Frühlingsblütenstrauß

Was bedeutet Frühling für Euch? Ich gerate dabei in Tagträume und fühle Sonne auf meiner Haut, höre die Vögel zwitschern und … rieche förmlich Blumen. Das Frühjahr ist für mich die schönste Jahreszeit und bedeutet auch, dass bei mir zu Hause bunte Farben einziehen müssen! Dann dekoriere ich um und will, dass alles nur so blüht! Deshalb zeige ich euch heute, wie ihr ratzfatz mit Pfeifenputzern und Krepppapier einen tollen bunten Blumenstrauß hinbekommt.

Mohnblume Schritt 1
Frühlingsblütenstrauß Mohnblume Schritt 1

Für eine Mohnblüte habe ich ein 6 cm breites Stück der Rolle abgeschnitten. Das Papier rolle ich nun ab und wickele es in 6 cm breiten Stücken zu ca. 8 bis 10 Lagen auf.

Mohnblume Schritt 2
Frühlingsblütenstrauß Mohnblume Schritt 2

Nun schneide ich mir eine Blütenblattform, aber so, dass ein Steg rechts und links stehen bleibt, so dass eine Art Girlande entsteht. Das macht das Ankleben nachher schön einfach.

Mohnblume Schritt 3
Frühlingsblütenstrauß Mohnblume Schritt 3

Den Pfeifenputzer nehme ich mir nun zur Hilfe und drehe den oberen Rand der Blüte ein wenig ein, das gibt dem Blatt gleich den etwas unregelmäßigen, natürlichen Pfiff. Dann wickele ich den Pfeifenputzer wieder aus und meinen Papierstreifen auseinander.

Mohnblume Schritt 4
Frühlingsblütenstrauß Mohnblume Schritt 4

Nachdem ich das obere Ende eines halben Pfeifenputzers (ca. 25 cm) in eine winzige Schlaufe gelegt habe und den unteren Rand meiner Blütenblattgirlande mit Kleber bestrichen habe, umwickle ich nun den Pfeifenputzer. Dabei klebe ich die Blätter gerade in gleicher Höhe übereinander.

Mohnblume Fertig
Frühlingsblütenstrauß Mohnblume Fertig

Hier seht ihr die Blüte. Ich habe sie gleich in zwei Farben gemacht, damit mein Strauß schön frisch und bunt wird.

Kornblume Schritt 1
Frühlingsblütenstrauß Kornblume Schritt 1

Für die Kornblume schneide ich einen hellblauen und einen dunkelblauen Streifen in den Maßen 15 x 12 cm. Ich lege die beiden längeren Seiten aufeinander und fixiere sie mit einem schmalen Klebestreifen am Rand. Es entsteht ein doppellagiger Streifen mit 15 x 6 cm und einer Art lockeren Schlaufe/Kante an der gegenüberliegenden Seite. In dunkelblau mache ich das gleiche noch mit einem 15 x 8 cm großen Stücke, das zu einer 15 x 4 cm Doppellage wird.

Kornblume Schritt 2
Frühlingsblütenstrauß Kornblume Schritt 2

Alle drei aufeinander geklebten Streifen schneide ich eng nebeneinander auf der Schlaufenseite ein. Auf der Klebeseite bleibt ein ziemlich breiter Steg stehen. Geschätzt habe ich immer in ca. 0,5 cm Abständen eingeschnitten.

Kornblume Schritt 3
Frühlingsblütenstrauß Kornblume Schritt 3

Den breiten, geschlossenen Rand klebe ich wieder an einem halben Pfeifenputzer fest. Ziemlich eng und schön hoch ist der Klebesteg. Alle Schichten liegen direkt übereinander. Als erstes wickele ich den hellblauen breiten Streifen auf, dann den dunkelblauen breiten und zuletzt den schmaleren dunkelblauen.

Kornblume Fertig!
Frühlingsblütenstrauß Kornblume Fertig!

Hier seht ihr meine Kornblume – jedenfalls nenne ich sie so ;) Ich mag sie halt und sie findet definitiv Platz in meinem "Strüßche".

Lavendel Schritt 1
Frühlingsblütenstrauß Lavendel Schritt 1

Ich schneide ein ca. 20 x 6 cm großes Stück vom Krepppapier ab. Dabei lege ich die langen Seiten aufeinander und klebe sie an der offenen Seite aneinander fest. Dazu benutze ich den KuKiMa-Klebestift, weil er sofort 1a hält.

Lavendel Schritt 2
Frühlingsblütenstrauß Lavendel Schritt 2

Es entsteht an einer Seite eine Art Schlaufe. An dieser schneide ich kleine, feine Streifchen, aber nur so weit, dass am geklebten Ende ungefähr ein halber bis 1 cm stehen bleibt.

Lavendel Schritt 3
Frühlingsblütenstrauß Lavendel Schritt 3

Nun schnappe ich mir einen 25 cm langen Pfeifenputzer (diese habe ich übrigens alle auf 25 cm halbiert). Ich klebe den oberen Punkt fest, den Rest umwickle ich ganz simpel: einfach schräg nach unten eng um den Stiel drehen. Den unteren Punkt klebe ich ebenfalls fest.

Lavendel Fertig!
Frühlingsblütenstrauß Lavendel Fertig!

Fertig ist meine Lavendelblüte! Wenn Ihr dies nun in Weiß, mit einer breiteren Schlaufe und noch enger umwickelt macht, habt ihr ruckzuck auch noch eine Sommer-Flieder-Blüte erweckt.

Fertig
Frühlingsblütenstrauß Fertig

Et voila! Seht meine frühlingsbunten Blüten – alle zusammen in einem hübschen Strauß. Passend dazu seht ihr eine unserer kleinen Vasen – deren Gestaltung ihr übrigens demnächst in einer eigenen kleinen Mini-Story sehen könnt. Ich bin gespannt, welch üppigen Sträuße bei Euch herauskommen und wen ihr damit so beglückt. Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Spaß dabei!

Eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene