Girlande aus Sterndosen

Was wäre die sogenannte dunkle Jahreszeit ohne Leuchtdeko? Hier und da ein paar Licht-Akzente – und schon wird es richtig gemütlich. Eine hübsche Sternengirlande beispielsweise kann auch eure Zimmer schon bald weihnachtlich verschönern. Schaut mir einfach über die Schulter, wie ich aus entsprechenden Pappboxen, Transparentpapier und einer Lichterkette ratzfatz diesen hübschen Advents-Schmuck bastele.

1.
Girlande aus Sterndosen 1

Zunächst zeichne ich einmal den Umriss eines Sterndosen-Deckels mit dem Bleistift auf dem Transparentpapier ab. Nun messe ich mit dem Lineal an jeder Linie 8 mm nach innen ab und schneide diesen kleineren Stern mit der Finny Schere 'Stick' aus.

2.
Girlande aus Sterndosen 2

Diesen Stern nehme ich als Schablone und lege ihn möglichst mittig von innen in den Deckel hinein. Auch hier zeichne ich die Außenränder ab. Mit dem Cuttermesser schneide ich die kleinere Sternform sauber aus dem Deckel aus. Ich wiederhole diesen Schritt für alle Sterndosen, die gleich meine Lichterkette schmücken sollen.

3.
Girlande aus Sterndosen 3

Jetzt messe ich an jeder Dose an einer der Sternenspitzen-Kanten 2 cm vom offenen Rand der Dose ab und schneide genau auf diesen 2 cm einen kleinen Schlitz. Mit dem Cuttermesser geht das ganz leicht von der Hand.

4.
Girlande aus Sterndosen 4

Ich lege eine Dose auf die Rückseite des Transparentpapiers und zeichne die Form ab. Das mache ich so oft, wie ich Dosen an der Lichterkette anbringen möchte.

5.
Girlande aus Sterndosen 5

Minimal innen an der Linie entlang schneide ich die gelben Sterne aus Transparentpapier aus. Natürlich dürfen es auch bunte Sterne werden, je nachdem, wie ich es gerade mag.

6.
Girlande aus Sterndosen 6

Ich fixiere die Transparentpapier-Sterne mit kleinen Alleskleber-Punkten von innen im Deckel.

7.
Girlande aus Sterndosen 7

Nun befestige ich die Sterne an der Lichterkette. Je nachdem, welche Girlanden-Länge ich plane, schiebe ich eine oder alternativ zwei der Lampen in den Schlitz, den ich in Schritt 3 in alle Sternendosen gezogen habe. Danach verschließe ich die Dosen jeweils mit einem der Transparentpapier-Deckel.

Fertig
Girlande aus Sterndosen Fertig

Und dann ist sie auch schon fertig, unsere Sternen-Girlande. Natürlich könnt ihr das Ganze auch mit Pappboxen in anderen Formen, wie z.B. Herzen, gestalten. Das dezente Licht wirkt wunderschön und sorgt für ein besonders gemütliches Ambiente. Ich liebe solch indirektes Licht! Ihr auch? Dann bastelt die hübsche Leuchtdeko doch einfach nach!

Es grüßt euch herzlichst

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Facebook, Instagram, Pinterest & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Faltengel aus Papier
Faltengel aus Papier
Holzstäbchen-Engel
Holzstäbchen-Engel
Adventskalender 'Elche'
Adventskalender 'Elche'
Faltengel aus Papier
Faltengel aus Papier
Holzstäbchen-Engel
Holzstäbchen-Engel
Adventskalender 'Elche'
Adventskalender 'Elche'