Hahn und Huhn

Aus dem Pappmaché Engel-Rohling könnt ihr viel mehr basteln als Engel. Ich habe mir ein paar davon geschnappt und zu Ostern in Hahn und Huhn verwandelt. Das geht schnell und mit einfachen Mitteln. Wollt ihr "nur" ein Huhn basteln, lasst einfach die Hahnenkamm-Schritte (1, 2, 3 und 5) weg . Dann geht es noch schneller. Ein tolles ratzfatz-Projekt, das wieder einmal mit einfachen Mitteln wundervolle Oster-Dekoration hervorbringt. Und ausgefallene Geschenke sind sie übrigens auch :-)

Schritt 1 (speziell für den Hahn)
Hahn und Huhn Schritt 1 (speziell für den Hahn)

Hier starte ich mit dem Hahnenkamm. Ich zeichne ungefähr die Rundung des Kopfes auf Karton auf. Ich habe dafür einen Bogen aus unserem süßen "Mini Pünktchen" Set gewählt. Hier könnt ihr auch sehr gut Reststücke aus eurem Fundus in passenden Farben verwerten. Den oberen Teil zeichne ich mit Wellen auf, damit es einem Hahnenkamm ähnelt. Unter der Rundung zeichne ich einen schmalen Klebestreifen.

Schritt 2 (speziell für den Hahn)
Hahn und Huhn Schritt 2 (speziell für den Hahn)

Ich fahre die Rundung nach dem Ausschneiden ein paar Mal mit der Schere nach, so dass sich dieser Teil gleich gut knicken lässt. Außerdem muss ich kleine Einschnitte machen, weil ich ja später über eine Rundung kleben muss.

Schritt 3 (speziell für den Hahn)
Hahn und Huhn Schritt 3 (speziell für den Hahn)

Ich übertrage die Form noch einmal spiegelverkehrt. Ich stelle meine Klebekante dafür auf, so dass ich auch die innere Rundung beim Abzeichnen übernehmen kann. Natürlich schneide ich auch dieses Element aus und verklebe beide Teile mit Bastelkleber miteinander.

Schritt 4
Hahn und Huhn Schritt 4

Unsere neuen KuKiMa Buntstifte sind perfekt zum Bemalen der Figur. Hier können sich auch eure Kinder nach Herzenslust austoben und dem Geflügel ein buntes Federkleid verpassen. Die Stifte sind so schön deckend, dass eine wirkliche Farbenpracht entsteht.

Schritt 5 (speziell für den Hahn)
Hahn und Huhn Schritt 5 (speziell für den Hahn)

Jetzt ist der Kamm auch schon getrocknet. Ich schneide diesen nun ca. mittig ein, um ihn dann über die Aufhängung zu stülpen. Ich schneide auch eine angepasste Einkerbung hinein, dann sieht es am Ende perfekt geschlossen aus – und aufhängen lässt er sich trotzdem noch. Wer es einfacher mag, kann mit die Aufhängung einfach mit einem Cutter abtrennen und den Kamm einfach im Ganzen aufkleben.

Schritt 6
Hahn und Huhn Schritt 6

Mit der Schere steche ich ein Loch in der Mitte des Kopfes und zwei Löcher von unten. In diese stecke ich die fertigen Füßchen und einen Schnabel.

Schritt 7
Hahn und Huhn Schritt 7

Auf der Rückseite der Figur mache ich noch ein Loch für die Schwanzfedern. Der Hahn bekommt natürlich ganze viele bunte Federn, beim Huhn bin ich etwas zurückhaltender.

Schritt 8
Hahn und Huhn Schritt 8

Nun klebe ich die Wackelaugen auf und auch dem Schnabel verpasse ich eine kleine Ladung Kleber, damit er nicht doch am Ende noch herausfällt.

Fertig!
Hahn und Huhn Fertig!

Hahn und Huhn im bunten Federkleid sind fertig!
Ich hatte selbst wirklich so viel Spaß an diesen bunten Vögeln und hoffe, Euch gefällt’s genauso gut und ihr bastelt sie fleißig nach!

Eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé