Girlanden aus Muffinformen

Ton-in-Ton aufs Motto abgestimmt oder kunterbunt? Als Geburtstagsgruß oder farbenfrohes Deko-Element: Mit vielen bunten Farben und noch mehr kreativen Ideen lassen sich die interessanten Formen gestalten.

Auch können die stabilen Muffinformen prima mit weiteren Elementen verziert werden: Vielleicht eine Filzzahl für den Geburtstag oder gleich den ganzen Namenszug? Oder schillerndes Glitzer? Hier zeige ich euch, was ich daraus gebastelt habe ...

1.
Girlanden aus Muffinformen 1

Zuerst beginne ich die Muffinform von innen und dann von außen mit der Basis Color in verschiedenen Farben anzumalen. Für mich gilt: Je bunter, desto besser.

Mein Tipp: Wenn ihr die Formen zunächst von Innen bemalt, können sie schon mal trocknen und ihr könnt sie trotzdem auch schon von außen direkt weiter gestalten. Da die Formen aus recht festem Karton bestehen, weichen Sie nicht durch.

2.
Girlanden aus Muffinformen 2
Ich gebe jeder Form entweder ein Gesicht, Sterne, Herzen, Blumen oder Punkte, um jede einzelne individuell zu gestalten.
3.
Girlanden aus Muffinformen 3
Die Idee lässt sich natürlich auch prima von Kindern z.B. in der ganzen Gruppe umsetzen: Jedes Kind malt seine eigene Muffinform an, die später gemeinsam mit denen der anderen den Gruppenraum oder das Kinderzimmer verschönert.
4.
Girlanden aus Muffinformen 4
Unsere selbstklebenden Filzzahlen und Buchstaben haben genau die richtige Größe für die Muffinformen. So lassen sich Geburtsdaten, Namen und vieles mehr auf die aufbringen.
5.
Girlanden aus Muffinformen 5
Wenn alles fertig getrocknet ist, bereite ich mit der spitzen Finny Stick-Schere die Löcher vor. So kann ich später alle Formen auffädeln.
6.
Girlanden aus Muffinformen 6
Zum Auffädeln verwende ich 2 bunte Satin-Bänder in sommerlichen Farben, die ich miteinander verdrehe. Ich verwende hier meine spitze Schere, um die Bänder durch das kleine Loch zu schieben.
Fertig
Girlanden aus Muffinformen Fertig
Fertig ist meine kunterbunte Muffinform-Girlande! Im Gegensatz zu vielen anderen Girlanden kann man diese sogar beliebig erweitern und neu gestalten und für viele Jahre nutzen. Und sie bieten viel Möglichkeiten, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen ... gerade für Kinder!
Tipp
Girlanden aus Muffinformen Tipp

Apropos Kinder: Hier habe ich einmal ausprobiert, mit welchen Farben noch gearbeitet werden kann. Mit den Noris Gelmalstiften ging es besonders einfach. Doch auch KuKiMa Buntstifte und Wachsmaler sind dafür hervorragend geeignet – und man spart sich Kittel und Trocknungszeit ;)

Viel Spaß beim Nachbasteln,

eure Sabine

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer