bastelkleber greifen jüngere Kinder hier am bestem zum Klebestift.

3.
Flechtstreifen-Baum 3

Die fünf unterschiedlich großen Ringe drücke ich nun leicht zusammen und stanze mit der Revolverlochzange mittig ein Loch hindurch.

4.
Flechtstreifen-Baum 4

Mit der Bastelschere schneide ich ein ca. 60 cm langes Stück Raffia Naturbast ab.

5.
Flechtstreifen-Baum 5

Jetzt wird gefädelt: Zuerst fädele ich eine große Holzperle auf und verknote sie. Anschließend ziehe ich eine zweite große Perle auf, beide zusammen bilden den Baumstamm.

6.
Flechtstreifen-Baum 6

Nun fädele ich im Wechsel Perlen und Flechtstreifen-Ringe auf, vom größten Ring zum kleinsten. Dabei ziehe ich auch innerhalb eines Ringes jeweils eine Perle ein.

7.
Flechtstreifen-Baum 7

Als letztes fädele ich eine große Perle als Baumspitze auf. Zum Fixieren ziehe ich den Bast ein zweites Mal durch die Perle. Den Rest knote ich als Aufhänger zu einer Schlaufe.

Fertig!
Flechtstreifen-Baum Fertig!

Fertig ist der gefädelte Weihnachtsbaum aus Flechtstreifen und Holzperlen. Als Baumschmuck, Fensterdeko oder als kleines Mitbringsel bringen diese Bäume Freude. Weil es so einfach geht, ist dieses Projekt auch toll für Gruppen mit älteren Kindergartenkindern geeignet.
Für das Basteln mit Gruppen empfehlen wir euch unseren Flechtstreifen-Reste-Mix, denn hier haben die Kinder viel Auswahl und die Bäume können ganz individuell gestaltet werden. Für das Basteln in der Familie könnt ihr auf die kleineren Mengen der sortierten Flechtstreifen zurückgreifen.

Viel Spaß beim Fädeln,
eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen