Halloween Süßigkeiten-Box

„Süßes! Sonst gibt’s Saures!“ – Und das wollen wir doch nicht, oder? Deshalb bieten wir den jungen Gästen an Halloween auf jeden Fall ein paar Süßigkeiten an, und zwar auf ganz besondere Weise: aus dem „Bauch“ einer selbstgebastelten, niedlichen Fledermaus. Aus einem einfachen Karton mit etwas Farbe und unserem genialen Halloween-Transparentpapier entsteht eine zauberhafte Süßigkeiten-Box, die passend zur Jahreszeit auch noch wunderschön leuchtet.

1.
Halloween Süßigkeiten-Box 1

Jippieh! Meine Lieferung ist angekommen! Den Karton verwende ich direkt weiter ;)

2.
Halloween Süßigkeiten-Box 2

Ich suche verschiedene runde Gegenstände mit unterschiedlichen Durchmessern, um ihre Umrisse „wild“ verteilt mit dem Bleistift auf drei von sechs Kartonflächen zu verteilen: oben auf den langen Klappen sowie auf der gesamten rechten und linken Seite. Bei mir passten auf jede Seite 5 Kreise. An der Vorderseite zeichne ich den größten Umriss als „Fledermausmund“ und Loch zum Hineingreifen etwas nach unten versetzt mittig auf.

3.
Halloween Süßigkeiten-Box 3

An der Rückseite zeichne ich eine großzügige „Versorgungsklappe“ ein, durch die ich später die Süßigkeiten in den Fledermausbauch fülle und die Beleuchtung bediene.

4.
Halloween Süßigkeiten-Box 4

Die zwei kürzeren Kartonklappen an der Oberseite schneide ich mithilfe des Cuttermessers ab. Daraus bastele ich die Fledermausflügel. Ich zeichne an den langen Seiten gleichmäßig die charakteristischen Flügelbögen – in meinem Fall ca. 3 Stück pro Seite – auf.

5.
Halloween Süßigkeiten-Box 5

Ich schneide mit dem Cuttermesser entlang der aufgezeichneten Linien die Bögen aus. Bastele ich gemeinsam mit Kindern, können die Kleinen die Flügel alternativ mit der Prickelnadel in Form bringen, indem sie entlang der Linien prickeln. Danach lassen sich die Halbkreise herauslösen.

6.
Halloween Süßigkeiten-Box 6

Um die anderen Kreise aus dem Karton einfacher herauszulösen, prickele ich ebenfalls entlang der Linien vor. Jetzt brauche ich nur noch leicht mit dem Cuttermesser nachzuarbeiten. Die ausgeschnittenen Kartonkreise lege ich für später zur Seite.

7.
Halloween Süßigkeiten-Box 7

Nun bekommt die Fledermaus einen Anstrich: Ich bemale die rechte und linke sowie die Ober- und Vorderseite mit schwarzer KuKiMa Basis Color-Farbe. Dabei achte ich darauf, dass ich auch die Schnittflächen in den Kreisen mit ausreichend Farbe betupfe. Das Ganze sollte nun gut trocknen.

8.
Halloween Süßigkeiten-Box 8

Während der „Fledermauskörper“ trocknet, bepinsele ich die Flügel beidseitig schwarz und lasse sie trocknen.

9.
Halloween Süßigkeiten-Box 9

Nun nehme ich die ausgeschnittenen Kartonkreise zur Hand und nutze sie als Schablonen für meine Transparentpapierfenster. Ich lege die Kartonstücke auf die verschiedenen Halloween-Transparentpapier-Bögen und zeichne mit dem Bleistift die Konturen auf. Dann schneide ich die aufgezeichneten Kreise mit ca. 1 cm Zugabe aus. Für den Mund benötige ich kein Transparentpapier.

10.
Halloween Süßigkeiten-Box 10

Als nächstes gebe ich der Fledermaus ein Gesicht. Für den Mund nutze ich auch hier den passenden, ausgeschnittenen Kreis als Vorlage. Ich fertige zwei Zahnschablonen an und übertrage sie auf weißes Moosgummi. Dort schneide ich dann die Zähne mit ca. 1 cm Zugabe an der breiten Seite aus, damit ich sie später von innen am Mund festkleben kann. Die „zahnlose“ Pappvorlage lege ich zur Seite.

11.
Halloween Süßigkeiten-Box 11

Ich suche mir aus meinen Pappkreisen zwei unterschiedlich große, für die Augen der Fledermaus passende Schablonen aus. Mithilfe der größeren Vorlage zeichne ich mit dem Bleistift auf weißem Moosgummi zwei Kreise für die Augäpfel. Anhand des mittelgroßen Pappstücks gestalte ich auf schwarzem Moosgummi die Pupillen. Ich schneide die vier Kreise aus. Als Lichtreflex-Punkt dient wiederum ein kleiner, weißer Kreis, den ich ohne Vorlage „frei Hand“ ausschneide. Pro Auge klebe ich die drei verschieden großen Kreise mit Heißkleber zusammen.

12.
Halloween Süßigkeiten-Box 12

An der Rückseite schneide ich nun auch die Versorgungsklappe zurecht, indem ich drei Seiten – oben, links und rechts – mit dem Cuttermesser einschneide. Oben mittig sehe ich ein kleines Fingerloch vor, damit ich die Klappe einfacher aufklappen kann. Auch diese komplette Seite male ich nun schwarz an.

13.
Halloween Süßigkeiten-Box 13

Nun sortiere ich die Transparentpapierstücke den passenden Löchern zu. Ich umrande die Ausschnitte im Inneren des Kartons mit Heißkleber und klebe die Zuschnitte dort fest. Außerdem befestige ich auf der Vorderseite die Augen und Zähne, ebenfalls mit Heißkleber.

14.
Halloween Süßigkeiten-Box 14

Im nächsten Schritt nutze ich wieder den „mundgroßen“ Kartonkreis als Vorlage. Ich lege ihn auf eine graue Moosgummi-Platte, zeichne ein großzügiges Viereck um die Schablone herum und schneide das Ganze aus. Mittig zeichne ich auch den Kreis selbst an und diesen versehe ich mit einem Kreuz-Ausschnitt, den ich mit dem Cuttermesser schneide. Dies wird gleich das Greifloch.

15.
Halloween Süßigkeiten-Box 15

Jetzt zeichne ich mit dem Bleistift noch die Fledermaus-Zunge auf rotes Moosgummi. Für die untere Seite der Zunge nehme ich die Mundschablone als Vorlage zum Anzeichnen. An der Oberseite sehe ich mittig eine kleine Vertiefung vor.

16.
Halloween Süßigkeiten-Box 16

Ich klebe zunächst das graue Viereck mit Heißkleber mittig von innen vor den Mundausschnitt des Kartons. Die Zunge fixiere ich – ebenfalls mit Heißkleber – von außen am unteren Rand des Mundes.

17.
Halloween Süßigkeiten-Box 17

Für die Fledermaus-Ohren benötige ich schwarzes und graues Moosgummi. Auf schwarzem Moosgummi zeichne ich frei Hand ein Fledermaus-Ohr auf. Ich lege das Moosgummi doppelt und schneide so entlang der vorgezeichneten Linie zwei Teile gleichzeitig aus. Ebenso gehe ich mit dem grauen Moosgummi vor. Dabei achte ich darauf, dass grauen Teile kleiner sind als die schwarzen, weil sie das Ohrinnere darstellen sollen.

18.
Halloween Süßigkeiten-Box 18

Die beiden Ohr-Komponenten werden jeweils mit Heißkleber aufeinander geklebt. Dann benetze ich die untere Kante der beiden Ohren mit Heißkleber und setze sie rechts und links an die Oberseite. Jetzt hat die Fledermaus ein vollständiges Gesicht.

19.
Halloween Süßigkeiten-Box 19

Von innen bringe ich noch einige LED-Teelichter an. Ich gebe dazu seitlich ordentlich Heißkleber an die Teelichter und drücke sie zur Befestigung immer so neben oder zwischen zwei Transparentpapier-Kreise, dass die künstliche Flamme in Richtung der „Fenster“ zeigt.

20.
Halloween Süßigkeiten-Box 20

Die Flügel bestücke ich auf einer Seite an den breiten Stellen mithilfe von Heißkleber mit grauen, bogenförmig schmal geschnittenen Moosgummi-Stücken, die die Flügelsegmente andeuten sollen. Direkt daneben klebe ich – für den plastischen Effekt – schmalere, orangefarbene Moosgummi-Bögen.

21.
Halloween Süßigkeiten-Box 21

Die Flügel befestige ich nun mit viel Heißkleber von hinten rechts und links neben der Versorgungsklappe. Dabei achtet ich darauf, dass die „schöne Seite“ mit den grauen und orangefarbenen Bögen nach vorne Richtung Gesicht zeigt.

22.
Halloween Süßigkeiten-Box 22

Zum Schluss klebe ich die obere Seite mit breitem Paket-Klebeband zu. Zum Kaschieren des glänzenden Bandes betupfe ich es noch einmal kurz mit schwarzer Farbe. Damit wird es matt und unauffällig.

Wahlweise Ergänzung 1: Spinnennetz aus Transparentpapier
Halloween Süßigkeiten-Box Wahlweise Ergänzung 1: Spinnennetz aus Transparentpapier

Aus dem orangenfarbenen Spinnennetz-Transparentpapier schneide ich kleine Spinnennetze und bringe diese als zusätzliche Dekoration irgendwo an der Fledermaus an.

Wahlweise Ergänzung 2: Spinnennetz Heißkleber
Halloween Süßigkeiten-Box Wahlweise Ergänzung 2: Spinnennetz Heißkleber

Auf der ganz normalen Mal-und Knetmatte, „male“ ich mit der Heißklebepistole ein Spinnennetz auf. Nach einigen Sekunden ist das Gebilde trocken, so dass ich es vorsichtig abziehen und ebenfalls als Dekorations-Element am Fledermaus-Karton ankleben kann.

Fertig
Halloween Süßigkeiten-Box Fertig

Fertig ist die tolle Süßigkeiten-Box. Das Basteln hat mir sehr viel Spaß gemacht, und das Ergebnis kann sich doch wirklich sehen lassen, oder? Im Dämmerlicht und hübsch beleuchtet ist sie ein zauberhafter Hingucker. Und spätestens, wenn die Kinder merken, dass man hineingreifen kann und dabei tolle Leckereien findet, wird die Box zum echten Halloween-Highlight. 

Viel Spaß beim Basteln und Befüllen – und euren Kids viel Freude beim „Plündern“,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen