Flechtstreifen-Figuren

Jeder kennt Ludo-Figuren, weiß das aber vielleicht gar nicht. Denn Ludo-Figuren sind die Spielfiguren, wie wir sie schon von unseren frühesten Brettspielen her kennen – die Grundform ähnelt einem Kegel. In unserem Sortiment gibt es sie bisher als Pappmaché-Figuren, also in 3D. Aber nun gibt es sie auch als Papiervorlage für Flechtstreifen-Basteleien. Die habe ich natürlich sofort für euch ausprobiert und "Mama und Papa" daraus gebastelt. Da das Grundprinzip dabei für alle menschlichen Figuren gleich ist, seid ihr und eure Kinder danach sicherlich inspiriert, daraus auch noch ganz andere Personen zu basteln – denn Flechtstreifen einzufädeln macht Spaß und bringt tolle Ergebnisse.

1.
Flechtstreifen-Figuren 1

Mit der roten Figur lege ich los, das soll meine "Mama" werden. Als Fechtstreifen habe ich ein Motiv-Papier ausgesucht und mit der Schneidemaschine ein paar Streifen in der Breite von 1,5 cm abgeschnitten. Ich kann nun einen Streifen in die Flechtnadel stecken, indem ich die Klemme einfach zusammendrücke, das Papier einschiebe und die Halterung wieder loslasse. Jetzt kann ich den Streifen prima einflechten.

2.
Flechtstreifen-Figuren 2

Um Euch zu zeigen, welche Möglichkeiten ihr beim Flechten habt, bin ich kreativ. Ich flechte nur den mittleren Streifen "normal" (drunter-drüber-drunter-drüber-usw.) ein. Bei den beiden Streifen seitlich davon überspringe ich auch mal einen Schlitz. So entsteht ein ganz anderes Muster.

3.
Flechtstreifen-Figuren 3

Am äußeren Rand brauche ich einen etwas schmaleren Streifen (ca. 7 mm). Um ihn gut einflechten zu können, drücke ich mit den Fingern alle schon vorhandenen Streifen richtig dicht aneinander. Ist der Streifen eingeflochten, schiebe ich alle Streifen wieder korrekt auf ihre Position.

4.
Flechtstreifen-Figuren 4

Mit dem Klebestift klebe ich nun die oberen Enden an, damit unten nichts mehr verrutschen kann. Ich benutze den Stick, weil mir der flüssige Kleber eventuell Wellen ins Papier bringt oder nach vorne durchquetscht, was ich der Mama nicht antun möchte ;-) Dann schneide ich auch die unteren Enden ab klebe sie fest.

5.
Flechtstreifen-Figuren 5

Jetzt verziere ich meine Figur. Einen Querstreifen klebe ich etwas oberhalb des Flechtmusters auf, wie einen Bund. Die überstehenden Stücke des Streifens schneide ich am Rand der Figur bündig ab.

6.
Flechtstreifen-Figuren 6

Jetzt kommt der Bastelkarton für die Haare ins Spiel. Mit dem Bleistift umrande ich den Bereich, den ich mit den Haaren bedecken möchte und zeichne in den Umriss die Frisur hinein und schneide alles aus.

7.
Flechtstreifen-Figuren 7

Mit dem Fasermaler habe ich meine Haarvorlage umrandet und ein paar Strähnen angedeutet. Jetzt klebe ich die Haare auf und zeichne mit dem KuKiMa Fasermaler noch ein Gesicht. Fertig ist die "Mama"! Jetzt fehlt nur noch …

Fertig!
Flechtstreifen-Figuren Fertig!

Damit sind dann beide Figuren fertig und ergeben ein tolles Paar :-) Ich hoffe, ihr mögt sie auch und bastelt fleißig nach. Bin gespannt, was ihr draus macht. Vielleicht bekommt euer Mann ja einen Bart, die Frau eine Brille, vielleicht bastelt ihr noch Füße dazu …!? 

Jedenfalls wünsche ich Euch viel Spaß dabei,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
Papprollen-Spiel „Biene“
Papprollen-Spiel „Biene“
Krone aus Pfeifenputzern
Krone aus Pfeifenputzern
Bügelperlen-Clown
Bügelperlen-Clown
Armbänder „Superhelden“
Armbänder „Superhelden“
Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
Papprollen-Spiel „Biene“
Papprollen-Spiel „Biene“
Krone aus Pfeifenputzern
Krone aus Pfeifenputzern
Bügelperlen-Clown
Bügelperlen-Clown
Armbänder „Superhelden“
Armbänder „Superhelden“