Fröhliche Klammertiere

Mit meinen fliegenden und krabbelnden Klammertieren setzt ihr schöne Foto-Erinnerungen, Grüße, Merkzettel und vieles mehr in Szene. Sie sind super einfach zu basteln und euren kleinen Künstlern werden sicherlich tolle Varianten der Klammertiere einfallen.

Ich habe mich für ein paar farbenfrohe Insekten entschieden, aber natürlich könnt ihr auch andere Tiere nach dem gleichen Prinzip basteln. Alles, was ich für meine Tiere brauche: Holzklammern, Moosgummi, ein wenig Kleber und Farbe...

Schmetterling
Fröhliche Klammertiere Schmetterling
Im ersten Schritt male ich die Holz-Klammern mit der KuKiMa Basis Color an. Ich stimme dabei meine Farben schon jetzt auf die Tiere ab, die ich später basteln möchte. Rot für den Marienkäfer, gelb-schwarz für meine fleißige Biene, etc.
1
Fröhliche Klammertiere 1
Im nächsten Schritt schneide ich die Flügel aus Moosgummi aus. Ich verwende eine Tropfenform und nutze den ersten Flügel als Schablone für die weiteren. Kopf und Rumpf bereite ich ebenfalls vor.
2
Fröhliche Klammertiere 2
Hier seht ihr, wie mein erster Schmetterling aus den vorgeschnittenen Teilen entsteht: Die Wackelaugen befestige ich mit einem klitzekleinen Klecks Bastelkleber. Die Fühler klebe ich auf der Rückseite des runden Kopfes fest.
3
Fröhliche Klammertiere 3
Dann sind die Flügel an der Reihe. Dazu habe ich die Spitzen schräg abgeschnitten. So liegen die Flügel schön aneinander. Den Rumpf aus Moosgummi platziere ich als ovale Form über der Stelle, an der die Flügel zusammenstoßen.

4
Fröhliche Klammertiere 4
Mit den schillernden Pailletten-Blümchen setze ich auf den Schmetterlingsflügeln funkelnden Farb-Akzente, bevor ich den Kopf anklebe.
Fertig
Fröhliche Klammertiere Fertig
Und fertig ist unser farbenfroher Schmetterling! Biene und der Marienkäfer werden nach dem gleichen Prinzip gebastelt und summen im Handumdrehen über meinen Basteltisch.
Ameise
Fröhliche Klammertiere Ameise
Jetzt geht es an die Krabbler: Den Kopf für meine Ameise schneide ich aus braunem Moosgummi und klebe die Wackelaugen auf. Die Fühler biege ich aus Basteldraht zurecht.
1
Fröhliche Klammertiere 1
Vom Pfeifenreiniger schneide ich drei Stücke ab. Zwei kürzere für die Beine vorne, ein längeres für die Hinterbeine. Dann klebe ich diese an der Holz-Klammer fest.
Fertig
Fröhliche Klammertiere Fertig
Schließlich folgt auch hier der Kopf und fertig ist meine fleißige Ameise. Putzig, findet ihr nicht auch?
Projektbeispiel
Fröhliche Klammertiere Projektbeispiel

Und hier seht ihr meine kunterbunten Klammertiere. Jetzt können sie drauflos fliegen und krabbeln.

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen