Glockenblumen-Feen aus Filz

Der Frühling mit seiner Blütenpracht hat uns schon längst erreicht und bringt jede Menge frische Motivation mit sich. Die länger anhaltenden Sonnenstrahlen beliefern uns mit reichlich Energie … ist das nicht wunderbar? Diese Energie und Motivation haben wir direkt genutzt, um den Frühling "festzuhalten" und ins Haus zu holen! Das machen wir in Form dieser wunderschönen Glockenblumen-Feen. Die könnt ihr ganz einfach zuhause nachbasteln, los geht's …

1.
Glockenblumen-Feen aus Filz 1

Als erstes drucke ich die Vorlage aus und schneide alle Elemente sorgfältig aus. Damit meine Vorlagen stabiler sind, habe ich sie anschließend auf Bastelkarton übertragen. Optional könnt ihr die Vorlage natürlich auch direkt auf Bastelkarton ausdrucken ;)

2.
Glockenblumen-Feen aus Filz 2

Im zweiten Schritt übertrage ich meine Elemente auf Filz. Dafür verwendende ich KuKiMa Fasermaler in passender Farbe zum Filz, damit keine unschönen Ränder entstehen. Für eine Glockenblume benötige ich 5 Blütenblätter, je einem Kragen und eine Haube mit beiden Teilen. Die Farbwahl ist natürlich komplett euch überlassen!

3.
Glockenblumen-Feen aus Filz 3

Jetzt greife ich zur Finny Stick und schneide die Elemente aus. In die Mitte des Kragens und in beide Teile der Haube schneide ich ein kleines Loch, wodurch ich später das Lederband fädele.

4.
Glockenblumen-Feen aus Filz 4

Jetzt bringen wir unsere Blüte in Form ;). Mit genügend Glitzerkleber fixiere ich alle fünf Blätter jeweils nur am Rand miteinander. Anschließend versehe ich die Kanten von außen mit Glitzerkleber, das gibt noch mehr Halt und sieht schön aus.

Der Kleber ist eine Option für junge Bastler, natürlich könnt ihr eure Blütenblätter auch aneinandernähen.

5.
Glockenblumen-Feen aus Filz 5

Während meine Glockenblume trocknet, schnappe ich mir eine Holzperle mit 25 mm Durchmesser und zeichne ihr mit den KuKiMa Buntstiften ein bezauberndes Lächeln ins Gesicht.

6.
Glockenblumen-Feen aus Filz 6

Für mein hängendes Glockenblümchen schneide ich ein 40 cm langes und zwei 15 cm lange Stücke Lederband ab. Am Ende des langen Stückes mache ich einen Doppelknoten und binde für die Beine mittig eins der kürzeren Bänder fest. Dann fädele eine Holzperle mit 20 mm Durchmesser und die Blume auf. Für die Arme kommt nun das andere Stück Lederband an die Reihe. Als Hände und Füße verwende ich kleine Holzperlen mit 10 mm Durchmesser und verknote sie an den Enden der kurzen Lederband-Stücke.

7.
Glockenblumen-Feen aus Filz 7

Nun kann ich Kragen und Kopf auffädeln, gefolgt von der Haube. Beachtet hier, dass ihr zuerst den Stiel aufzieht und dann den anderen Teil der Haube. Den Stiel führt ihr mit durch das Loch des anderen Teils. Zum Schluss mache ich noch einen Knoten im oberen Teil des Lederbandes, damit ich meine Glockenblume aufhängen kann und…

8.
Glockenblumen-Feen aus Filz 8

Nun kann ich Kragen und Kopf auffädeln, gefolgt von der Haube. Beachtet hier, dass ihr zuerst den Stiel aufzieht und dann den anderen Teil der Haube. Den Stiel führt ihr mit durch das Loch des anderen Teils. Zum Schluss mache ich noch einen Knoten im oberen Teil des Lederbandes, damit ich meine Glockenblume aufhängen kann und…

Aber unsere Glockenblumen kann man auch ganz einfach zum Stehen bringen, schaut mal hier… :)

9.
Glockenblumen-Feen aus Filz 9

Meine Elemente bereite ich wie oben beschrieben vor. Hier klebe ich nur die Haube am Kopf fest und knicke einen Strohhalm an einem Ende zusammen, um den Kopf aufzustecken. Dann fädele ich den Kragen auf und binde für Arme und Hände ein Stück Lederband darunter fest.

10.
Glockenblumen-Feen aus Filz 10

Das Blütenkleid befestige ich mit etwas Kleber unterhalb des Kragens. Den Strohhalm kürze ich auf ca. 7-8 cm. Diesen schneide ich dann an zwei Seiten ein und knicke die Laschen um. Mit ausreichend Kleber fixiere ich dann den Strohhalm mittig auf einer kleinen Holzscheibe. Jetzt folgen noch die Händchen und…

Fertig!
Glockenblumen-Feen aus Filz Fertig!

… fertig sind nun auch meine stehenden Glockenblumen-Feen! Auch hier habe ich zwei Varianten gebastelt, um zu zeigen, dass alles möglich ist. Scheut euch nicht, greift zum Bastelmaterial und holt euch den Frühling ins Haus!

Viel Spaß beim Nachbasteln,

eure Kimi

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren