Flechtstreifen Häuser

Dass ich Flechtstreifen mag, wisst ihr ja mittlerweile. Heute zeige ich euch, was ich aus dem tollen Vintagekarton und dem XXL Stanzer bastele. Die Häuser können die Fenster schmücken oder den Weihnachtsbaum erstrahlen lassen. Als Last-Minute-Bastelaktion oder auch als schnelle, persönliche Bastelgeschenke sind die Häuser einfach genial. Schaut her, wie einfach es geht:

1.
Flechtstreifen Häuser 1

Ihr habt keine Flechtstreifen zur Hand oder wollt besonderes Papier nehmen? Mit der Schneidemaschine kein Problem! Ich möchte meine Häuser aus dem Vintagekarton basteln und schneide mit der Maschine dafür ca. 3 cm breite Streifen ab. Natürlich geht das auch mit einer Schere, aber mit der Schneidemaschine deutlich schneller und präziser.

2.
Flechtstreifen Häuser 2

Den zurechtgeschnittenen Flechtstreifen falte ich in die Mitte. Mit dem Lineal messe ich links und rechts der Mitte jeweils 5 cm ab und mache dort die Knicke für das Dach. Je länger ich diesen Abschnitt wähle, desto breiter wird das Haus.

3.
Flechtstreifen Häuser 3

Von der unteren Dachkante messe ich je Seite 7 cm ab und falze die markierten Stellen nach innen. Das werden die Seitenwände des Hauses. Je länger ihr diese Seiten abmesst, desto höher wird euer Haus. Achtet jedoch darauf, dass ihr noch genügend Streifen übrig habt für den Boden des Hauses. ;-)

4.
Flechtstreifen Häuser 4

Die restlichen Streifen klebe ich als Boden übereinander. Der KuKiMa Klebestift ist ideal um den Boden zu fixieren, da er zügig trocknet. Fertig ist das Haus! Übrigens: wenn ihr mit Kindern basteln wollt, zeichnet am besten einfach alle Striche vor, so dass die Kinder fleißig knicken und kleben können.

5.
Flechtstreifen Häuser 5

Jetzt kommen die schönen XXL Wunderlocher zum Einsatz, mit denen ich aus dem Glitterkarton einen Stern stanze, der gleich im Häuschen hängen wird. Dafür könnt ihr auch alles andere nehmen. Besonders hübsch sind auch kleine Bastelarbeiten der Kinder oder aus Kinderzeichnungen ausgestanzte Motive. Lasst euren Ideen hier freien Lauf!

6.
Flechtstreifen Häuser 6

Mit Hilfe des Nylonfadens fädle ich jetzt erst den Stern auf und dann drei rote Kunststoffperlen. Ich habe mir hierbei eine Nadel zur Hilfe genommen. Die Nadel mit den aufgefädelten Gegenständen führe ich jetzt mittig durch die Dachspitze und verknote den Nylonfaden zu einer Schlaufe.

Fertig
Flechtstreifen Häuser Fertig

Fertig sind die kleinen Häuser! Mit der Schlaufe aus dem Nylonfaden kann ich sie jetzt überall aufhängen. Wir sind jetzt total im Bastelrausch und basteln noch welche für Freunde und Nachbarn :-) 

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen