Große Flechtstreifenblumen

Blumen sind das Lächeln der Erde – Earth laughs in flowers – so drückte es schon Ralph Waldo Emerson (1803 – 1882) aus. Dieses Zitat fand ich so passend, dass ich mich direkt inspiriert fühlte, dieses Lächeln in unser eigenes Heim zu bringen. Aber auch unseren Freunden wollten ich ein Lächeln ins Gesicht zaubern, so dass ich direkt einige Blüten habe wachsen lassen – denn kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft. Und da die Niedrigtemperatur Klebepistole von Uhu benutzt wird, können auch die Kinder gut mithelfen.

1.
Große Flechtstreifenblumen 1

Ich suche mir Streifen aus dem tollen Reststreifenkarton 'Motive' gerade so nach meiner Laune aus. Man kann sowohl die breiten als auch die schmalen Streifen nutzen. Entweder nutzt man sie in voller Länge oder halbiert sie mit der KuKiMa Kinderschere.

2.
Große Flechtstreifenblumen 2

Ich lege die Streifen in Schlaufe aufeinander und prickel mit etwas Abstand zum offenen Ende einen kleinen Schlitz, so dass ich die Musterbeutelklammer durchführen kann. Je nach Bedarf bereite ich die entsprechende Anzahl an Schlaufen pro Klammer vor. Wenn ich mehr als 5 "Blütenschlaufen" haben möchte, fülle ich am besten zwei Klammern.

3.
Große Flechtstreifenblumen 3

Nun bringe ich mit der UHU Niedrigtemperatur-Klebepistole den Kleber auf eine Baumscheibe auf, lege die vorbereiteten Blüten auf und fixiere dann die zweite Baumscheibe darüber.

4.
Große Flechtstreifenblumen 4

Zum Aufstellen nehme ich einige Rindenholzstück zur Hand und stelle sie auf um die Standfestigkeit zu prüfen. Auf ein stabiles Stück klebe ich oben meine fertige Blüte auf.

Fertig
Große Flechtstreifenblumen Fertig

Und fertig ist die frühlingshafte Blumenblüte! Wem gefällt sie? Mir gefiel sie so gut, dass ich gleich ganz viele Exemplare in vielen verschiedenen Maßen, Mustern & Farben gebastelt habe. So entsteht auf einmal ein ganzer Blütenwald, den ich kreuz und quer in meinem Wohnzimmer verteilen kann. Juhuuuuuu, der Frühling darf nun kommen!

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé